Erklärung der Homepage in Leichter Sprache

Informationen zum Aufbau und Inhalt der Home-Page www.hattingen.de

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten der Stadt-Verwaltung Hattingen

Zum Aufbau

Wir erklären Ihnen, wie Sie zu den verschiedenen Inhalten unserer Internet-Seite gelangen.

Und wie unsere Home-Page aufgebaut ist.

Sie können über Ihr Tablet, Smart-Phone

oder Ihren Computer Monitor auf unsere Home-Page gucken.

Die Seite passt sich automatisch an die Bildschirm-Größe an.

Zuerst erklären wir Ihnen, wie die Seite auf einem

Tablet oder Smart-Phone gesehen wird.






Auf der Start-Seite sehen Sie oben links das

schwarz-weiße Logo der Stadt Hattingen. 

Dieses ist auf jeder Seite an der gleichen Stelle.

Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie immer wieder zurück zur Start-Seite.


Oben rechts sehen Sie einen Kreis in einem blauen Kästchen.

Das ist ein Kontrast-Umschalter.

Mit einem Klick auf diesen Kontrast-Umschalter wird die Darstellung der Home-Page erhöht.

Damit wird die Lesbarkeit verbessert.




Rechts neben dem Kontrast-Umschalter sehen Sie ein Zeichen mit drei Strichen. Damit kommen Sie zum Haupt-Menü.

Darunter befinden sich folgende Rubriken:

1. Corona

2. Rat-Haus

3. Leben

4. Stand-Ort

5. Service

6. Bildung und Kultur




Die 1. Rubrik wird zu aktuellen Themen vergeben.

Alle weiteren Rubriken stehen fest und bleiben immer gleich.


Das Such-Feld finden Sie beim Smart-Phone oder Tablet

unter dem Logo der Stadt Hattingen.

Bei der Ansicht auf dem Monitor finden Sie es neben dem Haupt-Menü.

Hier können Sie Such-Begriffe eingeben und erhalten dazu passende Treffer.


Darunter sehen Sie durch-laufende Bilder von Hattingen.

Wenn Sie mit der Maus auf ein Bild klicken oder

beim Tablet mit dem Finger darauf tippen hält es an.

Mit einem Klick auf den Pfeil nach rechts oder links

kann das nächste oder vorherige Bild angezeigt werden.


Unter den durch-laufenden Bildern finden Sie blaue Boxen

mit aktuellen Informationen.


Darunter befinden sich

aktuelle Nachrichten und Presse-Mitteilungen

der Stadt Hattingen.


Unter den Presse-Mitteilungen finden Sie auf dem

Tablet und Smart-Phone

aktuelle Informationen, Links und Videos.

Bei der Ansicht auf dem Monitor finden Sie diese Beiträge

in der rechten Spalte der Start-Seite.


Unter anderem können Sie hier die Nachrichten der Stadt Hattingen abonnieren

und es gibt Links zur Facebook-Seite der Stadt Hattingen und zum Video-Auftritt der Stadt-Verwaltung.


Nun erklären wir Ihnen das Haupt-Menü.

Auf dem Tablet oder Smart-Phone gelangen Sie über die drei Striche oben rechts zum Haupt-Menü.

Auf dem Monitor befindet sich das Haupt-Menü unter dem Logo der Stadt Hattingen.


Wenn Sie auf die Rubriken des Haupt-Menüs klicken, wird Ihnen aufgelistet,

welche Themen zu den einzelnen Rubriken gehören.

Sie können an dieser Stelle entweder eine Rubrik oder direkt ein Thema auswählen.

Sie gelangen dann zu der gewünschten Seite.


Wenn Sie ein Thema ausgewählt haben, sind unsere Seiten meist so aufgebaut, dass oben ein Bild ist und darunter die Informationen folgen.

In der linken Spalte wird Ihnen bei einem Monitor angezeigt,

ob es noch ein Unter-Menü gibt.

Bei der mobilen Ansicht befindet sich diese Spalte unten am Ende der Seite.

Darunter finden Sie auf vielen Unter-Seiten Kästen mit weiter-führenden Informationen, Ansprech-Partnern, Adressen oder Besuchs-Zeiten.


Wenn Sie ganz ans untere Ende einer Seite gehen, sehen Sie die graue Fuß-Zeile, die auf jeder Seite gleich ist.

Darin finden Sie Links:

zu einem Stadt-Plan

zu einer Übersichts-Seite der Stadt-Verwaltung

zur Presse-Stelle

zur Herkunfts-Angabe

zur Datenschutz-Erklärung

zur Barriere-Freiheit.


Hier finden Sie auch:

die Anschrift der Stadt-Verwaltung

Kontakt-Angaben der Mitarbeiter

Links zur Musik-Schule

Stadt-Archiv

Stadt-Bibliothek

Stadt-Museum

Volks-Hochschule


Zum Inhalt

Nun erklären wir Ihnen die Inhalte des Haupt-Menüs.

Unter dem Haupt-Menü finden Sie viele Informationen zu verschiedenen Lebens-Lagen.


In der ersten Rubrik Corona erhalten Sie aktuelle Informationen zum Corona-Virus.

Zum Beispiel Fall-Zahlen, die aktuelle Corona-Schutz-Verordnung, die Allgemein-Verfügungen und Verhaltens-Tipps.


In der Rubrik Rat-Haus stellen wir Ihnen unter dem Punkt Fach-Bereiche die verschiedenen Anlauf-Stellen der Verwaltung vor.

Zum Beispiel Bürger-Büro, Standes-Amt, Abfall-Beratung und vieles mehr.


Unter Bürger-Meister können Sie sich über die Arbeit des Bürger-Meisters informieren.


Außerdem erfahren Sie unter Politik mehr über die politischen Gruppen.

Auch aktuelle Stellen-Angebote sind hier zu finden.


Unter Leben finden Sie Informationen rund um das Leben in Hattingen.

Zum Beispiel:

einen Veranstaltungs-Kalender

Informationen zum Einkaufen

Ehren-Amt

Jugend-Treffs

Kinder-Tages-Einrichtungen.


Unter Standort finden Sie Informationen:

über den Wirtschafts-Standort Hattingen

Informationen zum Tourismus

Einzelheiten rund um Hattingen

Angaben über die einzelnen Orts-Teile.


Wenn Sie auf Service klicken, gelangen Sie zum Online-Service-Portal der Stadt Hattingen.

Hier stellen wir Ihnen verschiedene Dienst-Leistungen online zur Verfügung.

Diese können Sie bequem von zu Hause aus abrufen und erledigen.


In der Rubrik Bildung und Kultur finden Sie Informationen zu:

Schulen

Musik-Schule

Stadt-Archiv

Stadt-Bibliothek

Stadt-Museum

Volks-Hochschule.



Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: