Altengerechtes Quartier Welper

aktuelle pressemeldungen

  • 2023-01-04

    Auch Bürgerinnen und Bürger sollten vorsorgen

    Hattingen/Ruhr. Zeitweise wurde in diesem Jahr heiß über Gasmangellagen und Stromausfällen diskutiert. Diese großen Schreckens-Szenarien gelten mittlerweile zwar als unwahrscheinlich. Energiesparsamkeit…

  • Hattingen ist #besserbereit auf Boden gesprüht
    2022-12-22

    Hattingen ist #besserbereit

    Hattingen/Ruhr. In der Innenstadt machen jetzt 10 Piktogramme auf dem Pflaster auf die regionale Informationskampagne #besserbereit aufmerksam. Ziel der Aktion ist es, die Menschen zu möglichen Krisenszenarien zu…

  • Impfung wird verabreicht
    2022-07-29

    Tritt am 31. Juli endgültig in Kraft

    EN-Kreis. Seine endgültige und vollständige Einführung wurde coronabedingt verschoben, am kommenden Sonntag läuft die Übergangsfrist nun aber aus - in Schulen, Kitas, Flüchtlingsunterkünften, aber auch für…

  • Hattingen ist nett Schild wird enthüllt
    2022-06-23

    Ein Wort bekommt Hilfe

    Hattingen/Ruhr. Das Wort nett braucht dringend Hilfe. Gemeinsam mit der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) geht die Stadt Hattingen erstmalig eine Wort-Partnerschaft ein.

    In Zeiten von Höher, Schneller, Weiter sieht…

  • Das Familienzentrum St. Christophorus erhält eine Baumfestbox
    2022-05-18

    Klima-Kitas feiern mit Baumfestbox

    Hattingen/Ruhr. 15 Kitas, 46 Gruppen und rund 1000 Kinder: Das städtische Projekt „Klima-Kitas“ hat seit vergangenem Jahr zahlreiche kleine Umweltschützer kreativ begleitet. Jede teilnehmende Kita hat seitdem eine…


 

Beschreibung

Das „Altengerechte Quartier Welper“ ist 2018 als neues Projekt des Stadtumbaus gestartet. Inhaltlich geht es um die Entwicklung von Maßnahmen, die älteren BewohnerInnen zugutekommen. Mit dem Älterwerden gehen häufig spezifische Bedürfnisse und Problemlagen einher, die auf Stadtteilebene bearbeitet werden können. Das Spektrum reicht von Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, über die Einrichtung und Weiterentwicklung nachbarschaftlicher Netzwerke und Treffs, bis hin zur Schaffung neuer (Unterstützungs-) Angebote für Menschen ab 55 Jahren. Ein wichtiges Ziel ist hier die Gewinnung von Menschen, die sich für ihr Quartier einsetzen und gemeinsam mit der Stadt Projekte umsetzen wollen, die das Leben im Stadtteil angenehmer machen.

Rita Nachtigall ist in den Räumen des Stadtumbaubüros anzutreffen und über die Telefonnummer 0151 62875433 zu erreichen. Für Ideen und Anregungen ist sie stets offen. Über die Sprechzeiten hinaus können gerne weitere Termine vereinbart werden.

 

Foto von Rita NachtigallIhre Ansprechperson:

Rita Nachtigall

Altengerechtes Quartier Welper

An der Hunsebeck 18

45527 Hattingen

Telefon: 0151 62875433

E-Mail:



Sprechzeiten:

Montag bis Donnerstag von 9 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 0151 62875433 oder vor Ort.


Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: