Nettes Hattingen


Hattingen ist nett - und das möchten wir allen zeigen. Engagiert und kreativ, gemeinschaftlich und mit viel Leidenschaft organisieren wir regelmäßig kleine und große nette Aktionen innerhalb der Stadt und laden euch ein, dabei zu sein.

Alle Informationen gibt es hier.




Aktuelle Nachrichten

  • 2021-09-17

    Stadtbibliothek verteilt Bücherksiten an Grundschulen

    Hattingen/Ruhr. Auch in diesem Jahr hatte die Stadtbibliothek wieder einiges zu verpacken: 700 Bücher verteilt auf 28 Kisten, die auch in diesem Schuljahr wieder Einzug in Hattinger Grundschulen…

  • 2021-09-17

    Sperrungen und Umleitungen werden eingerichtet

    Hattingen/Ruhr. Ab kommender Woche müssen sich Verkehrsteilnehmende auf Einschränkungen sowohl in der Innenstadt als auch in Bredenscheid-Stüter einstellen. Grund dafür ist die Erneuerung der…

  • 2021-09-17

    Stadt Hattingen lädt zur Öffentlichkeitsbeteiligung als Präsenzveranstaltung ein

    Hattingen/Ruhr. Die Stadt Hattingen hat das Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH aus Essen beauftragt, eine Rahmenplanung für die Ruhrpromenade Hattingen zu…

  • 2021-09-16

    Weitere Baumpaten für kostenfreie Obstbäume gesucht

    Hattingen/Ruhr. Der Countdown läuft, noch vier Wochen können sich Hobbygärtner um einen kostenlosen Klimabaum für den heimischen Garten bewerben. Zahlreiche Baumpaten aus 43 Kommunen stehen schon…

  • 2021-09-16

    Hallenbad öffnet im Anschluss für die Öffentlichkeit

    Hattingen/Ruhr. Spätsommerliche Temperaturen im September machten es möglich: Die Freibad-Saison konnte in eine zweiwöchige Verlängerung gehen. Damit ist jetzt aber Schluus, denn am Sonntag, den…

  • 2021-09-16

    Bestandteil der neuen Marketingkampagne „NETTES Hattingen“

    Hattingen Marketing. Hattingen ist nett. Das bezieht sich nicht nur auf das historische Flair in der Altstadt oder auf die grünen Hügel der Elfringhauser Schweiz. Hattingen hat auch nette…

  • 2021-09-16

    Änderungen im Straßenverkehr

    Hattingen/Ruhr. Auf dem Domplatz an der Essener Straße findet vom 24. bis 27. September die Mauritius-Kirmes statt. Während der Kirmes ändert sich einiges im Straßenverkehr.

  • 2021-09-16

    Kitas übernehmen Patenschaft für Baumscheiben

    Hattingen/Ruhr. Ausgerüstet mit Handschuhen, Schippen, Wasserflaschen und Blumensamen kann die Baumpflege beginnen: So lässt sich das Projekt „Baumscheibenpatenschaft“ kurz und knapp umschreiben, das die…

  • 2021-09-15

    Der Runde Tisch EN lädt zur Online-Befragung ein

    Hattingen/Runder Tisch EN. „Das Thema Gewalt gegen Frauen hat gerade in der Pandemie an Brisanz gewonnen“, sind sich die Fachkräfte am Runden Tisch EN gegen Gewalt an Frauen und Häusliche Gewalt…

  • 2021-09-14

    Neue Schutzverordnung

    EN-Kreis. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat seine Empfehlungen zur Quarantäne enger Kontaktpersonen von Corona-Infizierten geändert, im Ennepe-Ruhr-Kreis werden sie seit dem Wochenende umgesetzt. Zentrale Bedeutungen haben…

  • 2021-09-14

    Big Band Festival kommt wieder nach Hattingen

    Hattingen/Ruhr. Funkige Gesangsnummern, moderne Jazzarangements und viele weitere Higlights aus der lokalen und regionalen Jazz-Szene: Am Sonntag, den 19. September ab 16 Uhr findet das bereits zweite Big…

  • 2021-09-14

    Zahlreiche Einzelpersonen spendeten

    Hattingen. Nach den Starkregenereignissen Mitte Juli 2021 ist es in Hattingen zu einer starken Allianz bei der Unterstützung der Flutopfer gekommen. Alleine die Sparkasse Hattingen stellte für die Flutopfer…

  • Impfdosen
    2021-09-13

    COVID-Einheit startet

    EN-Kreis. Bürgerinnen und Bürger, die seit Donnerstag, 9. September, ihre Corona-Erstimpfung im Impfzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises erhalten haben, werden dort nicht mehr zweitgeimpft werden können. Entsprechend der Vorgabe des…

