Willkommen in Ihrem Bürgerbüro!

-Bürgerschalter ab 14.10.2020 geschlossen-

                               Der hofseitige Betrieb des Bürgerschalters wird aufgrund der Witterungsverhältnisse eingestellt.

Der Zugang zum Bürgerbüro ist ab Mittwoch nur noch über den Haupteingang an der Bahnhofstraße und in Begleitung einer Mitarbeiterin/ eines Mitarbeiters möglich. Sofern Sie bereits einen Termin haben werden Sie dort abgeholt, sofern Sie keinen Termin haben, warten Sie bitte vor dem Gebäude-Sie werden dann ebenfalls schnellstmöglich einzeln abgeholt sobald ein Schalter frei wird. Bitte stellen Sie sich trotzdem auf längere Wartezeiten ein.
Ohne Mund-Nasen-Schutz erfolgt kein Einlass ins Gebäude. Bitte halten Sie im Wartebereich vor dem Gebäude zwingend den Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen ein. Das Bürgerbüro öffnet aktuell weiterhin von montags bis donnerstags von 8.00-16.00 Uhr und freitags von 8.00-12.00 Uhr. Am ersten Samstag im Monat von 09.00-12.00 Uhr.


Achtung: am 04.12.2020 bleibt das Bürgerbüro aufgrund einer  internen Weiterbildung ganztägig geschlossen.



Aktueller Hinweis:
Besucherparkausweise sind ausschließlich für private Besuche von Anwohnern mit Bewohnerparkausweis für die jeweilige Zone bestimmt. Eine Nutzung im Zusammenhang mit gewerblichen Zwecken wie Zimmervermietung etc. ist nicht zulässig, der Verkauf der Ausweisblocks erfolgt ab sofort nur noch einzeln und gegen Vorlage des Personalausweises bzw. mit schriftlicher Vollmacht des Anwohners. 

Alle "alten" grünen Personalausweise die vor dem 01.11.2010 augestellt wurden laufen nach 10 Jahren Gültigkeit zum 31.10. dieses Jahres ab, es gibt keine Übergangsfrist und keine Verlängerungsmöglichkeit. Bitte vermeiden Sie sich den Stress und reservieren Sie bereits jetzt Ihren persönlichen Termin für die Neubeantragung da die Wartzeit bei aktuell durchschnittlich 10-12 Wochen liegt. Aufgrund einer Softwareumstellung zum 01.01.2021 können Terminreservierungen aktuell nur bis Ende Dezember vorgenommen werden. Die ab 01.01.21 gültige Online-Terminreservierung wird vs. Mitte Dezember freigeschaltet.

Wichtig: die Beantragung ist in allen Fällen ausschließlich mit aktuellen biometrischen Passfotos möglich.

Wichtige Hinweise zu Ihren abgelaufenen Personalausweisen:  Info

Bitte beachten Sie, dass die Neuausstellung von Ausweisdokumenten durch die Bundesdruckerei in Berlin erfolgt und wir keinerlei Einfluss auf die dortige Bearbeitungsdauer haben. Von Rückfragen bitten wir daher abzusehen, die Bundesdruckerei informiert Sie schriftlich sobald die Dokumente erstellt und versandfertig sind.

Personalausweise, Reisepässe und Führerscheine können nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung beantragt werden, ebenso können wieder Anmeldungen beim Zuzug nach Hattingen erfolgen.

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich telefonisch über die zentrale Rufnummer 204-4105. 
In besonders dringenden Fällen oder bei wiederholter Nichterreichbarkeit senden Sie uns bitte eine Anfrage per mail an:

Im gesamten Gebäude gilt die uneingeschränkte Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.


Thema digitale Passbilder:  die Anfertigung/ das Mitbringen von digitalen Passbildern ist in unserem Bürgerbüro nicht möglich. Die geplante Gesetzesänderung hierzu sieht in jedem Fall eine Übergangsfrist von 2 Jahren vor. Für Sie ändert sich also erstmal nichts, die benötigten aktuellen biometrischen Passbilder lassen Sie wie gewohnt in einem Fotostudio ihrer Wahl anfertigen und bringen Sie in Papierform mit zu ihrem Termin.





  • 2020-09-03

    Hattingen/Ruhr. Mit mehr als 130 Mitarbeitern startet TonerPartner mit seinem Unternehmen in Hattingern - Arbeitsplätze für Hattingerinnen und Hattinger. “Die Belegschaft des Unternehmens wächst weiter“, freut sich der städtische Wirtschaftsförderer…

  • Foto einem Einbahnstraßenschild mit dem Schriftzug Bürgerbüro
    2020-10-14

    Zugang zum Bürgerbüro nur noch über den Haupteingang

    Hattingen/Ruhr. Der Bürgerschalter, der über ein Fenster des Bürgerbüros zum Innenhof hin betrieben wurde, ist ab sofort witterungsbedingt geschlossen. Der Zugang zum Bürgerbüro ist nur noch über…


 



Kalender

Terminvergabe

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich telefonisch über die zentrale Rufnummer 204-4105.

Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bereits mit Hochdruck für Sie, aufgrund erhöhter Anruferzahlen ist gfls. trotzdem mit längeren Wartezeiten zu rechnen, bitte versuchen Sie es im Einzelfall später erneut.

In besonders dringenden Fällen oder bei wiederholter Nichterreichbarkeit senden Sie uns bitte eine Anfrage per mail an: 


Aktuelle Hinweise:

Gelbe Wertstoffsäcke:

Für die Abholung der gelben Wertstoffsäcke ist KEINE Wartemarke zu ziehen. Bitte melden Sie sich bei einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter, die Ihnen kurzfristig die gelben Wertstoffsäcke der Firma AGR-DAR gegen Abgabe des GUTSCHEINS aushändigen. Die Gutscheine haben Sie separat per Post erhalten; diese liegen nicht mehr der Abfallinfo bei.

Die gelben Wertstoffsäcke erhalten Sie u.a. auch in der Verwaltungsnebenstelle Welper, im Rathaus, am Haldenplatz 3 (Hattingen Marketing). Weitere Abgabestellen in Ihrem Ortsteil entnehmen Sie bitte der Abfallinfo.

Graue Säcke / Grünabfallsäcke:

Verkauf an der Infotheke. Eine Wertmarke ist nicht erforderlich.

PDF Weitere Verkaufsstellen für Sperrmüllmarken und Abfallsäcke



Unser Dienstleistungsangebot:

Im Bürgerbüro nehmen wir für Sie Anträge für alle anderen städtischen Dienststellen zur Weiterleitung entgegen. Ferner halten wir für Sie diverses Info-Material und Vordrucke zur Mitnahme bereit.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Umweltplakette nicht im Bürgerbüro, sondern bei den Zulassungsstellen (Straßenverkehrsamt Schwelm und Witten) erhalten. 

Im Einzelnen finden Sie bei uns folgende Dienstleistungen:

Dienstleistung / Was muss ich mitbringen?
 Gebühr / Preis
Abfallsäcke (Restmüll und Grünabfälle)
Bioabfallsäcke Rolle à 26 Stück
Verkauf ohne Wartemarke an der Infotheke


Gelbe Wertstoffsäcke:
Abgabe NUR gegen Gutschein der Fa. AGR-DAR
(Gutscheine werden jährlich mit der Post verteilt)

Ansonsten direkt bei der AGR-DAR anfragen

2,00 €
3,00 €
An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes bzw. Zweitwohnsitzes


Unterlagen: Personalausweis, Reisepass bzw. Passersatzpaiere, Wohnungsgeberbescheinigung, ggf. schriftliche Vollmacht, Geburtsurkunde oder Pass der Kinder, Kfz.-Schein, Nachweis über das Eigentum wie Kaufvertrag, Grundbuchauszug

Bei Zuzug aus dem Ausland gelten gfls. Besonderheiten, bitte erfagen Sie diese vorab telefonisch.

PDF Formular "Bestätigung d. Wohnungsgebers/Eigentümers"
PDF Formular "Einverständniserklärung Sorgeberechtigte"

Aufenthaltgenehmigungen:
Antragsannahme und -aushändigung
Bitte vorher telef. nachfragen
Integrationsbeauftragte der Bundesregierung

Beglaubigungen
von Fotokopien pro Seite
von Unterschriften je Unterschrift 
Bitte Kopien und Originale (sortiert) sowie Personalausweis mitbringen

Anfertigung von Kopien je Seite 

4,20 € 
2,50 €


0,70 €

Bewohnerparkausweise für Privatpersonen

Erstellung/Verlängerung/Änderung

Gewerbetreibende und Freiberufler nur noch beim Fachbereich Stadtplanung u. Stadtentwicklung, Abteilung Stadtverkehr Hüttenstr. 43)

Unterlagen: Fahrzeugschein und Personalausweis ggf. Halterbescheinigung

Besucherparkausweise: 

Verkauf an der Infotheke/ am Bürgerschalter ohne Wartemarke
Unterlagen: Personalausweis, Abgabe jeweils nur 1 Block je Anwohner mit Bewohnerparkausweis für die enstsprechende Parkzone

20,00€/40,00€















5,00 €
Auskunftssperre: Termin mit Herrn Filsch vereinbaren und ausgefüllten
Antrag mit entspr. Nachweisen (Gerichtsbeschluss/ Kopie Anzeige etc.)  mitbringen:
  Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre

Blindengeld
Antragsannahme

Bürgerberatung / Bürgerinformation

Einbürgerungen
Antragsannahme
Bitte Antrag ausdrucken u. ausfüllen: Antrag auf Einbürgerung
Bitte vorher telef. Beratungstermin mit Herrn Filsch vereinbaren
und unbedingt sämtliche erforderlichen Unterlagen sortiert mitbringen.
Vorzulegen sind alle Originale, Übersetzungen sowie beglaubigten Kopien der Übersetzungen, Kosten für Kopien und Beglaubigungen s.o.
Gebührenfestsetzung durch Ausländerbehörde



Fischereischein
Ausstellung und Verlängerung

Unterlagen: 'Personalausweis, Fischereischeinprüfung, alten Fischereischein, ggf. Foto

Fischereibehörde Schwelm


8,00€- 48,00€


Führerschein
Beantragung

Bitte vorher telefonisch nachfragen
8,70€ -
152,00 €

Führungszeugnisse (einfach u. erweitert): Beantragung
Benötigte Unterlagen: Personalausweis, bei einem erweiterten Führungszeugnis, dass Schreiben der Stelle, wo das Führungszeugnis vorgelegt werden soll.

BITTE BEACHTEN: Die Beantragung erfolgt nur persönlich! Bei Minderjährigen erfolgt die Beantragung durch einen Erziehungsberechtigten 

Mit dem neuen Personalausweis können Sie das Führungszeugnis direkt online beantragen.

Hier gehts zur Onlinebeantragung

Weiteres finden Sie auch unter: Bundesamt für Justiz
13,00 €


Gewerbezentralregisterauszüge
Beantragung
Unterlagen: Personalausweis
13,00 €
Hundesteuer
Anmeldung, Abmeldung,
Antragsannahme auf Ermäßigung oder Befreiung 

Unterlagen: Personalausweis ggf. bei Abmeldung tierärztl. Bescheinigung
PDF Formular

Weiteres finden Sie auch unter: Fachbereich Finanzen




Kfz-Abmeldung

Unterlagen: Fahrzeugschein und -brief, Kennzeichen und
Personalausweis
Wegen der Bearbeitungsdauer beim EN-Kreis bekommen
Sie den Kfz-Brief erst nach ca. 4 Wochen zugeschickt

Weiteres finden Sie auch hier: Zulassungsstelle Schwelm

8,80€- 32,00€
Kfz-Schein
Adressenänderung b. Umzug innerhalb EN-Kreis
Bitte Fahrzeugschein und -brief, Personalausweis mitbringen
12,80 €
Kinderreisepässe
Ausstellung/Aktualisierung/Verlängerung

Unterlagen: Geburtsurkunde ggf. alten Kinderreisepass, Vollmacht, 1 biometrisches Lichtbild

Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

PDF Beantragung bei Minderjährigen
6,00€- 13,00€

Meldebescheinigung (einfach u. erweitert)
Unterlagen: Personalausweis

Melderegisterauskunft (einfach u. erweitert)
Unterlagen: Personalausweis ggf. bei erweiterte Auskunft gerichtl. Titel oder ähnliches

Lebensbescheinigung

zur Vorlage bei der DRV oder einer der europäischen Rentenversicherungen

für private Rentenversicherungen oder sonstige Zwecke

Ausstellung erfordert persönlichen Kontakt, bei Heimpflege etc. bitte tel. anfragen.

 Antrag zur Melderegisterauskunft
9,00 €



ab 11,00 €



gebührenfrei




9,00 €
Müllgefäße
An-, Ab- und Ummeldung

Die Beantragung kann nur durch den Eigentümer oder der beauftragten Hausverwaltung erfolgen.

PDF Formular

Onlinetermine für Sperrmüll finden Sie HIER

Namensänderungen
Antragsannahme und Aushändigung von Urkunden
Bitte vorher telef. erfragen Standesamt Hattingen



Parkberechtigungen für Schwerbehinderte
Erteilung und Verlängerung

Unterlagen: Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen AG, BL), Personalausweis, ein aktuelles Lichtbild

Weiteres finden Sie hier: Büro für Stadtverkehr

Personalausweise (auch vorläufige)


Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht

Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!

Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

PDF Beantragung bei Minderjährigen
 Vollmacht Abholung Personalausweis

28,80€/22,80€


vorläufige: 10,00 €
Reisepässe, auch vorläufige
Ausstellung (32 Seiten/bzw. 48 Seiten für Vielreisende)





Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht

"Express-Pass": Ausstellung innerhalb von 72 Stunden


vorläufige Reisepasse bitte telefonisch anfragen.

Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!
Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

 Beantragung bei Minderjährigen

bis 24 Jahre; 6 Jahre Gültigkeit:

37,50 € / 59,50 €

Express:
69,50€ / 92,00€

ab 24 Jahre; 10 Jahre Gültigkeit:

60,00€ / 82,00€

Express:
92,00€ /
114,00 €
Schwerbehindertenausweise
Erstantragsannahme und Verlängerung (bitte für die Verlängerung den Schwerbehindertenausweis mitbringen)
Weiteres finden Sie auch hier: Versorgungsamt Witten



Staatsangehörigkeitsausweise
Antragsannahme, Aushändigung
Bitte vorher telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren





Untersuchungsberechtigungsscheine
Ausstellung
Bitte Personalausweis mitbringen

Vordrucke aller Art
Ausgabe





Wohngeld
Vordruckausgabe und Antragsannahme

Weiteres finden Sie hier: Wohngeld und Mietzuschuss


Dienstleistung / Was muss ich mitbringen?
 Gebühr / Preis
Abfallsäcke (Restmüll und Grünabfälle)
Bioabfallsäcke Rolle à 26 Stück
Verkauf ohne Wartemarke an der Infotheke


Gelbe Wertstoffsäcke:
Abgabe NUR gegen Gutschein der Fa. AGR-DAR
(Gutscheine werden jährlich mit der Post verteilt)

Ansonsten direkt bei der AGR-DAR anfragen

2,00 €
3,00 €
An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes bzw. Zweitwohnsitzes


Unterlagen: Personalausweis, Reisepass bzw. Passersatzpaiere, Wohnungsgeberbescheinigung, ggf. schriftliche Vollmacht, Geburtsurkunde oder Pass der Kinder, Kfz.-Schein, Nachweis über das Eigentum wie Kaufvertrag, Grundbuchauszug

Bei Zuzug aus dem Ausland gelten gfls. Besonderheiten, bitte erfagen Sie diese vorab telefonisch.

PDF Formular "Bestätigung d. Wohnungsgebers/Eigentümers"
PDF Formular "Einverständniserklärung Sorgeberechtigte"

Aufenthaltgenehmigungen:
Antragsannahme und -aushändigung
Bitte vorher telef. nachfragen
Integrationsbeauftragte der Bundesregierung

Beglaubigungen
von Fotokopien pro Seite
von Unterschriften je Unterschrift 
Bitte Kopien und Originale (sortiert) sowie Personalausweis mitbringen

Anfertigung von Kopien je Seite 

4,20 € 
2,50 €


0,70 €

Bewohnerparkausweise für Privatpersonen

Erstellung/Verlängerung/Änderung

Gewerbetreibende und Freiberufler nur noch beim Fachbereich Stadtplanung u. Stadtentwicklung, Abteilung Stadtverkehr Hüttenstr. 43)

Unterlagen: Fahrzeugschein und Personalausweis ggf. Halterbescheinigung

Besucherparkausweise: 

Verkauf an der Infotheke ohne Wartemarke
Unterlagen: Personalausweis

20,00€/40,00€















5,00 €
Auskunftssperre: Termin mit Herrn Filsch vereinbaren und ausgefüllten
Antrag mit entspr. Nachweisen (Gerichtsbeschluss/ Kopie Anzeige etc.)  mitbringen:
  Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre

Blindengeld
Antragsannahme

Bürgerberatung / Bürgerinformation

Einbürgerungen
Antragsannahme
Bitte Antrag ausdrucken u. ausfüllen: Antrag auf Einbürgerung
Bitte vorher telef. Beratungstermin mit Herrn Filsch vereinbaren
und unbedingt sämtliche erforderlichen Unterlagen sortiert mitbringen.
Vorzulegen sind alle Originale, Übersetzungen sowie beglaubigten Kopien der Übersetzungen, Kosten für Kopien und Beglaubigungen s.o.
Gebührenfestsetzung durch Ausländerbehörde



Fischereischein
Ausstellung und Verlängerung

Unterlagen: 'Personalausweis, Fischereischeinprüfung, alten Fischereischein, ggf. Foto

Fischereibehörde Schwelm


8,00€- 48,00€


Führerschein
Beantragung

Bitte vorher telefonisch nachfragen
8,70€ -
152,00 €

Führungszeugnisse (einfach u. erweitert): Beantragung
Benötigte Unterlagen: Personalausweis, bei einem erweiterten Führungszeugnis, dass Schreiben der Stelle, wo das Führungszeugnis vorgelegt werden soll.

BITTE BEACHTEN: Die Beantragung erfolgt nur persönlich! Bei Minderjährigen erfolgt die Beantragung durch einen Erziehungsberechtigten 

Mit dem neuen Personalausweis können Sie das Führungszeugnis direkt online beantragen.

Hier gehts zur Onlinebeantragung

Weiteres finden Sie auch unter: Bundesamt für Justiz
13,00 €


Gewerbezentralregisterauszüge
Beantragung
Unterlagen: Personalausweis
13,00 €
Hundesteuer
Anmeldung, Abmeldung,
Antragsannahme auf Ermäßigung oder Befreiung 

Unterlagen: Personalausweis ggf. bei Abmeldung tierärztl. Bescheinigung
PDF Formular

Weiteres finden Sie auch unter: Fachbereich Finanzen




Kfz-Abmeldung

Unterlagen: Fahrzeugschein und -brief, Kennzeichen und
Personalausweis
Wegen der Bearbeitungsdauer beim EN-Kreis bekommen
Sie den Kfz-Brief erst nach ca. 4 Wochen zugeschickt

Weiteres finden Sie auch hier: Zulassungsstelle Schwelm

8,80€- 32,00€
Kfz-Schein
Adressenänderung b. Umzug innerhalb EN-Kreis
Bitte Fahrzeugschein und -brief, Personalausweis mitbringen
12,80 €
Kinderreisepässe
Ausstellung/Aktualisierung/Verlängerung

Unterlagen: Geburtsurkunde ggf. alten Kinderreisepass, Vollmacht, 1 biometrisches Lichtbild

Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

PDF Beantragung bei Minderjährigen
6,00€- 13,00€

Meldebescheinigung (einfach u. erweitert)
Unterlagen: Personalausweis

Melderegisterauskunft (einfach u. erweitert)
Unterlagen: Personalausweis ggf. bei erweiterte Auskunft gerichtl. Titel oder ähnliches

Lebensbescheinigung

zur Vorlage bei der DRV oder einer der europäischen Rentenversicherungen

für private Rentenversicherungen oder sonstige Zwecke

Ausstellung erfordert persönlichen Kontakt, bei Heimpflege etc. bitte tel. anfragen.

 Antrag zur Melderegisterauskunft
9,00 €



ab 11,00 €



gebührenfrei




9,00 €
Müllgefäße
An-, Ab- und Ummeldung

Die Beantragung kann nur durch den Eigentümer oder der beauftragten Hausverwaltung erfolgen.

PDF Formular

Onlinetermine für Sperrmüll finden Sie HIER

Namensänderungen
Antragsannahme und Aushändigung von Urkunden
Bitte vorher telef. erfragen Standesamt Hattingen



Parkberechtigungen für Schwerbehinderte
Erteilung und Verlängerung

Unterlagen: Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen AG, BL), Personalausweis, ein aktuelles Lichtbild

Weiteres finden Sie hier: Büro für Stadtverkehr

Personalausweise (auch vorläufige)


Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht

Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!

Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

PDF Beantragung bei Minderjährigen
 Vollmacht Abholung Personalausweis

28,80€/22,80€


vorläufige: 10,00 €
Reisepässe, auch vorläufige
Ausstellung (32 Seiten/bzw. 48 Seiten für Vielreisende)





Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht

"Express-Pass": Ausstellung innerhalb von 72 Stunden 

vorläufige Reisepasse: 26,00 Euro

Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!
Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

 Beantragung bei Minderjährigen

bis 24 Jahre; 6 Jahre Gültigkeit:

37,50 € / 59,50 €

Express:
69,50€ / 92,00€

ab 24 Jahre; 10 Jahre Gültigkeit:

60,00€ / 82,00€

Express:
92,00€ /
114,00 €
Schwerbehindertenausweise
Erstantragsannahme und Verlängerung (bitte für die Verlängerung den Schwerbehindertenausweis mitbringen)
Weiteres finden Sie auch hier: Versorgungsamt Witten



Staatsangehörigkeitsausweise
Antragsannahme, Aushändigung
Bitte vorher telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren





Untersuchungsberechtigungsscheine
Ausstellung
Bitte Personalausweis mitbringen

Vordrucke aller Art
Ausgabe





Wohngeld
Vordruckausgabe und Antragsannahme

Weiteres finden Sie hier: Wohngeld und Mietzuschuss



Zentrale Telefonnummer Bürgerbüro

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