Aktuelle Reden von Bürgermeister Dirk Glaser

aktuelle Reden


"Das Wort „Weiji“ steht für „Krise“, setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet „Gefahr“ und das andere „Gelegenheit“ – ich möchte beides ansprechen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir hier in der
Stadtverordnetenversammlung auf die Etatreden verzichtet, um die Sitzungen wegen Corona möglichst kurz zu halten. Nun ist Corona noch nicht vorbei und weder der Kämmerer noch der Bürgermeister wollen in ihren heutigen Reden zu weit ausholen, aber einige Dinge müssen doch gesagt, sie müssen offen ausgesprochen werden. Die vergangenen Jahre sind geprägt von Krisen. Die eine Krise, die Pandemie, ist noch nicht überwunden. Eine andere Katastrophe, das Hochwasser im vergangenen Jahr, ist noch nicht überall abgearbeitet. Sie wird die Kolleginnen und Kollegen im Fachbereich 70 noch eine ganze Weile beschäftigen. Die weltweit wichtigste Herausforderung, der Klimawandel und seine Auswirkungen sind in vollem Gang. Und als wäre das alles noch nicht genug: Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine – mit allen weiteren Folgen
wie Flüchtlingsgeschehen, Energiekrise und Inflation macht uns zu schaffen.





Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: