Haus der Jugend

Zentrum für offene Kinder- und Jugendarbeit


Unsere Öffnugszeiten für Kinder:
Für Kinder von 6 - 12 Jahren

Dienstag 15 bis 18 Uhr:  Kochen/Backen
Mittwoch 15.30 Uhr bis 17 Uhr: Sport in der Turnhalle Talstraße
Donnerstag 15 bis 18 Uhr: Kreativtag/Ausflüge
Freitag: 15 bis 18:00 Uhr

Nachhilfeangebote gibt es bei uns nach Absprache. Meldet euch einfach bei uns!


Unsere Öffnungszeiten für Jugendliche sind derzeit:

Dienstag bis Freitag von 16:00 - 20:30 Uhr
Samstag von 15:00 - 19:00 Uhr

Weitere Projekte und Aktionen unter www.hausderjugend.hattingen.de oder über unsere JuFö-App.


Aktuelle Projekte

Die Fassade als kreative Spielwiese - Graffiti-Projekt an der Turnhalle Bismarckstraße

Graffiti Turnhalle Bismarckstraße

Dass Graffitis nicht automatisch als Schandfleck gelten müssen, beweisen die farbenfrohen Motive, die seit vergangener Woche die Ostwand der Turnhalle Bismarckstraße zieren. Dort haben zehn Jugendliche im Rahmen eines Graffiti-Projekts vom Haus der Jugend die Fassade nach eigenen Vorstellungen umgestaltet und verschönert. Helden der Kindheit, wie Micky Maus oder der rosarote Panther aber auch Schriftzüge wurden an zwei Tagen an die Wände gesprüht. Zuvor wurden die Jugendlichen von Streetart-Künstler Roman Zheleznyak mit theoretischem Input zum Sprayen vertraut gemacht. Mit vielen Ideen und angefertigten Vorlagen ging es dann an die Wand. „Der Vorher-Naher Effekt kann sich sehen lassen. In der Vergangenheit wurde die Fassade immer wieder für unansehnliche und illegal aufgesprühte Graffitis genutzt. Wir hoffen, dass den Bürgerinnen und Bürgern die neu gestaltete Fläche gefallen wird. Die Jugendlichen haben sich kreativ ausgetobt“, betont Cordula Buchgeister, Leiterin der Abteilung Jugendförderung, Jugendkultur.


Kontakt

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: