Aktuelle Nachrichten

  • 2024-04-23

    Klare Forderungen zum Thema Altschulden

    Hattingen/Berlin: Das Bundesfinanzministerium hat zum wiederholten Mal die Bedingungen für eine Altschuldenlösung vorgelegt, NRW reagiert darauf bisher als einziges Bundesland nicht. Deshalb fordert das…

  • 2024-04-23

    Schulden aber keine Steuererhöhung

    Hattingen/Ruhr. Der Haushaltsentwurf der Stadt Hattingen für die Jahre 2024 und 2025 wurde jetzt von der Aufsichtsbehörde, dem Ennepe-Ruhr-Kreis, genehmigt. Erstmals wurde damit in Hattingen ein Doppelhaushalt…

  • Fotografie des Vorstandes vor dem Rathaus
    2024-04-22

    Seniorenforum berät und diskutiert

    Hattingen/Ruhr. Das Seniorenforum lädt alle Interessierten am Mittwoch, den 8. Mai um 15 Uhr zu seiner nächsten Sitzung in den Großen Sitzungsaal im Hattinger Rathaus ein. Vor Ort wird der städtische…

  • Fotografie der Burg Blankenstein
    2024-04-22

    Per Fahrrad durch die Mythenwelt Hattingens

    Hattingen/Ruhr. Vom Horkenstein, über die Burg Blankenstein bis hin zur Augenquelle: Am Mittwoch, den 1. Mai lädt das Hattinger Stadtarchiv zusammen mit dem ADFC Hattingen alle Interessierten zu einer…

  • Bauplan "Am Ruhr"
    2024-04-19

    Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan

    Hattingen/Ruhr. In Oberbredenscheid soll ein neues Wohngebiet  entstehen. Auf dem rund 2,5 Hektar großem Gebiet „Am Ruhr“ zwischen Habichtstraße und der Elfringhauserstraße sollen mehrere Reihenhäuser,…

  • Warteliste Ferienspaß
    2024-04-19

    Ferienspaß Angebote teilweise ausverkauft

    Hattingen/Ruhr. Am vergangenen Wochenende liefen die Telefonleitungen der Jugendförderung heiß, denn die Anmeldung zum Hattinger Ferienspaß hat begonnen. Viele Angebote waren schnell vergriffen, wie der…

  • Portrait des Künstlers mit der Museumsleiterin
    2024-04-18

    Horst-Dieter Gölzenleuchter stellt im Stadtmuseum aus

    Hattingen/Ruhr. Anlässlich des 80. Geburtstags von Horst-Dieter Gölzenleuchter präsentiert das Hattinger Stadtmuseum eine Einzelausstellung des Bochumer Künstlers. Unter dem Titel „Lebenslinien“…

  • 2024-04-18

    Mehr Sicherheit für Radfahrende

    Hattingen/Ruhr. Um das Radfahren noch attraktiver und sicherer zu machen, werden in Hattingen in diesem Jahr drei weitere Fahrradstraßen ausgewiesen: Oststraße, Pottacker, Talstraße.

    Die Anwohnerinnen und Anwohner der…

  • Abteilung Prävention und Frühe Hilfen bewirbt das Familienfest im Rathaus
    2024-04-18

    Familienfest im Rathaus informiert Eltern

    Hattingen/Ruhr. Passend zum „Internationalen Tag der Familie“ am 15. Mai gibt es für Hattinger Familien eine kleine „Messe“ im Rathaus. An mehr als 15 Informationsständen können sich Interessierte über…

  • Überblick über den Kleinen Garten
    2024-04-17

    Umbauarbeiten im Gethmannschen Garten abgeschlossen

    Hattingen/Ruhr. Innerhalb der letzten drei Monaten ist im Gethmannschen Garten viel passiert. Westlich der Wilhelmshöhe, im sogenannten „Kleinen Garten“ wurde die Wegführung erneuert und um einen…

  • 2024-04-17

    Tag der offenen Tür inklusive Spirituosen-Verkostung

    Hattingen/Ruhr. Autorenlesungen, Veranstaltungen für Klein und Groß und natürlich jede Menge Bücher, Spiele und digitale Medien. Rund 117.000 Besucherinnen und Besucher waren im vergangenen Jahr…

  • 2024-04-17

    Stände erstmals vor dem Bügeleisenhaus

    Hattingen/Ruhr. Aufgrund der Maikirmes wird der Wochenmarkt am Samstag, den 27. April in die Fußgängerzone verlegt. In der Zeit von 7:30 Uhr bis 13 Uhr findet der Markt erstmals auf dem Platz am Bügeleisenhaus…

  • Hattinger Rathaus
    2024-04-16

    Wahllokale bereits gut besetzt

    Hattingen/Ruhr. Rund 70 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht die Stadt Hattingen noch für die Europawahl am 9. Juni. Dabei werden in erster Linie noch Beisitzende für die Briefwahlauszählung gesucht. „Die Wahllokale…

  • Fotografie des Bürgerzentrums Holschentor
    2024-04-15

    Informationsstände im Holschentor geben Überblick

    Hattingen/Ruhr. Wie sieht seniorengerechtes Wohnen in Hattingen aus? Welche gemeinschaftlichen Wohnprojekte gibt es und welche Leistungen können über die Pflegeversicherung abgedeckt werden? Diese…

  • Flöten
    2024-04-15

    Musikschule mit Konzert im Stadtmuseum

    Hattingen/Ruhr. Blockflöten von klein bis groß. Am Samstag, 27. April veranstalten die Blockflötenensembles und Solisten der Musikschule Hattingen ein Konzert im Veranstaltungsraum de Stadtmuseums in…

  • Fotografie eines Feuerwehrwagens in Hattingen
    2024-04-15

    Freiwillige Feuerwehr Hattingen - Löschzug Mitte lädt ein

    Hattingen/Ruhr. Feuerwehr-Fans aufgepasst: Die Freiwillige Feuerwehr Hattingen - Löschzug Mitte - lädt am 30. April zum Tanz in den Mai ein und veranstaltet am 1. Mai einen Tag der offenen Tür…


 

Stadtbibliothek feiert Jubiläum


Wahlhelfende gesucht!


