Aktuelle Nachrichten

  • Gruppenfoto mit den Kindern ehrenamtlichen Betreuerinnen
    2022-08-05

    Kinder aus aller Welt zur Gast in der Jugendbildungsstätte Welper

    Hattingen/Ruhr. 18 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen haben Ende Juli zusammen mit der ehrenamtlichen Betreuerinnen Monika Smitkowski und Alexandra Grotthaus ein…

  • Logo Quartiesentwicklung Stadt Hattingen
    2022-08-05

    Gemeinsam engagieren und diskutieren


    Hattingen/Ruhr. Am Mittwoch, 17. August treffen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Zusammenkunft der Stadtteilkonferenz in Blankenstein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Themenvorschläge…

  • 2022-08-05

    Austausch mit Städte- und Gemeindebund

    Hattingen/Ruhr. Die Folgen des Ukrainekrieges sowie Interkommunale Zusammenarbeit waren Themen die Christof Sommer und Dirk Glaser im Hattinger Rathaus besprochen haben. Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und…

  • Seniorin
    2022-08-03

    Anerkanntes Zertifikat für die Pflegekassen

    Hattingen/Ruhr. Die Einkäufe mitbringen, beim Kochen helfen oder einfach Gesellschaft leisten: Diese Aufgaben werden häufig wie selbstverständlich und gerne von Nachbarn oder Bekannten übernommen. Oft…

  • Stempelkissen
    2022-07-29

    Regeln gelten bis zum 25. August

    EN-Kreis. Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat die Corona-Schutzverordnung und die Test- und Quarantäneverordnung - inhaltlich unverändert - bis zum 25. August verlängert. Hintergrund sind die nach…

  • Impfung wird verabreicht
    2022-07-29

    Tritt am 31. Juli endgültig in Kraft

    EN-Kreis. Seine endgültige und vollständige Einführung wurde coronabedingt verschoben, am kommenden Sonntag läuft die Übergangsfrist nun aber aus - in Schulen, Kitas, Flüchtlingsunterkünften, aber auch für…

  • Logo Sommerleseclub
    2022-07-28

    Großes Abschlussevent in der Fabbrica Italia

    Hattingen/Ruhr. Nach rund 1300 Ausleihen verabschiedet sich der Sommerleseclub (SLC) der Stadtbibliothek Hattingen bald für dieses Jahr. Davor können die rund 265 Clubmitglieder noch einen Endspurt…

  • Kinder verschiedener Nationalitäten und Hautfarben
    2022-07-27

    Stadt sucht Ehrenamtliche für Integrationsarbeit

    Hattingen/Ruhr. Gemeinsam spielen, basteln, Ausflüge in Hattingen organisieren und dabei vor allem eins ermöglichen: Deutsch lernen und in der neuen Heimat ankommen. Seit nun sechs Jahren werden die…

  • Palettenholz zu Verschenken
    2022-07-27

    Ausbeute vom Hattinger Ferienspaß zu verschenken

    Hattingen/Ruhr. Das Team vom Hattinger Ferienspaß hat wieder Palettenholz mit Nägeln vom Abenteuerspielplatz zu verschenken. Interessierte können sich bei Franka Rath unter (02324) 204 3851 melden und…

  • Gruppenbild Encuentro Quartett
    2022-07-27

    #HatMusik holt Encuentro Quartett nach Hattingen


    Hattingen/Ruhr. World Musik in einer akustischen Version: Das Encuentro Quartett begeistert durch seine Musikalität und Schlichtheit. Dabei bedeutet das spanische Wort „Encuentro“ soviel wie…

  • Ankündigung Verleihung Anneke Preis
    2022-07-20

    Anneke Preis wird an einem Festwochenende verliehen

    Sprockhövel/Hattingen. In diesem Jahr ist es wieder so weit: Der Anneke Preis wird durch die Städte Sprockhövel und Hattingen im Rahmen eines Festwochenendes verliehen. Die Preisverleihung findet…

  • 2022-07-15

    Arbeiten zwischen Tippelstraße und Winzermarkstraße beginnen ab 16. Juli

    Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr wird in dieser Woche die Erneuerung der Fahrbahn der L439 (Nierenhofer Straße/Kohlenstraße) zwischen zwischen Dattenberg/Voßnacker Weg…

  • 2022-07-13

    Beteiligung zum  Flächennutzungsplan

    Hattingen/Ruhr. Für einen Bereich zwischen Wuppertaler Straße, Denkmalstraße und Helenenweg sollen die rechtlichen Grundlagen für den Bau eines Lebensmittelmarktes mit einer Verkaufsfläche von maximal 1.600…

  • Schwimmerbecken im Hattinger Freibad
    2022-07-12

    Defekt schnell repariert

    Hattingen/Ruhr. Im Freibad Welper kann ab morgen, Mittwoch, 13. Juli 2022, wieder geschwommen werden, das teilt die Sportverwaltung der Stadt Hattingen mit. Am späten Montagnachmittag musste das Bad kurzfristig wegen eines…

