Aktuelles aus der Stadtbibliothek


NABU-Wanderausstellung „ Insekten – Lebenskünstler, Überflieger, Schönheiten“

Vom 18. März bis 13. April 2019 präsentiert sich die neue Wanderausstellung des NABU NRW in den Räumen der Stadtbibliothek. Viele hervorragende Makrofotografien, unter ihnen die 10 Siegerfotos des Wettbewerbs, werden zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu bewundern sein.

Lydia Möcklinghoff liest: „Ich glaub, mein Puma pfeift / Die Supernasen – Ameisenbären mit Musik“


Verhaltensbiologin Lydia Möcklinghoff ist Deutschlands einzige Ameisenbärforscherin und lebt viele Monate im Jahr in der brasilianischen Wildnis. Über das Thema Artenschutz hat sie zwei ebenso informative wie witzige Bücher geschrieben. Für ihre Multimedia-Voträge und Science Slams gewann sie mehrere Preise. In Hattingen geht sie, begleitet von der Rock- und Bossa-Nova-Band „The Bär Necessities“, mit ihrem Publikum auf eine aufregende Weltreise...

Am Donnerstag, den 21. März 2019 um 19:30 Uhr.

Eintritt: 10 Euro / ermäßigt 8 Euro

Im Rahmen der aktuell in der Stadtbibliothek Hattingen gezeigten „Insektenausstellung“ des Nabu NRW.


Die fabelhafte Welt der Frösche mit der Wildnisschule Ruhr


Am Freitag, den 22. März 2019 um 15 Uhr entdecken Kinder mit dem Naturführer Martin Maschka Spannendes aus dem Leben der Frösche und Kröten.

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Unkostenbeitrag 2 Euro. Karten ab Freitag, 15.03.2019.


Bücherfrühling

Wieder einmal ist es soweit! Am  Dienstag, den 26. März 2019 um 19:30 Uhr können Hattinger Literaturfreunde bei uns eine erste Bekanntschaft mit besonders bemerkenswerten Romanen und Sachbüchern dieses Frühjahrs machen. Akteure des Buchhandels und des Bibliotheksteams sowie Mitglieder unseres „Freundeskreises“ stellen ihre Lieblingsbücher der Saison vor. Ein guter Tropfen Rebensaft „Vom Fass“ und ein stimmiges musikalisches Rahmenprogramm runden den Abend ab.

Der Eintritt ist frei.


Aktuelle Nachrichten





Hausadresse:

Reschop Carré 1

45525 Hattingen


Postadresse:

Postfach 80 04 56

45504 Hattingen


Anreisehinweis

Leitung

Bernd Jeucken

Heike Bein (Stellv.)


Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr:

10:00 Uhr - 19:00 Uhr


Samstag:

10:00 Uhr - 14:00 Uhr


Mittwoch:

geschlossen



Organisatorisch gehört die

Stadtbibliothek zum Fachbereich

Weiterbildung und Kultur

Stadt Hattingen

Postfach 80 04 56
45504 Hattingen
Tel. +49 (2324) 20 40
E-Mail:


IMPRESSUM / DATENSCHUTZ