Aktuelle Videobotschaften des Bürgermeisters

Bürgermeister Dirk Glaser wendet sich an die Bürgerinnen und Bürger in Hattingen


8. Dezember 2023: Schrankenloses Parken im Altstadtparkhaus

Seit gut 2 Wochen ist ticketloses Parken im Altstadtparkhaus angesagt. Ticketlos heißt aber nicht kostenlos: Zahlen muss man natürlich trotzdem, auch wenn die Ausfahrt jetzt freie Fahrt ermöglicht, denn auch die Schranken gehören der Vergangenheit an. Bewährt hat sich diese Technik schon in vielen anderen Parkhäusern: Die Kennzeichen werden beim Einfahren abgescannt und mit einem digitalen Zeitstempel versehen. Nach Ende des Besuchs kann die Parkgebühr entweder direkt vor Ort am Kassenautomaten mit Karte, Bargeld oder Handy gezahlt werden. Bei Ausfahrt wird erneut die Uhrzeit vermerkt und überprüft, ob die fällige Gebühr für die tatsächliche Parkdauer bereits bezahlt wurde. Wurde nicht direkt bezahlt, besteht die Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden, über die Zahlungsplattform von Parkdepot (www.pay.park-depot.de), die Rechnung zu begleichen. Danach wird eine Vertragsstrafe plus Parkgebühr beim Anbieter fällig. Aktuell ist eine Servicekraft vor Ort und hilft bei Fragen zum Bezahlvorgang und Co. weiter. Außerdem soll bald eine Ampel bei Einfahrt ins Parkhaus zeigen, ob noch freie Plätze verfügbar sind. Die aktuelle Ampel koppelt sich leider nicht mit dem neuen technischen System.

Auch unser Bürgermeister Dirk Glaser hat das neue System im Parkhaus getestet und gibt einige Tipps.




29. September 2023: Finanzlage der Stadt, Pläne O&K Gelände

Ein Abend voller politischer Entscheidungen:Gestern wurde im Hattinger Rathaus getagt, die Stadtverordnetenversammlung kam zusammen. Zwei wichtige Themen wollen wir euch präsentieren. Bürgermeister Dirk Glaser berichtet in seiner Videobotschaft zum einen über die finanzielle Notlage der Stadt. Zum anderen stellt er den aktuellen Stand am O&K Gelände vor. Nach fast zwei Jahrzehnten des Stillstands hat die Entwicklung des Areal in den vergangenen zwei Jahren nämlich ordentlich Fahrt aufgenommen. Das Rahmenkonzept für ein gemischtes Stadtquartier wurde dazu gestern mehrheitlich beschlossen: ein wichtiges politisches Zeichen damit die Planungen des Investors voranschreiten können. Das Ziel: ein modernes Stadtquartier nahe der Innenstadt schaffen, dass so einmalig in Hattingen ist und sowohl Gewerbe als auch Wohnraum beheimatet. Gleichzeitig stand der gestrige Abend unter den Zeichen der akuten finanziellen Belastung. Nicht nur in Hattingen muss der finanzielle Gürtel enger geschnallt werden als bislang. Die wirtschaftlichen Auswirkungen nach der Corona-Pandemie, steigende Zinsen, Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und den Geflüchteten gehen nicht spurlos an Hattingen vorbei. Gleichzeitig nehmen die unzähligen bürokratischen Hürden, immer schärfere Vorschriften oder Kontrollen und ausufernde Bedingungen für Förderprojekte von Land und Bund zu. Dafür fehlen die finanziellen Mittel und das Fachpersonal. Bürgermeister Dirk Glaser und Kämmerer Frank Mielke präsentierten diesem Zusammenhang die Planung für den Doppelhaushalt 2024/25. Wer die Sitzung verpasst hat, kann diese problemlos streamen. Unter www.hattingen.de steht die komplette Sitzung zur Verfügung.



22. August 2023: Barrieren mit Lego Steinen überwinden

Legosteine führen in vielen Haushalten ein Keller- und Dachbodendasein. In Hattingen wartet auf die bunten Steine eine neue Aufgabe: sie sollen Einzelhandel und Gastronomie barrierefreier machen. Die erste Rampe ist nun fertig und soll den Zutritt zum Brillenfachgeschäft „Sehenswert“ leichter machen. Ob Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen: die kleinen Rampen sollen Abhilfe schaffen. Damit das Projekt weitergehen kann, werden noch Legosteine benötigt. Die Lebenshilfe Hattingen hat die Idee für das tolle Projekt gegeben und freut sich über jede Spende! Kontakt: Anke Jost Augustastr. 8 45525 Hattingen 02324 6857012



7. Juli 2023: Outdoor Abenteuer beim Hattinger Ferienspaß 2023

Mittendrin im Ferienspaß! Diese Woche stand eine abwechslungsreiche Woche für Kinder und Jugendliche auf dem Programm. Outdoor Abenteuer mit vielen tollen Highlights. Unter anderem ging es an die Ruhr, um gemeinsam Kentertraining im Kanadier zu üben. Ein tolles Sicherheitstraining voller Spaß, Abenteuer und Adrenalin. Patrick Barrabas erklärt Bürgermeister Dirk Glaser vor Ort, was das Training im Wasser und am Land so alles ausmacht.



28. April 2023: Nur noch mit Termin ins Bürgerbüro

Ab dem 1. Mai setzt das Bürgerbüro in der Bahnhofstraße auf reine Terminarbeit. Das bedeutet, zukünftig kann keine „Laufkundschaft“ mehr vorbeikommen. Ein spontaner Besuch ist dann nicht mehr möglich. Termine können unter 204 4105 oder unter www.hattingen.de vereinbart werden. Ausweisdokumente können weiterhin ohne Termin abgeholt werden. Weitere Veränderung: Mittwochs öffnet das Büro bereits ab 7 Uhr und schließt um 15 Uhr.




31. Januar 2023: Rückkehr zur Normalität - Ende der Coronaregeln ab 1. Februar

Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass die ersten Coronaregeln in Kraft getreten sind und auch das Leben in Hattingen maßgeblich bestimmt haben. Ab dem 1. Februar fallen auch die letzten "großen" Maßnahmen: die Isolationspflicht für Erkrankte entfällt und in Bussen und Bahnen wird die Maskenpflicht aufgehoben. Wichtige Schritte, um mit dem Virus weiterzuleben. Doch auch wenn Corona in den Hintergrund rückt,  warten schon neue Krisen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt: Der Ukraine-Krieg und auch mögliche Szenarien einer Energiemangellage sind präsenter geworden. Über diese neuen Herausforderungen informiert Bürgermeister Dirk Glaser in seiner neuen Videobotschaft.




Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: