Aktuelle Nachrichten

  • 2022-08-17

    Gesundheitstag rund ums Rathaus

    Hattingen/Ruhr. Im dritten Anlauf findet in Hattingen nun wieder ein Gesundheitstag statt. Zwei Jahre lang hat Hattingens traditionsreiche Veranstaltung wegen Corona pausiert und kann nun wieder durchstarten.…

  • 2022-08-17

    Bürgermeister testet Geschäfte und Gastro

    Hattingen/Ruhr. Wie Rollstuhlgerecht sind die Läden und  Kneipen in der Hattinger Innenstadt? Dieser Frage ist Bürgermeister Dirk Glaser persönlich nachgegangen. Gemeinsam mit Anke Jost und Tunahan Bahar von…

  • Konzert auf der Bühne des letzten Altstadtfestes
    2022-08-16

    Schnupper-Programm auf dem Kirchplatz

    Hattingen/Ruhr. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause steigt an diesem Wochenende wieder das große Altstadtfest. Auch die Musikschule Hattingen ist mit am Start und präsentiert sich am Samstag, 20. August von 10.30…

  • 2022-08-16

    Überraschung: Geschenke statt Blumen

    Hattingen/Ruhr. Für Sie war es ein ganz besonderer Schulstart: Vjacheslav, Amira, Arianna, Semen leben erst seit einigen Monaten in Hattingen. Die 6-Jährigen sind aus der Ukraine geflüchtet und wohnen seitdem in…

  • Blitzer Verkehr
    2022-08-15

    Hier blitzt der Kreis

    EN-Kreis. Überhöhte Geschwindigkeit ist in Deutschland Unfallursache Nr. 1. Deshalb überprüft der Ennepe-Ruhr-Kreis regelmäßig das Tempo der Verkehrsteilnehmer und trägt so zur Sicherheit bei. Für die Zeit vom 1. bis 5. August…

  • 2022-08-15

    Kostenloses Konzert der Reihe #HatMusik

    Hattingen/Ruhr. Live, umsonst und an der frischen Luft. Am Samstag, 27. August geht die Konzertreihe #HatMusik in die nächste Runde. Am Marktplatz in Blankenstein ist dann ab 20 Uhr Chris Kramer & Beatbox 'n'…

  • Gruppenbild Mathilde Anneke Preisverleihung in Sprockhövel
    2022-08-15

    Berufsschullehrerin aus Hattingen gewinnt den diesjährigen Gleichstellungspreis

    Sprockhövel/Hattingen. Zweimal musste es verschoben werden, am vergangenen Wochenende konnte es endlich stattfinden: Das diesjährige Mathilde Anneke Festwochenende, bei…

  • Baustellenschild
    2022-08-12

    Bauarbeiten bis voraussichtlich Ende des Jahres

    AVU Netz informiert , dass sie in der kommenden Woche mit der Erneuerung der Stromleitungen in Hattingen-Welper beginnt: In der Thingstraße – von Haus-Nr. 26 bis 44 – sowie Am Hunsebeck 18 werden die…

  • Probetraining im Hattinger Rathaus
    2022-08-11

    Stadtspitzen bereiten sich auf AVU-TippKick-Turnier vor

    AVU Netz. Schon das Probetraining machte Spaß: In dieser Woche absolvierten Bürgermeisterin Sabine Noll und Bürgermeister Dirk Glaser ein paar „Fingerübungen“. Sie bereiteten sich auf die…

  • 2022-08-10

    Maßnahmenpaket beschlossen

    Hattingen/Ruhr. Angesichts der drohenden bundesweiten Gasmangellage hat der Verwaltungsvorstand der Stadt Hattingen verschiedene Energiesparmaßnahmen beschlossen, mit denen auch ein städtischer Beitrag zu einem sparsamen…

  • 2022-08-09

    Termine gibt es im August und September im Bürgertreff Welper

    Hattingen/Ruhr. Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen bietet für interessierte Hilfebedürftige sowie ihre Angehörige„Pflegeberatung im Bürgertreff Welper“an. Hierbei wird über Themen wie…

  • Gruppenfoto mit den Kindern ehrenamtlichen Betreuerinnen
    2022-08-05

    Kinder aus aller Welt zur Gast in der Jugendbildungsstätte Welper

    Hattingen/Ruhr. 18 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Nationen haben Ende Juli zusammen mit der ehrenamtlichen Betreuerinnen Monika Smitkowski und Alexandra Grotthaus ein…

  • Logo Quartiesentwicklung Stadt Hattingen
    2022-08-05

    Gemeinsam engagieren und diskutieren


    Hattingen/Ruhr. Am Mittwoch, 17. August treffen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger zur nächsten Zusammenkunft der Stadtteilkonferenz in Blankenstein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Themenvorschläge…

  • 2022-08-05

    Austausch mit Städte- und Gemeindebund

    Hattingen/Ruhr. Die Folgen des Ukrainekrieges sowie Interkommunale Zusammenarbeit waren Themen die Christof Sommer und Dirk Glaser im Hattinger Rathaus besprochen haben. Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und…

  • Seniorin
    2022-08-03

    Anerkanntes Zertifikat für die Pflegekassen

    Hattingen/Ruhr. Die Einkäufe mitbringen, beim Kochen helfen oder einfach Gesellschaft leisten: Diese Aufgaben werden häufig wie selbstverständlich und gerne von Nachbarn oder Bekannten übernommen. Oft…

  • Stempelkissen
    2022-07-29

    Regeln gelten bis zum 25. August

    EN-Kreis. Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat die Corona-Schutzverordnung und die Test- und Quarantäneverordnung - inhaltlich unverändert - bis zum 25. August verlängert. Hintergrund sind die nach…

  • Impfung wird verabreicht
    2022-07-29

    Tritt am 31. Juli endgültig in Kraft

    EN-Kreis. Seine endgültige und vollständige Einführung wurde coronabedingt verschoben, am kommenden Sonntag läuft die Übergangsfrist nun aber aus - in Schulen, Kitas, Flüchtlingsunterkünften, aber auch für…

  • Kinder verschiedener Nationalitäten und Hautfarben
    2022-07-27

    Stadt sucht Ehrenamtliche für Integrationsarbeit

    Hattingen/Ruhr. Gemeinsam spielen, basteln, Ausflüge in Hattingen organisieren und dabei vor allem eins ermöglichen: Deutsch lernen und in der neuen Heimat ankommen. Seit nun sechs Jahren werden die…


 

Altstadtfest 2022


Gesundheitstag 2022

Plakat zum Hattinger Gesundheitstag

So spart die Stadt Energie

social-media auftritt der stadt hattingen

facebook Logo

Veranstaltungsreihe

#HatKultur Logo

Veranstaltungskalender

Events 

There are no events in the selected timespan for this unit.

Ruhrpodd: Der Hattinger Kulturpodcast

Logo Hattinger Kulturpodcast