Aufgrund massiver Terminanfragen kommt es im Bürgerbüro aktuell zu längeren Wartezeiten an der Telefon-Hotline. Bitte versuchen Sie es später erneut, wir finden sicherlich einen Termin für Sie.


teilweise Wiedereröffnung:

ab Montag, 25.05. können nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung wieder Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine beantragt werden und Anmeldungen beim Zuzug nach Hattingen erfolgen.
Die Terminvergabe erfolgt ab sofort telefonisch über die zentrale Rufnummer 204-4105 
Bürger mit Termin werden pünktlich am hofseitigen Eingang B abgeholt und im Anschluss durch den Vordereingang entlassen. 
Im gesamten Gebäude gilt die uneingeschränkte Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Alle übrigen Dienstleistungen werden weiter über den Bürgerschalter an der Gebäuderückseite abgewickelt. 

Bitte beachten Sie, dass die Neuausstellung von Ausweisdokumenten durch die Bundesdruckerei
in Berlin erfolgt und wir keinerlei Einfluss auf die dortige Bearbeitungsdauer haben! Aufgrund der bundesweiten pandemiebedingten Schließung der Meldebehörden seit März ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

 

BÜRGERSCHALTER:


Am hofseitigen BÜRGERSCHALTER werden montags bis donnerstags von 08.00 - 16.00 Uhr und freitags von 08.00 - 12.00 Uhr, sowie ab Juni jeden 1. Samstag von 09.00 - 12.00 Uhr folgende Dienstleistungen angeboten:

  • Ummeldungen beim Umzug  innerhalb von Hattingen
  • Abholung von Reisepässen und Personalausweisen
  • Abholung von elektronischen Aufenthaltstiteln
  • Meldebescheinigungen 
  • Lebensbescheinigungen
  • Bewohnerparkausweise für Privatpersonen
  • Führungszeugnisse
  • vorläufige Personalausweise 
  • Verkauf von Müllsäcken

Am Bürgerschalter kann aus techn. Gründen nur mit Bargeld bezahlt werden.


Bitte sprechen Sie nur mit Mund-Nasen-Schutz vor und halten unbedingt einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 Metern zu anderen Personen ein. Wartezeiten sind möglich.


Kalender

Terminvergabe

Aus aktuellem Anlass erfolgt die Terminvergabe b.a.w. nur telefonisch

 


Aktuelle Hinweise:

Gelbe Wertstoffsäcke:

Für die Abholung der gelben Wertstoffsäcke ist KEINE Wartemarke zu ziehen. Bitte melden Sie sich bei einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter, die Ihnen kurzfristig die gelben Wertstoffsäcke der Firma AGR-DAR gegen Abgabe des GUTSCHEINS aushändigen. Die Gutscheine haben Sie separat per Post erhalten; diese liegen nicht mehr der Abfallinfo bei.

Die gelben Wertstoffsäcke erhalten Sie u.a. auch in der Verwaltungsnebenstelle Welper, im Rathaus, am Haldenplatz 3 (Hattingen Marketing). Weitere Abgabestellen in Ihrem Ortsteil entnehmen Sie bitte der Abfallinfo.

Graue Säcke / Grünabfallsäcke:

Verkauf an der Infotheke. Eine Wertmarke ist nicht erforderlich.

PDF Weitere Verkaufsstellen für Sperrmüllmarken und Abfallsäcke



Unser Dienstleistungsangebot:

Im Bürgerbüro nehmen wir für Sie Anträge für alle anderen städtischen Dienststellen zur Weiterleitung entgegen. Ferner halten wir für Sie diverses Info-Material und Vordrucke zur Mitnahme bereit.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Umweltplakette nicht im Bürgerbüro, sondern bei den Zulassungsstellen (Straßenverkehrsamt Schwelm und Witten) erhalten. 

Im Einzelnen finden Sie bei uns folgende Dienstleistungen:

Dienstleistung / Was muss ich mitbringen?
 Gebühr / Preis
Abfallsäcke (Restmüll und Grünabfälle)
Bioabfallsäcke Rolle à 26 Stück
Verkauf ohne Wartemarke an der Infotheke


Gelbe Wertstoffsäcke:
Abgabe NUR gegen Gutschein der Fa. AGR-DAR
(Gutscheine werden jährlich mit der Post verteilt)

Ansonsten direkt bei der AGR-DAR anfragen

2,00 €
3,00 €
An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes bzw. Zweitwohnsitzes


Unterlagen: Personalausweis, Reisepass bzw. Passersatzpaiere, Wohnungsgeberbescheinigung, ggf. schriftliche Vollmacht, Geburtsurkunde oder Pass der Kinder, Kfz.-Schein, Nachweis über das Eigentum wie Kaufvertrag, Grundbuchauszug

Bei Zuzug aus dem Ausland gelten gfls. Besonderheiten, bitte erfagen Sie diese vorab telefonisch.

PDF Formular "Bestätigung d. Wohnungsgebers/Eigentümers"
PDF Formular "Einverständniserklärung Sorgeberechtigte"

Aufenthaltgenehmigungen:
Antragsannahme und -aushändigung
Bitte vorher telef. nachfragen
Integrationsbeauftragte der Bundesregierung

Beglaubigungen
von Fotokopien oder Unterschriften
Bitte Kopien und Originale sowie Personalausweis mitbringen

Kopie
4,20 €/2,50 €


0,70 €

Bewohnerparkausweise für Privatpersonen

Erstellung/Verlängerung/Änderung

Gewerbetreibende und Freiberufler nur noch beim Fachbereich Stadtplanung u. Stadtentwicklung, Abteilung Stadtverkehr Hüttenstr. 43)

Unterlagen: Fahrzeugschein und Personalausweis ggf. Halterbescheinigung

Besucherparkausweise: 

Verkauf an der Infotheke ohne Wartemarke
Unterlagen: Personalausweis

20,00€/40,00€















5,00 €
Auskunftssperre: Termin mit Herrn Filsch vereinbaren und ausgefüllten
Antrag mit entspr. Nachweis mitbringen:
  Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre

Blindengeld
Antragsannahme

Bürgerberatung / Bürgerinformation

Einbürgerungen
Antragsannahme
Bitte Antrag ausdrucken u. ausfüllen: Antrag auf Einbürgerung
Bitte vorher telef. Beratungstermin mit Herrn Filsch vereinbaren

Fischereischein
Ausstellung und Verlängerung

Unterlagen: 'Personalausweis, Fischerreischeinprüfung, alten Fischereischein, ggf. Foto

Fischereibehörde Schwelm


8,00€- 48,00€


Führerschein
Beantragung

Bitte vorher telefonisch nachfragen
8,70€ -
152,00 €

Führungszeugnisse (einfach u. erweitert): Beantragung
Benötigte Unterlagen: Personalausweis, bei einem erweiterten Führungszeugnis, dass Schreiben der Stelle, wo das Führungszeugnis vorgelegt werden soll.

BITTE BEACHTEN: Die Beantragung erfolgt nur persönlich! Bei Minderjährigen erfolgt die Beantragung durch einen Erziehungsberechtigten 

Mit dem neuen Personalausweis können Sie das Führungszeugnis direkt online beantragen.

Hier gehts zur Onlinebeantragung

Weiteres finden Sie auch unter: Bundesamt für Justiz
13,00 €


Gewerbezentralregisterauszüge
Beantragung
Unterlagen: Personalausweis
13,00 €
Hundesteuer
Anmeldung, Abmeldung,
Antragsannahme auf Ermäßigung oder Befreiung 

Unterlagen: Personalausweis ggf. bei Abmeldung tierärztl. Bescheinigung
PDF Formular

Weiteres finden Sie auch unter: Fachbereich Finanzen




Kfz-Abmeldung

Unterlagen: Fahrzeugschein und -brief, Kennzeichen und
Personalausweis
Wegen der Bearbeitungsdauer beim EN-Kreis bekommen
Sie den Kfz-Brief erst nach ca. 4 Wochen zugeschickt

Weiteres finden Sie auch hier: Zulassungsstelle Schwelm

8,80€- 32,00€
Kfz-Schein
Adressenänderung b. Umzug innerhalb EN-Kreis
Bitte Fahrzeugschein und -brief, Personalausweis mitbringen
12,80 €
Kinderreisepässe
Ausstellung/Aktualisierung/Verlängerung

Unterlagen: Geburtsurkunde ggf. alten Kinderreisepass, Vollmacht, 1 biometrisches Lichtbild

Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

PDF Beantragung bei Minderjährigen
6,00€- 13,00€

Meldebescheinigung (einfach u. erweitert)
Unterlagen: Personalausweis

Melderegisterauskunft (einfach u. erweitert)
Unterlagen: Personalausweis ggf. bei erweiterte Auskunft gerichtl. Titel oder ähnliches

Lebensbescheinigung

zur Vorlage bei der DRV oder einer der europäischen Rentenversicherungen

für private Rentenversicherungen oder sonstige Zwecke

Ausstellung erfordert persönlichen Kontakt, bei Heimpflege etc. bitte tel. anfragen.

 Antrag zur Melderegisterauskunft
9,00 €



ab 11,00 €



gebührenfrei




9,00 €
Müllgefäße
An-, Ab- und Ummeldung

Die Beantragung kann nur durch den Eigentümer oder der beauftragten Hausverwaltung erfolgen.

PDF Formular

Onlinetermine für Sperrmüll finden Sie HIER

Namensänderungen
Antragsannahme und Aushändigung von Urkunden
Bitte vorher telef. erfragen Standesamt Hattingen



Parkberechtigungen für Schwerbehinderte
Erteilung und Verlängerung

Unterlagen: Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen AG, BL), Personalausweis, ein aktuelles Lichtbild

Weiteres finden Sie hier: Büro für Stadtverkehr

Personalausweise (auch vorläufige)


Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht

Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!

Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

PDF Beantragung bei Minderjährigen
 Vollmacht Abholung Personalausweis

28,80€/22,80€


vorläufige: 10,00 €
Reisepässe, auch vorläufige
Ausstellung (32 Seiten/bzw. 48 Seiten für Vielreisende)





Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht

"Express-Pass": Ausstellung innerhalb von 72 Stunden


vorläufige Reisepasse bitte telefonisch anfragen.

Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!
Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

 Beantragung bei Minderjährigen

bis 24 Jahre; 6 Jahre Gültigkeit:

37,50 € / 59,50 €

Express:
69,50€ / 92,00€

ab 24 Jahre; 10 Jahre Gültigkeit:

60,00€ / 82,00€

Express:
92,00€ /
114,00 €
Schwerbehindertenausweise
Erstantragsannahme und Verlängerung (bitte für die Verlängerung den Schwerbehindertenausweis mitbringen)
Weiteres finden Sie auch hier: Versorgungsamt Witten



Staatsangehörigkeitsausweise
Antragsannahme, Aushändigung
Bitte vorher telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren





Untersuchungsberechtigungsscheine
Ausstellung
Bitte Personalausweis mitbringen

Vordrucke aller Art
Ausgabe





Wohngeld
Vordruckausgabe und Antragsannahme

Weiteres finden Sie hier: Wohngeld und Mietzuschuss



Zentrale Telefonnummer Bürgerbüro

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