8. hattinger Fahrradfrühling


Social Media

Folgen Sie der Stadt Hattingen:

facebook      

instagram

youtube

Veranstaltungsreihe

#HatKultur Logo

Was ist los in Hattingen

Events 

2024-04-26
Friday,
20:00
LWL Museum Henrichshütte
FotoworkshopHenrichshütte bei Nacht
Erforschen Sie mit Ihrer Kamera unter Leitung von Gerd Hehs das illuminierte Hüttengelände bei Nacht. Für diesen Fotoworkshop öffnen sich Türen, die sonst für Gäste noch verschlossen bleiben. Ab 4 Personen, max. 8 Teilnehmer:innen. Bitte Stativ und Lampe mitbringen. Anmeldung unter (02324) 9247-140
Event location: Henrichshütte Hattingen
Werkstraße 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-04-27
Saturday,
10:00 - 17:00
Kinder & Jugendliche, LWL Museum Henrichshütte
Museumsfest
Volles Programm: Von 10-12 Uhr Lastenfahrrad-Rennen, 10-17 Uhr kleiner Fahrradmarkt (Infostände, Mitmachaktionen, Codierung von Fahrrädern…), ab 12 Uhr Spielplatzfest, Skater-Parcours, Feuerwehrmuseum „Feuer.Wehrk“ mit zwei echten Feuerwehrautos und einem Spritzflipper, Bauchredner Kai mit seinem Kumpel Wolle, Führungen, Kreativ-Tische u.v.m.
Event location: Henrichshütte Hattingen
Werkstraße 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-04-27
Saturday,
11:00 - 13:30
Sonstiges
Erlebnis Waldführung zum blühenden Leben im Frühlingswald! Im Rahmen des WALD! FESTIVAL DER SINNE 2024.
Im Wald Gibt’s viel zu sehen. Was macht ein Baum eigentlich den ganzen Tag? Kann er uns sehen oder hören? Gelingt es uns, scheinbar vertrocknetes Moos wieder zum Leben zu erwecken? Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach den höchst erstaunlichen Fähigkeiten des Waldes. Dabei wird ausprobiert, gespielt, experimentiert und gestaunt. Denn der Wald und seine natürlichen Bewohner sind eine wundervolle, magische Familie…
Event location: Wildnisschule Ruhrgebiet
Am Zippe 50 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-04-27
Saturday,
11:00
Sonstiges, Vorträge/Einzelveranstaltungen
WALD! Festival der Sinne 2024
Zum ersten Geburtstag von WaldExpedition, präsentieren wir euch ein ganz besonderes Erlebnis – das erste WALD! FESTIVAL DER SINNE. Es gibt viele Bereiche, in denen der Wald uns und unseren Sinnen so richtig gut tut. Auf dem Festival habt ihr die Möglichkeit, Euch vom Wald inspirieren zu lassen. Sei es durch - eine Erlebnis Waldführung bei Tag oder - mitten in der Nacht bei vollem Mond, - durch das Sammeln und Kochen mit Wildkräutern, - durch Waldbaden, - durch das Färben mit Naturmaterialien, - das gemeinsame Singen zur Gitarre am Lagerfeuer im Tipi, - ein Sonntagsfrühstück im Wald oder dadurch – sich frühmorgens durch tausend fröhlich zwitschernde Vogelstimmen im Zelt wecken zu lassen! Die Angebote stammen alle von Menschen, die sich mit dem Thema Wald beschäftigen und denen es am Herzen liegt, dass wir wesentlich achtsamer mit diesen Schätzen umgehen; sie schützen. Es ist jeweils eine Anmeldung für jedes einzelne Event möglich! Wir freuen uns auf Euch!
Event location: Wildnisschule Ruhrgebiet
Am Zippe 50 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-04-27
Saturday,
16:00
Konzerte, Musikschule, Stadtmuseum
Flötentöne – Musikschule mit Konzert im Stadtmuseum
Blockflöten von klein bis groß. Am Samstag, 27. April veranstalten die Blockflötenensembles und Solisten der Musikschule Hattingen ein Konzert im Veranstaltungsraum de Stadtmuseums in Blankenstein. Wer Lust auf „Flötentöne“ hat, ist herzlich eingeladen. Los geht es um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Neben den Blockflöten-Ensembles Scherzando und Concertino sind auch einige Solisten unter der Leitung von Musikschuldozentin Christiane Büscher zu hören. Auf die Zuhörenden wartet ein abwechslungsreiches Programm. So wird Musik aus der Renaissance und aus der Barockzeit gespielt, aber auch Filmmusik und zeitgenössische Unterhaltungsmusik von Alan Rosenheck, der die Gäste in seiner Komposition zum Hamburger Hafen mitnimmt. Ein weiteres Highlight: Ein Schülerin feiert mit einer eigenen Komposition Premiere vor Publikum.
Event location: Veranstaltungsraum Stadtmuseum
Marktplatz 4 45225 Hattingen Show the location on Google-Maps

Hattinger Erklärung für Vielfalt und Demokratie