Aktuelle Nachrichten

  • 2024-04-23

    Klare Forderungen zum Thema Altschulden

    Hattingen/Berlin: Das Bundesfinanzministerium hat zum wiederholten Mal die Bedingungen für eine Altschuldenlösung vorgelegt, NRW reagiert darauf bisher als einziges Bundesland nicht. Deshalb fordert das…

  • 2024-04-23

    Schulden aber keine Steuererhöhung

    Hattingen/Ruhr. Der Haushaltsentwurf der Stadt Hattingen für die Jahre 2024 und 2025 wurde jetzt von der Aufsichtsbehörde, dem Ennepe-Ruhr-Kreis, genehmigt. Erstmals wurde damit in Hattingen ein Doppelhaushalt…

  • Fotografie des Vorstandes vor dem Rathaus
    2024-04-22

    Seniorenforum berät und diskutiert

    Hattingen/Ruhr. Das Seniorenforum lädt alle Interessierten am Mittwoch, den 8. Mai um 15 Uhr zu seiner nächsten Sitzung in den Großen Sitzungsaal im Hattinger Rathaus ein. Vor Ort wird der städtische…

  • Fotografie der Burg Blankenstein
    2024-04-22

    Per Fahrrad durch die Mythenwelt Hattingens

    Hattingen/Ruhr. Vom Horkenstein, über die Burg Blankenstein bis hin zur Augenquelle: Am Mittwoch, den 1. Mai lädt das Hattinger Stadtarchiv zusammen mit dem ADFC Hattingen alle Interessierten zu einer…

  • Bauplan "Am Ruhr"
    2024-04-19

    Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan

    Hattingen/Ruhr. In Oberbredenscheid soll ein neues Wohngebiet  entstehen. Auf dem rund 2,5 Hektar großem Gebiet „Am Ruhr“ zwischen Habichtstraße und der Elfringhauserstraße sollen mehrere Reihenhäuser,…

  • Warteliste Ferienspaß
    2024-04-19

    Ferienspaß Angebote teilweise ausverkauft

    Hattingen/Ruhr. Am vergangenen Wochenende liefen die Telefonleitungen der Jugendförderung heiß, denn die Anmeldung zum Hattinger Ferienspaß hat begonnen. Viele Angebote waren schnell vergriffen, wie der…

  • Portrait des Künstlers mit der Museumsleiterin
    2024-04-18

    Horst-Dieter Gölzenleuchter stellt im Stadtmuseum aus

    Hattingen/Ruhr. Anlässlich des 80. Geburtstags von Horst-Dieter Gölzenleuchter präsentiert das Hattinger Stadtmuseum eine Einzelausstellung des Bochumer Künstlers. Unter dem Titel „Lebenslinien“…

  • 2024-04-18

    Mehr Sicherheit für Radfahrende

    Hattingen/Ruhr. Um das Radfahren noch attraktiver und sicherer zu machen, werden in Hattingen in diesem Jahr drei weitere Fahrradstraßen ausgewiesen: Oststraße, Pottacker, Talstraße.

    Die Anwohnerinnen und Anwohner der…

  • Abteilung Prävention und Frühe Hilfen bewirbt das Familienfest im Rathaus
    2024-04-18

    Familienfest im Rathaus informiert Eltern

    Hattingen/Ruhr. Passend zum „Internationalen Tag der Familie“ am 15. Mai gibt es für Hattinger Familien eine kleine „Messe“ im Rathaus. An mehr als 15 Informationsständen können sich Interessierte über…

  • Überblick über den Kleinen Garten
    2024-04-17

    Umbauarbeiten im Gethmannschen Garten abgeschlossen

    Hattingen/Ruhr. Innerhalb der letzten drei Monaten ist im Gethmannschen Garten viel passiert. Westlich der Wilhelmshöhe, im sogenannten „Kleinen Garten“ wurde die Wegführung erneuert und um einen…

  • 2024-04-17

    Tag der offenen Tür inklusive Spirituosen-Verkostung

    Hattingen/Ruhr. Autorenlesungen, Veranstaltungen für Klein und Groß und natürlich jede Menge Bücher, Spiele und digitale Medien. Rund 117.000 Besucherinnen und Besucher waren im vergangenen Jahr…

  • 2024-04-17

    Stände erstmals vor dem Bügeleisenhaus

    Hattingen/Ruhr. Aufgrund der Maikirmes wird der Wochenmarkt am Samstag, den 27. April in die Fußgängerzone verlegt. In der Zeit von 7:30 Uhr bis 13 Uhr findet der Markt erstmals auf dem Platz am Bügeleisenhaus…

  • Hattinger Rathaus
    2024-04-16

    Wahllokale bereits gut besetzt

    Hattingen/Ruhr. Rund 70 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht die Stadt Hattingen noch für die Europawahl am 9. Juni. Dabei werden in erster Linie noch Beisitzende für die Briefwahlauszählung gesucht. „Die Wahllokale…

  • Fotografie des Bürgerzentrums Holschentor
    2024-04-15

    Informationsstände im Holschentor geben Überblick

    Hattingen/Ruhr. Wie sieht seniorengerechtes Wohnen in Hattingen aus? Welche gemeinschaftlichen Wohnprojekte gibt es und welche Leistungen können über die Pflegeversicherung abgedeckt werden? Diese…

  • Flöten
    2024-04-15

    Musikschule mit Konzert im Stadtmuseum

    Hattingen/Ruhr. Blockflöten von klein bis groß. Am Samstag, 27. April veranstalten die Blockflötenensembles und Solisten der Musikschule Hattingen ein Konzert im Veranstaltungsraum de Stadtmuseums in…

  • Fotografie eines Feuerwehrwagens in Hattingen
    2024-04-15

    Freiwillige Feuerwehr Hattingen - Löschzug Mitte lädt ein

    Hattingen/Ruhr. Feuerwehr-Fans aufgepasst: Die Freiwillige Feuerwehr Hattingen - Löschzug Mitte - lädt am 30. April zum Tanz in den Mai ein und veranstaltet am 1. Mai einen Tag der offenen Tür…


 

Stadtbibliothek feiert Jubiläum


Wahlhelfende gesucht!


8. hattinger Fahrradfrühling


Social Media

Folgen Sie der Stadt Hattingen:

facebook      

instagram

youtube

Veranstaltungsreihe

#HatKultur Logo

Was ist los in Hattingen

Events 

2024-04-24
Wednesday,
10:00 - 12:00
Sonstiges
Seniorenbüro vor Ort in Holthausen
Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen bietet für interessierte Senioren Innen sowie ihre Angehörige Pflegeberatung im Familienzentrum Holthausen, linker Seiteneingang, Lehmkuhle 1, 45527 Hattingen an. Über die Themen "Wie stelle ich einen Pflegegeldantrag" "Widersprüche bei Einstufung in einen Pflegegrad", "umfassende Informationen über die örtlichen Anbieter", "ergänzende Pflegeleistungen durch den Sozialhilfeträger" sowie Entlastungsleistungen für pflegende Angehörige" kann man in den Beratungsstunden Informationen bekommen. Es wird kein Vortrag gehalten, sondern es findet eine persönliche Beratung statt. Weiterhin können Anträge für einen Schwerbehindertenausweis gestellt werden und es sind Vordrucke für Vorsorgevollmachten erhältlich. Bei Fragen können Sie sich vorab mit Frau Schuster, Telefon 204-5522 in Verbindung setzen.
Event location: Familienzentrum Holthausen, linker Seiteneingang
Lehmkuhle 1 45527 Hattingen-Holthausen Show the location on Google-Maps
2024-04-24 (to 09.06.2024)
daily except on Mon and Tue,
15:00 - 18:00
Ausstellungen, Stadtmuseum
Ausstellung "Lebenslinien" von H.D. Gölzenleuchter
Holz-/Linolschnitte, Malereien von den Anfängen bis heute
Event location: Stadtmuseum Hattingen
Marktplatz 1-3 45527 Hattingen-Blankenstein Show the location on Google-Maps
2024-04-24
Wednesday,
17:00 - 19:00
Vorträge/Einzelveranstaltungen
Informationsveranstaltung zu den Fahrradstraßen Oststraße, Pottacker und Talstraße
Um das Radfahren noch attraktiver und sicherer zu machen, werden in Hattingen demnächst 3 weitere Fahrradstraßen ausgewiesen. ➡Oststraße, Pottacker, Talstraße. Wann es losgehen soll, wie die genauen Planungen aussehen und welche Auswirkungen die Fahrradstraßen auf Anwohnende haben, erfahren Sie am Mittwoch, 24. April von 17 bis 19 Uhr. Fragen, Kritik und Anregungen sind erwünscht. Im Großen Sitzungssaal im Rathaus findet eine Informationsveranstaltung für Anwohnende und interessierte Bürgerinnen und Bürger statt.
Event location: Rathaus Hattingen, Großer Sitzungssaal (2. Etage)
Rathausplatz 1 45525 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-04-25
Thursday,
19:30
HatKultur, Literatur, Stadtbibliothek
Fatih Çevikkollu „Kartonwand“
Der Tod seiner Mutter war für Theater-, Film- und Fernsehschauspieler sowie Kabarettist Fatih Çevikkollu ein Wendepunkt. Sie litt an einer Psychose und war im Alter nicht mehr gesellschaftsfähig. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den psychischen Problemen und ihrem Schicksal als sogenannte Gastarbeiterin in den 1960er-Jahren in Deutschland? Alle Arbeitsmigrant*innen kennen sie: eine ganze Wand aus Kartons, in denen alles verstaut wurde, was für das spätere Leben in der Türkei bestimmt war. Doch wie geht es den Menschen, wenn sie irgendwann merken: Der Traum zurückzukehren hat sich nicht erfüllt? Fatih Çevikkollu beschreibt das Leben seiner türkischen Familie, die Träume und Enttäuschungen seiner Eltern. Moderiert wird die Lesung von Liedermacher und Autor Murat Kayi #HatKultur...Tel.: 02324/204 3555 E-Mail:
Event location: Stadtbibliothek Hattingen
Reschop Carré 1 45525 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-04-26
Friday,
9:00 - 12:00
Sonstiges
Rollatorentag in Welper
Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen bietet zusammen mit den Kooperationspartnern VER, der Polizei Ennepe-Ruhr sowie der Wohnberatung des Kompetenzzentrums Barrierefreiheit Volmarstein (KBV) ein Rollator-Training, Technik-Check und vieles mehr rund um den Rollator als Gehhilfe an.
Event location: Marktpatz/Vorplatz vor der Sparkasse in Welper Hattingen-Welper
Marktplatz Wwelper Hattingen-Welper Show the location on Google-Maps

Hattinger Erklärung für Vielfalt und Demokratie