Rückschau Förderverein 2022


"Loving Vincent" im Stadtmuseum


Der Film „Loving Vincent“, der vom Förderverein am Dienstag, dem 27. September im Seminarraum des Stadtmuseums gezeigt wurde, konnte stolze 52 Besucher*innen verzeichnen, eine rekordverdächtige Zahl. Die besondere Art des Films zog die Zuschauer*innen schnell in ihren Bann. Der Film wurde zunächst mit realen Personen gedreht, anschließend wurde jede Szene in der van Gogh-typischen Malweise von ca. 300 Maler*innen gezeichnet. Das beeindruckendes Ergebnis begeisterte und fand viel Zuspruch und Applaus.

Am Dienstag, dem 29. November heißt es dann um 18.30 Uhr wieder Film ab. Im Seminarraum zeigt der Förderverein den Film „Big Eyes“. Detaillierte Infos erscheinen zeitgerecht an dieser Stelle. Der Förderverein freut sich, wenn wieder viele Interessierte den Weg ins Museum finden. Der Eintritt ist frei, der Verein erbittet eine Spende, die weitere Filme und Projekte möglich machen.





Der Wettergott muss ein

Blankensteiner sein!


Weinfest auf dem Marktplatz in Blankenstein
am 24. September 2022


Nach einer vierjährigen Durststrecke konnte endlich unser Weinfest wieder stattfinden. Leider waren die Wetterprognosen mehr als schlecht. Regen, Regen, Regen war angesagt. Im Vorfeld wurde um eine Entscheidung gerungen: Absagen und dann kein Regen, schlecht! Nicht absagen und dann Regen, auch schlecht! Also: Nicht absagen und kein Regen! Und so kam es dann auch: Kein Tropfen Regen und nur zufriedene Gesichter. Die stellv. Vorsitzende Ch. Heinbruch begrüßte u.a. mit den Worten: „Der Regen lässt das Gras wachsen, der Wein die Gespräche. Der Regen hat einen guten Job gemacht! Nun sind Sie dran!“

Sie begrüßte besonders die Gründungsmitglieder des Vereins, die am 22. Februar 2001 den Förderverein kurz nach der Eröffnung des Stadtmuseums gründeten. Ohne die tatkräftige Arbeit des Fördervereins wäre Vieles rund um das Museum nicht möglich, zudem realisieren die Mitgliedsbeiträge etliche Aktionen und Investitionen. Aktuell erschienen ist nach Einsatz des Vorstandes und mit erheblichem Arbeitsaufwand des Vorsitzenden W. Ollenik der gelungene Museumsführer, der beim Fest für 10 € zu erwerben war. Ebenfalls angeboten wurde der DApha-Kalender 2013 des Fördervereins Deutsches Aphorismus- Archiv Hattingen.

W. Ollenik stellte die Weine im Angebot vor, edle Tropfen aus unterschiedlichen Regionen, weiß, rot und einen prickelnden Secco.

H. Sandmann, gewandet in sein Nachtwächterkostüm, brachte mit seinen „Dönekes aus Blankenstein“ Lokalkolorit in die Veranstaltung, was vielen ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte und Erinnerungen aufleben ließ.

Als danach unser Bürgermeister D. Glaser sein Grußwort an die Anwesenden richtete, war der Marktplatz bereits gut gefüllt, und an den mit Sprüchen und Zitaten zum Wein liebevoll dekorierten Tischen gab es kaum noch einen Platz. So sind die Blankensteiner*innen! Wenn auf ihrem geliebten Marktplatz etwas stattfindet, sind sie da! Darauf ist Verlass! Aber auch etliche Besucher*innen von außerhalb hatten den Weg zum Fest gefunden. Der Wein wurde bestens angenommen und viele fleißige Hände sorgten für Nachschub und reibungslosen Ablauf. Für das leibliche Wohl gab es  außerdem Kaffee und Kuchen, später ergänzt von Zwiebelkuchen und herzhaften Käsehäppchen, das alles von Ehrenamtlichen im Vorfeld liebevoll hergerichtet.

Die Menschen fühlten sich sichtlich wohl, freuten sich über das Wiedersehen in bekannter und zufälliger Runde, und der Gesprächsstoff ging nicht aus. Allen war die Freude und Erleichterung, endlich wieder feiern zu können, anzumerken.

Am späten Nachmittag sorgte Jazzpana mit Musik für jeden Geschmack und einer hinreißenden Sängerin für tolle Stimmung auf dem Marktplatz.
Und es regnete immer noch nicht!

Auch bei einsetzender Dämmerung und zunehmend kühleren Temperaturen blieben die Besucher*innen. Es wurde sogar noch getanzt, bis es kurz vor 21 Uhr hieß: Jetzt ist Schluss!

Einhellige Meinung. Ein gelungenes Fest! Der Dank des Vorstandes geht an alle Helfer*innen vor Ort und hinter den Kulissen, vor allem auch an unseren Hausmeister Herrn Appel und „seine Damen“ und dieBürgergesellschaft. Ohne Freude, Engagement und viele Ehrenamtliche wäre es nicht möglich, so  ein Fest auf die Beine zu stellen. Die Verantwortlichen fassten am Abend noch den Entschluss: Auch 2024 soll es wieder ein Weinfest auf unserem Marktplatz in Blankenstein geben.

Ch. Heinbruch


FOTOGALERIE

(für eine vergrößerte Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken)



Filmvorführung "FINAL PORTRAIT"


Am 21.06.2022 zeigte der Förderverein des Stadtmuseums den Film  FINAL PORTRAIT. Er spielt im Jahr 1964 in Paris. Der Schriftsteller James Lord wird gefragt, ob er für ein Porträt Modell sitzen könne. Er sagt begeistert zu, denn der Künstler ist kein geringerer als der große Alberto Giacometti. Der junge Amerikaner erlebt den teilweise völlig chaotischen Schaffensprozess des Künstlers. Das Bild will nicht fertig werden, immer wieder werden Termine verschoben, der Künstler kümmert sich lieber um private Probleme und Obsessionen als um sein künstlerisches Schaffen. Nach langen Wochen ist das Porträt endlich fertig, kurz darauf stirbt Giacometti. Einfühlsame Musik, grandiose Bilder und großartige schauspielerische Leistungen tragen den Film, Geoffrey Rush spielt Giacometti nicht nur, er ist es!

Den Weg ins Museum fanden 26 Besucher*innen, die sich begeistert von dem Film zeigten. 



Zur Rückschau Förderverein des Jahres 2021

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: