Ab 01. Mai gelten einige Neuerungen im Bürgerbüro                       

Neue Öffnungszeiten ab 01.05.21:

montags+dienstags 08.30-15.30 Uhr

mittwochs 08.00-13.00 Uhr (nachmittags geschlossen)

donnerstags 12.00-18.00 Uhr (vormittags geschlossen)

freitags 08.00-12.00 Uhr

jeden 1. Samstag im Monat (soweit kein ges. Feiertag) 09.00-12.00 Uhr


Es ist grds. eine vorherige Terminbuchung über das Online-Reservierungssystem erforderlich das Sie in Kürze hier finden. Am Eingang müssen Sie sich mit Ihrem Geburtsdatum am Ticketsystem anmelden und Ihren Termin bestätigen.Eine telefonische Terminvergabe erfolgt nur noch in Ausnahmefällen während der Öffnungszeiten unter der Rufnummer 204-4105. Bei eiligen Angelegenheiten haben Sie natürlich weiterhin die Möglichkeit auch ohne Termin zu kommen, müssen dann aber mit längeren Wartezeiten rechnen da Terminkunden vorrangig bedient werden. Bitte stellen Sie sich vor dem Gebäude in der entsprechenden Warteschlange an (mit/ohne Termin), aus Sicherheitsgründen werden alle Personen einzeln am Haupteingang abgeholt. Bei kürzlicher Einreise aus bestimmten Auslandsgebieten ist ein Negativtest vorzulegen. Aufgrund der Pandemie ist die Besucherzahl im Gebäude stark beschränkt, es kann daher auch mit Terminbuchung zu Wartezeiten kommen.

Wichtig: Wenn Sie durch einen Arzt von der Maskenpflicht befreit sind, ist eine Terminbuchung weiterhin nur tel. möglich

Bis 30.04.21 gelten im Bürgerbüro noch folgende Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag von 07.30-12.00 und 13.00-18.00 Uhr,                                          

Mittwoch 07.30-12.00 Uhr, 

Freitag 07.30-12.00 und 13.00-16.00 Uhr. 

Aufgrund des Schichtbetriebes mit jeweils geringerer Besetzung kann es -auch mit Termin-zu längeren                        Wartezeiten kommen. Termine erhalten Sie i.d.R. mit 3-6 Wochen Vorlaufzeit. Bei dringenden                                                    Angelegenheiten können Sie natürlich auch ohne Termin kommen, planen aber dann bitte längere                                            Wartezeiten ein da Terminkunden vorrangig bedient werden. Bitte vereinbaren Sie Termine für die                                            Neuausstellung von Ausweisdokumenten frühestens 8 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit.
            
            Termine vereinbaren Sie bitte in der Zeit von 08.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr (außer Mittwochs nachmittags)                        ausschließlich telefonisch unter:
                                                                                               204-4105
Aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen und zum Schutz der Besucher wird das Bürgerbüro alle 60 Minuten für ca. 10 Minuten zwecks Querlüftung und Austausch der kompletten Raumluft geschlossen, in dieser Zeit verlassen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gebäude, auch die Eingangstür ist in dieser Zeit nicht besetzt.                              Im Anschluss werden Sie weiter bedient. 
Wir bitten um Verständnis-diese Maßnahmen erfolgen auch zu Ihrem Schutz.

Achtung: ab dem 01.01.2021 werden Kinderreisepässe generell nur noch für max. 12 Monate ausgestellt, d.h. Sie benötigen für Urlaubsreisen zukünftig jedes Jahr neue Dokumente, bitte beantragen Sie diese zukünftig rechtzeitig da es insbesondere vor den Schulferien zu Terminschwierigkeiten kommen kann. Die bereits ausgestellten Pässe behalten bis zum Ablauf Ihre Gültigkeit.

Ab sofort können Sie verschiedene Dienstleistungen auch online bestellen und bezahlen, die Bescheinigungen erhalten Sie anschl. per Post. Bitte besuchen Sie hierzu das städtische Serviceportal.

Der Einlass erfolgt jeweils einzeln am Vordereingang-Personen mit offensichtlichen Erkrankungsanzeichen dürfen das Gebäude leider nicht betreten, bitte erscheinen Sie nach Möglichkeit nur einzeln bzw. nur mit den Personen die von der Dienstleistung selbst betroffen sind. 

Sofern Sie in den letzten Tagen aus dem Ausland eingereist sind erhalten Sie erst nach Ablauf der Quarantäne bzw. mit einem Negativtest Zutritt zum Bürgerbüro. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an das Gesundheitsamt.

Bitte warten Sie am Haupteingang vor dem Gebäude - Sie werden schnellstmöglich einzeln abgeholt sobald ein Schalter frei wird. Unter Umständen können geringe Wartezeiten anfallen. Meldebescheinigungen für Bestatter werden durch das Standesamt erstellt. 
Verlängerungsanträge für aufenthaltsrechtliche Dokumente senden Sie mit den abgelaufenen Dokumenten bitte b.a.w. direkt an die Ausländerbehörde in Schwelm.

Ohne medizinischen Mund-Nasen-Schutz erfolgt grds. kein Einlass ins Gebäude. Personen mit aktuellem ärztlichem Attest zur Befreiung von der Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes erhalten nur nach vorheriger tel. Terminvereinbarung unter Vorlage des Attestes am Eingang Zutritt zu gesonderten Zeiten. Bitte halten Sie im Wartebereich vor dem Gebäude zwingend den Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen ein. Die Servicezeiten sind aktuell weiterhin von montags bis donnerstags von 8.00-16.00 Uhr und freitags von 8.00-12.00 Uhr. Am ersten Samstag im Monat von 09.00-12.00 Uhr.
Bitte warten Sie am Haupteingang vor dem Gebäude - Sie werden schnellstmöglich einzeln abgeholt sobald ein Schalter frei wird. Unter Umständen können geringe Wartezeiten anfallen. Meldebescheinigungen für Bestatter werden durch das Standesamt erstellt. 

Aktueller Hinweis:
Besucherparkausweise sind ausschließlich für private Besuche von Anwohnern mit Bewohnerparkausweis für die jeweilige Zone bestimmt. Eine Nutzung im Zusammenhang mit gewerblichen Zwecken wie Zimmervermietung etc. ist nicht zulässig, der Verkauf der Ausweisblocks erfolgt ab sofort nur noch einzeln und gegen Vorlage des Personalausweises bzw. mit schriftlicher Vollmacht des Anwohners. 

Alle "alten" grünen Personalausweise die vor dem 01.11.2010 ausgestellt wurden sind nach 10 Jahren Gültigkeit zum 31.10. letzten Jahres abgelaufen und ungültig, es gibt keine Übergangsfrist und keine Verlängerungsmöglichkeit. Bitte vermeiden Sie sich den Stress und reservieren Sie bereits jetzt Ihren persönlichen Termin für die Neubeantragung da die Wartezeit bei mehreren Wochen liegt. 

Wichtig: die Beantragung ist in allen Fällen ausschließlich mit aktuellem biometrischen Passfoto möglich.

Wichtige Hinweise zu Ihrem Personalausweis:  Info

Bitte beachten Sie, dass die Neuausstellung von Ausweisdokumenten durch die Bundesdruckerei in Berlin erfolgt und wir keinerlei Einfluss auf die dortige Bearbeitungsdauer oder die Rücklieferung nach Hattingen haben. Von Rückfragen bitten wir daher abzusehen, die Bundesdruckerei informiert Sie schriftlich sobald die Dokumente erstellt und versandfertig sind. In der Regel liegen die Dokumente ca. 3-5 Tage nach Erhalt dieses Briefes hier zur Abholung bereit.

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich telefonisch über die zentrale Rufnummer 204-4105. 
In besonders dringenden Fällen oder bei wiederholter Nichterreichbarkeit senden Sie uns bitte eine Anfrage per mail an:

Im gesamten Gebäude gilt die uneingeschränkte Verpflichtung zum Tragen eines medizinschen Mund-Nasen-Schutzes (außer bei Vorliegen eines Attestes).


Thema digitale Passbilder:  die Anfertigung/ das Mitbringen von digitalen Passbildern ist in unserem Bürgerbüro nicht möglich. Die geplante Gesetzesänderung hierzu sieht in jedem Fall eine Übergangsfrist von 2 Jahren vor. Für Sie ändert sich also erstmal nichts, die benötigten aktuellen biometrischen Passbilder lassen Sie wie gewohnt in einem Fotostudio ihrer Wahl anfertigen und bringen diese in Papierform mit zu ihrem Termin.






     



    Kalender

    Terminvergabe

    Die Terminvergabe erfolgt b.a.w. ausschließlich telefonisch über die zentrale Rufnummer 204-4105.

    Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bereits mit Hochdruck für Sie, aufgrund erhöhter Anruferzahlen ist gfls. trotzdem mit längeren Wartezeiten zu rechnen, bitte versuchen Sie es im Einzelfall später erneut.


    Aktuelle Hinweise:

    Gelbe Wertstoffsäcke/ Graue Säcke+Grünabfallsäcke

    b.a.w. erfolgt die Ausgabe bzw. der Verkauf im Foyer des Rathauses.

    Die gelben Wertstoffsäcke erhalten Sie u.a. auch in der Verwaltungsnebenstelle Welper, im Rathaus, am Haldenplatz 3 (Hattingen Marketing). Weitere Abgabestellen in Ihrem Ortsteil entnehmen Sie bitte der Abfallinfo. 


    PDF Weitere Verkaufsstellen für Sperrmüllmarken und Abfallsäcke



    Unser Dienstleistungsangebot:

    Im Bürgerbüro nehmen wir für Sie Anträge für alle anderen städtischen Dienststellen zur Weiterleitung entgegen. Ferner halten wir für Sie diverses Info-Material und Vordrucke zur Mitnahme bereit.

    Bitte beachten Sie, dass Sie die Umweltplakette nicht im Bürgerbüro, sondern bei den Zulassungsstellen (Straßenverkehrsamt Schwelm und Witten) erhalten. 

    Im Einzelnen finden Sie bei uns folgende Dienstleistungen:

    Dienstleistung / Was muss ich mitbringen?
     Gebühr / Preis
    Abfallsäcke (Restmüll und Grünabfälle)
    Bioabfallsäcke Rolle à 26 Stück
    Verkauf ohne Wartemarke an der Infotheke


    Gelbe Wertstoffsäcke: 

    Abgabe NUR gegen Gutschein der Fa. AGR-DAR

    (Gutscheine werden jährlich mit der Post verteilt)

    Ansonsten direkt bei der AGR-DAR anfragen

    2,00 €
    3,00 €
    An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes bzw. Zweitwohnsitzes


    Unterlagen: Personalausweis, Reisepass bzw. Passersatzpaiere, Wohnungsgeberbescheinigung, ggf. schriftliche Vollmacht, Geburtsurkunde oder Pass der Kinder, Kfz.-Schein, Nachweis über das Eigentum wie Kaufvertrag, Grundbuchauszug

    Bei Zuzug aus dem Ausland gelten gfls. Besonderheiten, bitte erfagen Sie diese vorab telefonisch.

    PDF Formular "Bestätigung d. Wohnungsgebers/Eigentümers"
    PDF Formular "Einverständniserklärung Sorgeberechtigte"

    Aufenthaltgenehmigungen:
    Antragsannahme und -aushändigung
    Bitte vorher telef. nachfragen
    Integrationsbeauftragte der Bundesregierung

    Beglaubigungen
    von Fotokopien pro Seite
    von Unterschriften je Unterschrift 
    Bitte Kopien und Originale (sortiert) sowie Personalausweis mitbringen

    Anfertigung von Kopien je Seite zusätzlich

    Es können ausschließlich Originale in deutscher Sprache beglaubigt werden die von einer deutschen Behörde ausgestellt sind oder zur dortigen Vorlage benötigt werden. Übersetzungen von staatl. anerkannten Übersetzern können nur mit entsprechender Heftung und 
    unter Vorlage des Originals beglaubigt werden. Die Beglaubigung von Personenstandsurkunden wie Geburtsurkunden u.a. ist gesetzlich nicht zulässig, hierzu wenden Sie sich bitte an das ursprünglich ausstellende Standesamt.

    4,20 € 
    2,50 €


    0,70 €

    Bewohnerparkausweise für Privatpersonen (Erstellung/Verlängerung/Änderung)

    hier gehts zum online-Antrag (nur Erstanträge-mit Bezahlfunktion und bereits erfolgter Anmeldung/Ummeldung und geänderter Zulassungsbescheinigung)

    hier gehts zum pdf-Antrag (Erstanträge+Verlängerungen-ohne Bezahlfunktion)

    Gewerbetreibende und Freiberufler nur noch beim Fachbereich Stadtplanung u. Stadtentwicklung, Abteilung Stadtverkehr Hüttenstr. 43)

    Unterlagen: Fahrzeugschein und Personalausweis ggf. Halterbescheinigung

    Besucherparkausweise: 

    Bestellung derzeit nur schriftlich und gegen Vorkasse oder mit Termin bzw. Wartezeit
    beizufügende Unterlagen: Kopie Personalausweis, Abgabe jeweils nur 1 Block je Anwohner mit Bewohnerparkausweis für die entsprechende Parkzone

    20,00€/40,00€















    5,00 €
    Auskunftssperre: Termin mit Herrn Filsch vereinbaren und ausgefüllten
    Antrag mit entspr. Nachweisen (Gerichtsbeschluss/ Kopie Anzeige etc.)  mitbringen:
      Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre

    Blindengeld
    Antragsannahme

    Bürgerberatung / Bürgerinformation

    Einbürgerungen
    Antragsannahme
    Bitte Antrag ausdrucken u. ausfüllen: Antrag auf Einbürgerung
    Bitte vorher telef. Beratungstermin mit Herrn Filsch vereinbaren
    und unbedingt sämtliche erforderlichen Unterlagen sortiert mitbringen.
    Vorzulegen sind alle Originale, Übersetzungen sowie beglaubigten Kopien der Übersetzungen, Kosten für Kopien und Beglaubigungen s.o.
    Gebührenfestsetzung durch Ausländerbehörde



    Fischereischein
    Ausstellung und Verlängerung

    Unterlagen: 'Personalausweis, Fischereischeinprüfung, alten Fischereischein, ggf. Foto

    Fischereibehörde Schwelm


    8,00€- 48,00€


    Führerschein
    Beantragung

    Bitte vorher telefonisch nachfragen
    8,70€ -
    152,00 €

    Führungszeugnisse (einfach u. erweitert): Beantragung
    Benötigte Unterlagen: Personalausweis, bei einem erweiterten Führungszeugnis, dass Schreiben der Stelle, wo das Führungszeugnis vorgelegt werden soll.

    BITTE BEACHTEN: Die Beantragung erfolgt nur persönlich! Bei Minderjährigen erfolgt die Beantragung durch einen Erziehungsberechtigten 

    Mit dem neuen Personalausweis können Sie das Führungszeugnis direkt online beantragen.

    Hier gehts zur Onlinebeantragung

    Weiteres finden Sie auch unter: Bundesamt für Justiz
    13,00 €


    Gewerbezentralregisterauszüge
    Beantragung
    Unterlagen: Personalausweis
    13,00 €
    Hundesteuer
    Anmeldung, Abmeldung,
    Antragsannahme auf Ermäßigung oder Befreiung 

    Unterlagen: Personalausweis ggf. bei Abmeldung tierärztl. Bescheinigung
    PDF Formular

    Weiteres finden Sie auch unter: Fachbereich Finanzen




    Kfz-Abmeldung

    Unterlagen: Fahrzeugschein und -brief, Kennzeichen und
    Personalausweis
    Wegen der Bearbeitungsdauer beim EN-Kreis bekommen
    Sie den Kfz-Brief erst nach ca. 4 Wochen zugeschickt

    Weiteres finden Sie auch hier: Zulassungsstelle Schwelm

    8,80€- 32,00€
    Kfz-Schein
    Adressenänderung b. Umzug innerhalb EN-Kreis
    Bitte Fahrzeugschein und -brief, Personalausweis mitbringen
    12,80 €
    Kinderreisepässe
    Ausstellung/Aktualisierung/Verlängerung (ab 01.01.21 nur noch max. 12 Monate Gültigkeit)

    Unterlagen: Geburtsurkunde ggf. alten Kinderreisepass, Vollmacht, 1 biometrisches Lichtbild

    Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

    PDF Beantragung bei Minderjährigen
    6,00€- 13,00€

    Meldebescheinigung (einfach u. erweitert)       
    Unterlagen: Personalausweis

    hier gehts zum online-Antrag

    Melderegisterauskunft (einfach u. erweitert)
    Unterlagen: Personalausweis ggf. bei erweiterte Auskunft gerichtl. Titel oder ähnliches

    Lebensbescheinigung

    zur Vorlage bei der DRV oder einer der europäischen Rentenversicherungen

    für private Rentenversicherungen oder sonstige Zwecke

    Ausstellung erfordert persönlichen Kontakt, bei Heimpflege etc. bitte tel. anfragen.

     Antrag zur Melderegisterauskunft
    9,00 €






    ab 11,00 €






    gebührenfrei

    9,00 €
    Müllgefäße
    An-, Ab- und Ummeldung

    Die Beantragung kann nur durch den Eigentümer oder der beauftragten Hausverwaltung erfolgen.

    PDF Formular

    Onlinetermine für Sperrmüll finden Sie HIER

    Namensänderungen
    Antragsannahme und Aushändigung von Urkunden
    Bitte vorher telef. erfragen Standesamt Hattingen



    Parkberechtigungen für Schwerbehinderte
    Erteilung und Verlängerung

    Unterlagen: Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen AG, BL), Personalausweis, ein aktuelles Lichtbild

    Weiteres finden Sie hier: Büro für Stadtverkehr

    Personalausweise (vorläufige: max. 3 Monate Gültigkeit)


    Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht, ab 01.08.2020 gilt bei Neubeantragung Fingerabdruckpflicht

    Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!

    Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

    PDF Beantragung bei Minderjährigen
     Vollmacht Abholung Personalausweis



    37,00 €/22,80 €
    vorläufige: 10,00 €
    Reisepässe (vorläufige: max. 1 Jahr Gültigkeit)
    Ausstellung (32 Seiten/bzw. 48 Seiten für Vielreisende)




    Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht


    "Express-Pass": Ausstellung i.d.R.  innerhalb von 72 Stunden


    vorläufige Reisepasse bitte telefonisch anfragen.

    Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!
    Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

     Beantragung bei Minderjährigen

    bis 24 Jahre; 6 Jahre Gültigkeit:

    37,50 € / 59,50 €

    Express:69,50€ / 92,00€

    ab 24 Jahre; 10 Jahre Gültigkeit:

    60,00€ / 82,00€

    Express:
    92,00€ /
    114,00 €
    Schwerbehindertenausweise
    Erstantragsannahme und Verlängerung (bitte für die Verlängerung den Schwerbehindertenausweis mitbringen)
    Weiteres finden Sie auch hier: Versorgungsamt Witten



    Staatsangehörigkeitsausweise
    Antragsannahme, Aushändigung
    Bitte vorher telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren





    Untersuchungsberechtigungsscheine
    Ausstellung
    Bitte Personalausweis mitbringen

    Vordrucke aller Art
    Ausgabe





    Wohngeld
    Vordruckausgabe und Antragsannahme

    Weiteres finden Sie hier: Wohngeld und Mietzuschuss



    Zentrale Telefonnummer Bürgerbüro

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