  • 2021-09-10

    Jubiläumsausstellung im Stadtmuseum

    Hattingen/Ruhr. Zum 20-jährigen Bestehen des Stadtmuseums in Blankenstein wartet auf die Besuchenden ab Samstag, den 11. September eine ganz besondere Ausstellung. Das vielfältige Feld der Kunst steht im…

  • 2021-09-09

    Ruhrpodd. Der Hattinger Kulturpodcast geht an den Start

    Hattingen/Ruhr. Dass es im Stadtmuseum in Blankenstein viel zu sehen gibt, ist kein Geheimnis. Doch seit einigen Wochen gibt es dort auch einiges zu hören: Der Fachbereich Weiterbildung und…

  • Schwimmerbecken im Freibad
    2021-09-08

    Badespaß für eine weitere Woche

    Hattingen/Ruhr. Die Freibad-Saison geht nochmal in die Verlängerung. Bereits in dieser Woche konnten sich Sonnenanbeter und Wasserratten über spätsommerliche Temperaturen freuen und im Freibad in Welper fleißig ihre…


 

8. Septmber: Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Aktuelle Inzidenzen

Inzidenz Hattingen86,59 (Stand: 17. September 2021)

Ruhrpodd: Der Hattinger Kulturpodcast

Logo Hattinger Kulturpodcast

vhs Herbst-und Wintersemester 2021

vhs Prpgrammheft Herbst-und Winter 2021

Heimatpreis bewerben

Plakat Heimatpreis

Alle Dokumente für die Bewerbung Heimatpreis 2021

Veranstaltungskalender

Events 

2021-10-15
Friday,
19:00
Sonstiges, LWL Industriemuseum Henrichshütte
Der Whisky-Treff
Max. 25 Personen. Anmeldung bei Hartmut Kreienbrock unter , Preis 50 Euro p.P. inkl. Eintritt, 2G Nachweis erforderlich.
Event location: LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Werksstr. 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps
2021-10-15
Friday,
20:00
Workshops, Sonstiges, LWL Industriemuseum Henrichshütte
Fotoworkshop „Henrichshütte bei Nacht“
Erforschen Sie mit Ihrer Kamera unter Leitung von Gerd Hehs, Hüttenmann und Vorstandsmitglied des Fördervereins Industriemuseum Henrichshütte, das illuminierte Hüttengelände bei Nacht. Für diesen Fotoworkshop öffnen sich Türen, die sonst für Gäste noch verschlossen bleiben. Gerd Hehs hat sich mit dem Thema „Hütte bei Nacht" seit Jahren befasst. Der daraus entstandene Bildband wird im Museumsshop angeboten. Max. 8 Teilnehmer. Bitte Stativ und Lampe mitbringen. Anmeldung unter (02324) 9247-140
Event location: LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Werksstr. 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps
2021-10-17
Sunday,
18:00 - 20:00
Konzerte
"Die Partie des Jahrhunderts" - Musik rund um das königliche Spiel
Kompositionen von François-André Danican Philidor, Gioachino Rossini und Bernd Johannes Wolf Am 17.10.2021 jährt sich zum 65. Mal die legendäre Schachpartie aus dem Jahre 1956 zwischen Donald Byrne und Bobby Fischer, die der damals 13-jährige Fischer auf spektakuläre Art gewann und die später als die Partie des Jahrhunderts bezeichnet wurde. Der Hattinger Komponist Bernd Johannes Wolf komponierte 2021 ein Konzeptstück, das diese Partie in Musik setzt (sowohl in Bezug auf den dramaturgischen Verlauf als auch eine direkte Determination des Tonmaterials durch die Positionen der Figuren auf dem Schachbrett): « Une partie d’échecs » für Streichquartett, das hier zu diesem Jahrestag erstmals aufgeführt wird. Dazu gibt es ein Programm mit Musik mit Bezug zu Schach: Werke von François-André Danican Philidor, Komponist und im 18.Jh. unumstritten weltbester Schachspieler (instrumentale Kammermusik und Arien aus seinen Opern) sowie von Rossini (aus dem „Barbier von Sevilla“ – während einer Aufführung des Werkes 1858 in der Pariser Oper spielte der berühmte amerikanische Schachspieler Paul Morphy eine legendäre Partie gegen zwei adelige Herrschaften). Auch ein kurzer Ausflug in den Jazz steht mit B. Wolfs Stück „Deep Blue“ – so hieß der Schachcomputer, der vor 25 Jahren den damaligen Weltmeister Kasparow schlagen konnte. Ausführende: Inga Balzer-Wolf, Sopran Tilman Wolf, Klavier Leonie Kampmeier, Violine Sebastian Thiele, Violine Anna Maria Stiefermann, Viola Jonas Frederik Wolf, Violoncello Bernd Wolf, Kontrabass http://www.bernd-johannes-wolf.de
Event location: Kath. Kirche
Am Marktplatz 45527 Hattingen-Blankenstein Show the location on Google-Maps