Musikschule aktuell

Hier geht es zu den aktuellen Nachrichten der Musikschule



Kostenloser Workshop

für die Altersgruppe
von 10 bis 14 Jahren


Ein Kooperationsprojekt der Musikschulen Ennepetal,
Gevelsberg, Hattingen, Schwelm und Witten

Smartphone und Tablet bieten heutzutage von der App für das einfache Musikhören bis zum Tonstudio in der Westentasche eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten, kreativ Musik zu machen. Hierfür muss man kein Instrument spielen können, geschweige denn über fundierte Kenntnisse in Harmonielehre verfügen. Gerade aber der einfache, spielerische Ansatz macht das Smartphone/Tablet zu einem ungeheuer spannenden und vielseitigen Instrument und Werkzeug. 

Mit der kostenlosen iOS-App Garageband (iPad oder iPhone) lernen die Teilnehmer, wie man seine musikalischen Ideen schnell und kreativ umsetzen kann. Konkret wird in diesem Workshop nach einer allgemeinen Einführung in die Möglichkeiten der App ein Song produziert. Diesen können die Teilnehmer in sozialen Medien teilen oder ganz oldskool auf CD brennen.

Ihr habt die einmalige Gelegenheit, mit dem Dozenten Ulf Richter an einem der drei Tage in der von Euch gewählten Stadt die musikalische Seite Eurer eigenen iOS-Geräte (bitte unbedingt mitbringen!) bestens kennenzulernen.

Termine:

  • Hattingen, 18.09.2020 von 15-19 Uhr
  • Gevelsberg, 19.09.2020 von 11-15 Uhr
  • Witten, 20.09.2020 von 10.30-14.30 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldevordruck zum Ausdrucken hier (PDF):




Roswitha Weyand und Christian Poffo spielen für die Bewohner des Heims der Lebenshilfe am Hackstück. Frau Weyand unterrichtet dort seit zwei jahren mit den Bewohnern und wurde dementsprechend stürmisch begrüsst.



Dorothea Wied und Ina Wieand spielten am 24.04.2020 vor dem Haus der Diakonie an der Augustastraße für dessen zahlreiche Bewohner und Mitarbeiter ein kleines Frühlingskonzert.



Musikalische Angebote in der digitalen Welt -

besuchen Sie unseren neuen Bereich

Musikalisch daheim






Videos für die Schülerinnen

und Schüler der Musikschule Hattingen







Ballettschülerinnen der Musikschule Hattingen am 02.03.2020 in Gütersloh

Einige Schülerinnen der Ballettklasse der Musikschule waren zum 40 jährigen Jubiläum des Kultursekretariats Gütersloh eingeladen worden und präsentierten eine eigene Choreographie unter der Leitung von Juliana Lazar:





Fotos © Kultursekretariat Gütersloh








Die Webseite unseres Fördervereins können Sie hier besuchen: Förderverein Musikschule Hattingen e.V.

Hier geht es zum Facebook-Auftritt des Fördervereins:


Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.