Für die Dauer der Pandemielage gelten im Bürgerbüro geänderte Öffnungszeiten:

            Montag, Dienstag und Donnerstag von 07.30-12.00 und 13.00-18.00 Uhr,                                          
            Mittwoch 07.30-12.00 Uhr, 
            Freitag 07.30-12.00 und 13.00-16.00 Uhr. 

            Aufgrund des Schichtbetriebes mit jeweils geringerer Besetzung kann es -auch mit Termin-zu längeren                        Wartezeiten kommen. Termine erhalten Sie i.d.R. mit 3-6 Wochen Vorlaufzeit. Bei dringenden                                                    Angelegenheiten können Sie auch ohne Termin kommen, planen aber dann bitte längere                                                              Wartezeiten ein da Terminkunden vorrangig bedient werden. Bitte vereinbaren Sie Termine für die                                            Neuausstellung von Ausweisdokumenten frühestens 8 Wochen vor Ablauf der Gültigkeit.
            
            Termine vereinbaren Sie bitte in der Zeit von 08.00-12.00 und 13.00-16.00 Uhr (außer Mittwochs nachmittags)                        ausschließlich telefonisch unter:
                                                                                               204-4105
Aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen und zum Schutz der Besucher wird das Bürgerbüro alle 60 Minuten (jeweils um "halb") für ca. 10 Minuten zwecks Lüftung und Austausch der kompletten Raumluft geschlossen, in dieser Zeit verlassen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gebäude, auch die Eingangstür ist in dieser Zeit nicht besetzt. Im Anschluss werden Sie weiter bedient. 
Wir bitten um Verständnis-diese Maßnahmen erfolgen auch zu Ihrem Schutz.

Achtung: ab dem 01.01.2021 werden Kinderreisepässe generell nur noch für max. 12 Monate ausgestellt, d.h. Sie benötigen für Urlaubsreisen zukünftig jedes Jahr neue Dokumente, bitte beantragen Sie diese zukünftig rechtzeitig da es insbesondere vor den Schulferien zu Terminschwierigkeiten kommen kann. Die bereits ausgestellten Pässe behalten bis zum Ablauf Ihre Gültigkeit.

Ab sofort können Sie verschiedene Dienstleistungen auch online bestellen und bezahlen, die Bescheinigungen erhalten Sie anschl. per Post. Bitte besuchen Sie hierzu das städtische Serviceportal.

Der Einlass erfolgt jeweils einzeln am Vordereingang-Personen mit offensichtlichen Erkrankungsanzeichen dürfen das Gebäude leider nicht betreten, bitte erscheinen Sie nach Möglichkeit nur einzeln bzw. nur mit den Personen die von der Dienstleistung selbst betroffen sind. 

Sofern Sie in den letzten Tagen aus dem Ausland eingereist sind erhalten Sie erst nach Ablauf der Quarantäne bzw. mit einem Negativtest Zutritt zum Bürgerbüro. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an das Gesundheitsamt.

Bitte warten Sie am Haupteingang vor dem Gebäude - Sie werden schnellstmöglich einzeln abgeholt sobald ein Schalter frei wird. Unter Umständen können geringe Wartezeiten anfallen. Meldebescheinigungen für Bestatter werden durch das Standesamt erstellt. 
Verlängerungsanträge für aufenthaltsrechtliche Dokumente senden Sie mit den abgelaufenen Dokumenten bitte b.a.w. direkt an die Ausländerbehörde in Schwelm.

Ohne Mund-Nasen-Schutz erfolgt grds. kein Einlass ins Gebäude. Personen mit aktuellem ärztlichem Attest zur Befreiung von der Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erhalten nur nach vorheriger tel. Terminvereinbarung unter Vorlage des Attestes am Eingang Zutritt zu gesonderten Zeiten. Bitte halten Sie im Wartebereich vor dem Gebäude zwingend den Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen ein. Die Servicezeiten sind aktuell weiterhin von montags bis donnerstags von 8.00-16.00 Uhr und freitags von 8.00-12.00 Uhr. Am ersten Samstag im Monat von 09.00-12.00 Uhr.
Bitte warten Sie am Haupteingang vor dem Gebäude - Sie werden schnellstmöglich einzeln abgeholt sobald ein Schalter frei wird. Unter Umständen können geringe Wartezeiten anfallen. Meldebescheinigungen für Bestatter werden durch das Standesamt erstellt. 

Aktueller Hinweis:
Besucherparkausweise sind ausschließlich für private Besuche von Anwohnern mit Bewohnerparkausweis für die jeweilige Zone bestimmt. Eine Nutzung im Zusammenhang mit gewerblichen Zwecken wie Zimmervermietung etc. ist nicht zulässig, der Verkauf der Ausweisblocks erfolgt ab sofort nur noch einzeln und gegen Vorlage des Personalausweises bzw. mit schriftlicher Vollmacht des Anwohners. 

Alle "alten" grünen Personalausweise die vor dem 01.11.2010 ausgestellt wurden sind nach 10 Jahren Gültigkeit zum 31.10. letzten Jahres abgelaufen und ungültig, es gibt keine Übergangsfrist und keine Verlängerungsmöglichkeit. Bitte vermeiden Sie sich den Stress und reservieren Sie bereits jetzt Ihren persönlichen Termin für die Neubeantragung da die Wartezeit bei mehreren Wochen liegt. 

Wichtig: die Beantragung ist in allen Fällen ausschließlich mit aktuellem biometrischen Passfoto möglich.

Wichtige Hinweise zu Ihren abgelaufenen Personalausweisen:  Info

Bitte beachten Sie, dass die Neuausstellung von Ausweisdokumenten durch die Bundesdruckerei in Berlin erfolgt und wir keinerlei Einfluss auf die dortige Bearbeitungsdauer oder die Rücklieferung nach Hattingen haben. Von Rückfragen bitten wir daher abzusehen, die Bundesdruckerei informiert Sie schriftlich sobald die Dokumente erstellt und versandfertig sind. In der Regel liegen die Dokumente ca. 3-5 Tage danach hier zur Abholung bereit.

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich telefonisch über die zentrale Rufnummer 204-4105. 
In besonders dringenden Fällen oder bei wiederholter Nichterreichbarkeit senden Sie uns bitte eine Anfrage per mail an:

Im gesamten Gebäude gilt die uneingeschränkte Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (außer bei Vorliegen eines Attestes).


Thema digitale Passbilder:  die Anfertigung/ das Mitbringen von digitalen Passbildern ist in unserem Bürgerbüro nicht möglich. Die geplante Gesetzesänderung hierzu sieht in jedem Fall eine Übergangsfrist von 2 Jahren vor. Für Sie ändert sich also erstmal nichts, die benötigten aktuellen biometrischen Passbilder lassen Sie wie gewohnt in einem Fotostudio ihrer Wahl anfertigen und bringen diese in Papierform mit zu ihrem Termin.





  • 2020-12-16

    Beschäftigte arbeiten im Schichtwechsel

    Hattingen/Ruhr. Das Bürgerbüro hat den Einsatz der Mitarbeitenden Corona bedingt neu organisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in unterschiedlichen Schichten, um das Ansteckungsrisiko mit dem…


 



Kalender

Terminvergabe

Die Terminvergabe erfolgt b.a.w. ausschließlich telefonisch über die zentrale Rufnummer 204-4105.

Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bereits mit Hochdruck für Sie, aufgrund erhöhter Anruferzahlen ist gfls. trotzdem mit längeren Wartezeiten zu rechnen, bitte versuchen Sie es im Einzelfall später erneut.


Aktuelle Hinweise:

Gelbe Wertstoffsäcke/ Graue Säcke+Grünabfallsäcke

b.a.w. erfolgt die Ausgabe bzw. der Verkauf im Foyer des Rathauses.

Die gelben Wertstoffsäcke erhalten Sie u.a. auch in der Verwaltungsnebenstelle Welper, im Rathaus, am Haldenplatz 3 (Hattingen Marketing). Weitere Abgabestellen in Ihrem Ortsteil entnehmen Sie bitte der Abfallinfo. 


PDF Weitere Verkaufsstellen für Sperrmüllmarken und Abfallsäcke



Unser Dienstleistungsangebot:

Im Bürgerbüro nehmen wir für Sie Anträge für alle anderen städtischen Dienststellen zur Weiterleitung entgegen. Ferner halten wir für Sie diverses Info-Material und Vordrucke zur Mitnahme bereit.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Umweltplakette nicht im Bürgerbüro, sondern bei den Zulassungsstellen (Straßenverkehrsamt Schwelm und Witten) erhalten. 

Im Einzelnen finden Sie bei uns folgende Dienstleistungen:

Dienstleistung / Was muss ich mitbringen?
 Gebühr / Preis
Abfallsäcke (Restmüll und Grünabfälle)
Bioabfallsäcke Rolle à 26 Stück
Verkauf ohne Wartemarke an der Infotheke


Gelbe Wertstoffsäcke: 

Abgabe NUR gegen Gutschein der Fa. AGR-DAR

(Gutscheine werden jährlich mit der Post verteilt)

Ansonsten direkt bei der AGR-DAR anfragen

2,00 €
3,00 €
An-, Ab- und Ummeldungen des Wohnsitzes bzw. Zweitwohnsitzes


Unterlagen: Personalausweis, Reisepass bzw. Passersatzpaiere, Wohnungsgeberbescheinigung, ggf. schriftliche Vollmacht, Geburtsurkunde oder Pass der Kinder, Kfz.-Schein, Nachweis über das Eigentum wie Kaufvertrag, Grundbuchauszug

Bei Zuzug aus dem Ausland gelten gfls. Besonderheiten, bitte erfagen Sie diese vorab telefonisch.

PDF Formular "Bestätigung d. Wohnungsgebers/Eigentümers"
PDF Formular "Einverständniserklärung Sorgeberechtigte"

Aufenthaltgenehmigungen:
Antragsannahme und -aushändigung
Bitte vorher telef. nachfragen
Integrationsbeauftragte der Bundesregierung

Beglaubigungen
von Fotokopien pro Seite
von Unterschriften je Unterschrift 
Bitte Kopien und Originale (sortiert) sowie Personalausweis mitbringen

Anfertigung von Kopien je Seite zusätzlich

Es können ausschließlich Originale in deutscher Sprache beglaubigt werden die von einer deutschen Behörde ausgestellt sind oder zur dortigen Vorlage benötigt werden. Übersetzungen von staatl. anerkannten Übersetzern können nur mit entsprechender Heftung und 
unter Vorlage des Originals beglaubigt werden. Die Beglaubigung von Personenstandsurkunden wie Geburtsurkunden u.a. ist gesetzlich nicht zulässig, hierzu wenden Sie sich bitte an das ursprünglich ausstellende Standesamt.

4,20 € 
2,50 €


0,70 €

Bewohnerparkausweise für Privatpersonen (Erstellung/Verlängerung/Änderung)

hier gehts zum online-Antrag (nur Erstanträge-mit Bezahlfunktion und bereits erfolgter Anmeldung/Ummeldung und geänderter Zulassungsbescheinigung)

hier gehts zum pdf-Antrag (Erstanträge+Verlängerungen-ohne Bezahlfunktion)

Gewerbetreibende und Freiberufler nur noch beim Fachbereich Stadtplanung u. Stadtentwicklung, Abteilung Stadtverkehr Hüttenstr. 43)

Unterlagen: Fahrzeugschein und Personalausweis ggf. Halterbescheinigung

Besucherparkausweise: 

Bestellung derzeit nur schriftlich und gegen Vorkasse oder mit Termin bzw. Wartezeit
beizufügende Unterlagen: Kopie Personalausweis, Abgabe jeweils nur 1 Block je Anwohner mit Bewohnerparkausweis für die entsprechende Parkzone

20,00€/40,00€















5,00 €
Auskunftssperre: Termin mit Herrn Filsch vereinbaren und ausgefüllten
Antrag mit entspr. Nachweisen (Gerichtsbeschluss/ Kopie Anzeige etc.)  mitbringen:
  Antrag auf Einrichtung einer Auskunftssperre

Blindengeld
Antragsannahme

Bürgerberatung / Bürgerinformation

Einbürgerungen
Antragsannahme
Bitte Antrag ausdrucken u. ausfüllen: Antrag auf Einbürgerung
Bitte vorher telef. Beratungstermin mit Herrn Filsch vereinbaren
und unbedingt sämtliche erforderlichen Unterlagen sortiert mitbringen.
Vorzulegen sind alle Originale, Übersetzungen sowie beglaubigten Kopien der Übersetzungen, Kosten für Kopien und Beglaubigungen s.o.
Gebührenfestsetzung durch Ausländerbehörde



Fischereischein
Ausstellung und Verlängerung

Unterlagen: 'Personalausweis, Fischereischeinprüfung, alten Fischereischein, ggf. Foto

Fischereibehörde Schwelm


8,00€- 48,00€


Führerschein
Beantragung

Bitte vorher telefonisch nachfragen
8,70€ -
152,00 €

Führungszeugnisse (einfach u. erweitert): Beantragung
Benötigte Unterlagen: Personalausweis, bei einem erweiterten Führungszeugnis, dass Schreiben der Stelle, wo das Führungszeugnis vorgelegt werden soll.

BITTE BEACHTEN: Die Beantragung erfolgt nur persönlich! Bei Minderjährigen erfolgt die Beantragung durch einen Erziehungsberechtigten 

Mit dem neuen Personalausweis können Sie das Führungszeugnis direkt online beantragen.

Hier gehts zur Onlinebeantragung

Weiteres finden Sie auch unter: Bundesamt für Justiz
13,00 €


Gewerbezentralregisterauszüge
Beantragung
Unterlagen: Personalausweis
13,00 €
Hundesteuer
Anmeldung, Abmeldung,
Antragsannahme auf Ermäßigung oder Befreiung 

Unterlagen: Personalausweis ggf. bei Abmeldung tierärztl. Bescheinigung
PDF Formular

Weiteres finden Sie auch unter: Fachbereich Finanzen




Kfz-Abmeldung

Unterlagen: Fahrzeugschein und -brief, Kennzeichen und
Personalausweis
Wegen der Bearbeitungsdauer beim EN-Kreis bekommen
Sie den Kfz-Brief erst nach ca. 4 Wochen zugeschickt

Weiteres finden Sie auch hier: Zulassungsstelle Schwelm

8,80€- 32,00€
Kfz-Schein
Adressenänderung b. Umzug innerhalb EN-Kreis
Bitte Fahrzeugschein und -brief, Personalausweis mitbringen
12,80 €
Kinderreisepässe
Ausstellung/Aktualisierung/Verlängerung (ab 01.01.21 nur noch max. 12 Monate Gültigkeit)

Unterlagen: Geburtsurkunde ggf. alten Kinderreisepass, Vollmacht, 1 biometrisches Lichtbild

Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

PDF Beantragung bei Minderjährigen
6,00€- 13,00€

Meldebescheinigung (einfach u. erweitert)       
Unterlagen: Personalausweis

hier gehts zum online-Antrag

Melderegisterauskunft (einfach u. erweitert)
Unterlagen: Personalausweis ggf. bei erweiterte Auskunft gerichtl. Titel oder ähnliches

Lebensbescheinigung

zur Vorlage bei der DRV oder einer der europäischen Rentenversicherungen

für private Rentenversicherungen oder sonstige Zwecke

Ausstellung erfordert persönlichen Kontakt, bei Heimpflege etc. bitte tel. anfragen.

 Antrag zur Melderegisterauskunft
9,00 €






ab 11,00 €






gebührenfrei

9,00 €
Müllgefäße
An-, Ab- und Ummeldung

Die Beantragung kann nur durch den Eigentümer oder der beauftragten Hausverwaltung erfolgen.

PDF Formular

Onlinetermine für Sperrmüll finden Sie HIER

Namensänderungen
Antragsannahme und Aushändigung von Urkunden
Bitte vorher telef. erfragen Standesamt Hattingen



Parkberechtigungen für Schwerbehinderte
Erteilung und Verlängerung

Unterlagen: Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen AG, BL), Personalausweis, ein aktuelles Lichtbild

Weiteres finden Sie hier: Büro für Stadtverkehr

Personalausweise (vorläufige: max. 3 Monate Gültigkeit)


Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht, ab 01.08.2020 gilt bei Neubeantragung Fingerabdruckpflicht

Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!

Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

PDF Beantragung bei Minderjährigen
 Vollmacht Abholung Personalausweis



37,00 €/22,80 €
vorläufige: 10,00 €
Reisepässe (vorläufige: max. 1 Jahr Gültigkeit)
Ausstellung (32 Seiten/bzw. 48 Seiten für Vielreisende)




Unterlagen: Geburtsurkunde o. Personalausweis/Reisepass, ein aktuelles biometrisches Lichtbild, für unter 16-Jährige Vollmacht


"Express-Pass": Ausstellung i.d.R.  innerhalb von 72 Stunden


vorläufige Reisepasse bitte telefonisch anfragen.

Die Beantragung erfolgt NUR persönlich!
Das Kind muss bei Beantragung persönlich erscheinen!

 Beantragung bei Minderjährigen

bis 24 Jahre; 6 Jahre Gültigkeit:

37,50 € / 59,50 €

Express:69,50€ / 92,00€

ab 24 Jahre; 10 Jahre Gültigkeit:

60,00€ / 82,00€

Express:
92,00€ /
114,00 €
Schwerbehindertenausweise
Erstantragsannahme und Verlängerung (bitte für die Verlängerung den Schwerbehindertenausweis mitbringen)
Weiteres finden Sie auch hier: Versorgungsamt Witten



Staatsangehörigkeitsausweise
Antragsannahme, Aushändigung
Bitte vorher telefonisch einen Beratungstermin vereinbaren





Untersuchungsberechtigungsscheine
Ausstellung
Bitte Personalausweis mitbringen

Vordrucke aller Art
Ausgabe





Wohngeld
Vordruckausgabe und Antragsannahme

Weiteres finden Sie hier: Wohngeld und Mietzuschuss



Zentrale Telefonnummer Bürgerbüro

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