  • Eintritt in Pflegekampagne wird mit Unterschrift besiegelt
    2022-07-12

    Stadtverwaltung tritt der Kampagne „arbeiten - leben - pflegen" bei

    EN-Kreis/Hattingen. Personalmangel in der Pflege, eine alternde Bevölkerung und der anstehende Renteneintritt der Generation Babyboomer: Fragen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf…

  • Hattinger Rathaus
    2022-07-11

    Stadt lädt Fachpersonal aus Gesundheitswesen ein

    Hattingen/Ruhr. Am Mittwoch, 28. September ist es wieder soweit: Das Soziale Frühwarnsystem der AG Gesundheit trifft sich im Großen Sitzungssaal des Hattinger Rathauses. Die städtische Abteilung…

  • Seniorin
    2022-07-11

    Plaudern, Spielen und eine Tasse Kaffee beim Seniorentreff

    Hattingen/Ruhr. Miteinander ins Gespräch kommen, mit geselligen Spielen den Nachmittag gestalten oder einfach bei einer Tasse Kaffee beisammen sein: In Hattingen finden regelmäßig…

  • Gruppenbild vor dem neuen Beachvolleyballfeld im Freibad Welper
    2022-07-07

    Beachvolleyballfeld eröffnet im Freibad Welper

    Hattingen/Ruhr. 120 Tonnen Sand auf einer Fläche von rund 16 mal 8 Metern: Das Freibad in Welper ist um eine sportliche Attraktion reicher. Ab sofort können alle Besucherinnen und Besucher nicht nur eine…


 

Freibad Welper

social-media auftritt der stadt hattingen

facebook Logo

Veranstaltungsreihe

#HatKultur Logo

Veranstaltungskalender

Events 

2022-08-08 (to 09.08.2022)
daily,
entire day
Kinder & Jugendliche, Stadtbibliothek
SommerLeseClub 2022
Lesen machtSpaß! Vor allem, wenn man es gemeinsam mit anderen macht. Im Sommerleseclub könnt ihr euch als Lese-Team zusammen tun und eure Bibliothek als spannenden Ort entdecken. Sammelt Stempel für gelesene Bücher und Hörbücher, gebt euch einen coolen Team-Namen, löst gemeinsam kreative Aufgaben, nehmt eure Urkunde entgegen, geht zur Abschlussparty… Alle können mitmachen: vom kleinen Bruder über die große Cousine bis hin zu Oma und Opa. Du möchtest lieber alleine mitmachen? Auch kein Problem! Anmeldung in der Bibliothek oder unter www.sommerleseclub.de
Event location: Stadtbibliothek Hattingen
Reschop Carré 1 45525 Hattingen Show the location on Google-Maps
2022-08-08 (to 12.12.2022)
every month on the second Mon,
14:00 - 17:00
Sonstiges
Außensprechstunde der EUTB Ennepe Ruhr Kreis
Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung im Ennepe-Ruhr-Kreis bietet einmal im Monat eine Außensprechstunde in den Räumlichkeiten der KISS Hattingen, Kirchplatz 19 an. Nach vorheriger Terminvereinbarung können sich Menschen mit Beeinträchtigung, chronisch erkrankte Menschen oder Angehörige über Teilhabe- und Rehabilitationsmöglichkeiten umfassend beraten lassen. Fragen wie z.B.: wo stelle ich den Antrag auf Schwerbehinderung? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es im häuslichen Bereich? Welche Ansprüche und Rechte habe ich nach langer Krankheit? Antworten geben die Fachberaterinnen der EUTB. Jeden zweiten Montag im Monat von 14-17 Uhr.
Event location: KISS Hattingen
Kirchplatz 19 45525 Hattingen Show the location on Google-Maps
2022-08-08
Monday,
15:00 - 19:30
Sonstiges, LWL Industriemuseum Henrichshütte
Blutspende
Täglich werden ca. 15.000 Blutspenden für die Versorgung von kranken und verletzten Menschen in Deutschland benötigt. Der DRK-Blutspendedienst West bittet um Ihre Unterstützung. Wir bitten sie eine Terminreservierung unter www.blutspendedienst-west.de vorzunehmen.
Event location: LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Werksstr. 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps
2022-08-10 (to 14.08.2022)
daily except on Mon and Tue,
15:00 - 18:00
Ausstellungen, Stadtmuseum
Ausstellung "Wir haben eine gemeinsame Geschichte - Vom Heimat- zum Stadtmuseum"
Event location: Stadtmuseum Hattingen
Marktplatz 1-3 45527 Hattingen-Blankenstein Show the location on Google-Maps
2022-08-12
Friday,
16:00 - 17:30
LWL Industriemuseum Henrichshütte, Vorträge/Einzelveranstaltungen
Natur am Werk
Bei einem Spaziergang rund um den Hochofen können Sie beobachten, wie die Natur ausgediente Maschinen, Bauwerke und Gerüste im Wandel der Jahreszeiten zurückerobert und neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstehen. Erleben Sie das grüne Netzwerk der Industrienatur und erfahren dabei Wissenswertes über Natur und Technik. // 2 Euro zzgl. Eintritt
Event location: LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Werksstr. 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps

Ruhrpodd: Der Hattinger Kulturpodcast

Logo Hattinger Kulturpodcast