Mitglieder des Förderverein Stadtmuseum

Fördern, Gestalten, Handeln: Der Förderverein des Stadtmuseums Hattingen

Schon mit der Eröffnung des Stadtmuseums Hattingen im Jahr 2001 wurde der Förderverein Stadtmuseum Hattingen e.V. gegründet. 

Der Förderverein hat die Aufgabe, das Stadtmuseum in seiner Arbeit zu unterstützen. Dazu gehören außer der finanziellen Unterstützung die Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen, die Förderung von Bildungsangeboten und die Gewinnung von neuen Mitgliedern und Sponsoren. Der Verein mit seinen ca. 150 Mitgliedern trägt dazu bei, die Kultur in Hattingen zu stärken und für jeden zugänglich zu machen.

Luftaufnahme vom Marktplatz in BlankensteinBis heute hat der Förderverein sehr viele Projekte in und um das Stadtmuseum herum mit gestaltet und umgesetzt. Zuletzt wurde ein lange überfälliger Museumsführer realisiert. Darüber hinaus war der Förderverein an vielen Kulturprojekten innerhalb Hattingens beteiligt. Erinnert sei in diesem Zusammenhang nur an die Vergabe der Literaturpreise, die weit über Hattingens Grenzen hinaus strahlen. In unregelmäßigen Abständen organisiert der Förderverein auch Ausstellungen im Stadtmuseum wie zuletzt des Ruhrgebietsmalers Walter Booz, Bernhard Matthes sowie der Hattinger Malerinnen Irmhild Schäfer und Manja Dessel.

Auch die alle zwei Jahre sta\indenden Weinfeste auf dem Marktplatz werden vom Förderverein organisiert. Des Weiteren bieten wir an: Exkursionen zu anderen Museen, Offene Treffs, Lesungen, Künstlergespräche und das Adventsfenster des Stadtmuseums.

Im Oktober 2023 wurde ein neuer Vorstand auf der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand setzt sich aus 9 Personen zusammen:

Otried Priegnitz (Vors.), Walter Ollenik (stv. Vors.), Peter Grote (Kassierer), Susanne Borgmann (Schrieführerin), Christa Heinbruch, Sabine Kelm-Schmidt, Rosika Hermes, Elke Schumann-Ingeli und Rainer Sommer (alle Beisitzer).

Der Förderverein des Stadtmuseums ist inzwischen zu einer festen Größe im Hattinger Kulturleben geworden. Mit dem Museum als Rückgrat gilt es, das kulturelle Leben gerade im eher beschaulichen Ortsteil Blankenstein mit den sonstigen Vereinen und Initiativen wie dem Heimatverein, der Bürgergesellschaft, dem „Forstmanns“ oder der „Kleinen Affäre“ zu
stärken und weiter zu entwickeln. „Gemeinsam in die Zukunft“ muss dabei unser Credo sein.

Ein Highlight der Veranstaltungen ist inzwischen der alljährlich im Januar stattfindende Neujahrsempfang geworden. Hier wird die Arbeit von Museum und Förderverein des vergangenen Jahres vorgestellt und ein Ausblick auf neue Aktivitäten gegeben. In lockerer Atmosphäre bei Livemusik besteht die Möglichkeit zu einem kulturellen Gedankenaustausch.

Eine wichtige Aufgabe in der Zukunft wird es sein, junge Menschen zu begeistern und für unsere Arbeit zu gewinnen. Schon ab 24 € Jahresbeitrag besteht die Möglichkeit, aktiv an der Zukunft des Hattinger Stadtmuseums mitzuwirken.

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: