Nettes Hattingen


Hattingen ist nett - und das möchten wir allen zeigen. Engagiert und kreativ, gemeinschaftlich und mit viel Leidenschaft organisieren wir regelmäßig kleine und große nette Aktionen innerhalb der Stadt und laden euch ein, dabei zu sein.

Alle Informationen gibt es hier.




Aktuelle Nachrichten

  • 2021-09-17

    Stadtbibliothek verteilt Bücherksiten an Grundschulen

    Hattingen/Ruhr. Auch in diesem Jahr hatte die Stadtbibliothek wieder einiges zu verpacken: 700 Bücher verteilt auf 28 Kisten, die auch in diesem Schuljahr wieder Einzug in Hattinger Grundschulen…

  • 2021-09-17

    Sperrungen und Umleitungen werden eingerichtet

    Hattingen/Ruhr. Ab kommender Woche müssen sich Verkehrsteilnehmende auf Einschränkungen sowohl in der Innenstadt als auch in Bredenscheid-Stüter einstellen. Grund dafür ist die Erneuerung der…

  • 2021-09-17

    Stadt Hattingen lädt zur Öffentlichkeitsbeteiligung als Präsenzveranstaltung ein

    Hattingen/Ruhr. Die Stadt Hattingen hat das Planungsbüro DTP Landschaftsarchitekten GmbH aus Essen beauftragt, eine Rahmenplanung für die Ruhrpromenade Hattingen zu…

  • 2021-09-16

    Weitere Baumpaten für kostenfreie Obstbäume gesucht

    Hattingen/Ruhr. Der Countdown läuft, noch vier Wochen können sich Hobbygärtner um einen kostenlosen Klimabaum für den heimischen Garten bewerben. Zahlreiche Baumpaten aus 43 Kommunen stehen schon…

  • 2021-09-16

    Hallenbad öffnet im Anschluss für die Öffentlichkeit

    Hattingen/Ruhr. Spätsommerliche Temperaturen im September machten es möglich: Die Freibad-Saison konnte in eine zweiwöchige Verlängerung gehen. Damit ist jetzt aber Schluus, denn am Sonntag, den…

  • 2021-09-16

    Bestandteil der neuen Marketingkampagne „NETTES Hattingen“

    Hattingen Marketing. Hattingen ist nett. Das bezieht sich nicht nur auf das historische Flair in der Altstadt oder auf die grünen Hügel der Elfringhauser Schweiz. Hattingen hat auch nette…

  • 2021-09-16

    Änderungen im Straßenverkehr

    Hattingen/Ruhr. Auf dem Domplatz an der Essener Straße findet vom 24. bis 27. September die Mauritius-Kirmes statt. Während der Kirmes ändert sich einiges im Straßenverkehr.

  • 2021-09-16

    Kitas übernehmen Patenschaft für Baumscheiben

    Hattingen/Ruhr. Ausgerüstet mit Handschuhen, Schippen, Wasserflaschen und Blumensamen kann die Baumpflege beginnen: So lässt sich das Projekt „Baumscheibenpatenschaft“ kurz und knapp umschreiben, das die…

  • 2021-09-15

    Der Runde Tisch EN lädt zur Online-Befragung ein

    Hattingen/Runder Tisch EN. „Das Thema Gewalt gegen Frauen hat gerade in der Pandemie an Brisanz gewonnen“, sind sich die Fachkräfte am Runden Tisch EN gegen Gewalt an Frauen und Häusliche Gewalt…

  • 2021-09-14

    Neue Schutzverordnung

    EN-Kreis. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat seine Empfehlungen zur Quarantäne enger Kontaktpersonen von Corona-Infizierten geändert, im Ennepe-Ruhr-Kreis werden sie seit dem Wochenende umgesetzt. Zentrale Bedeutungen haben…

  • 2021-09-14

    Zahlreiche Einzelpersonen spendeten

    Hattingen. Nach den Starkregenereignissen Mitte Juli 2021 ist es in Hattingen zu einer starken Allianz bei der Unterstützung der Flutopfer gekommen. Alleine die Sparkasse Hattingen stellte für die Flutopfer…

  • Impfdosen
    2021-09-13

    COVID-Einheit startet

    EN-Kreis. Bürgerinnen und Bürger, die seit Donnerstag, 9. September, ihre Corona-Erstimpfung im Impfzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises erhalten haben, werden dort nicht mehr zweitgeimpft werden können. Entsprechend der Vorgabe des…

  • 2021-09-10

    Jubiläumsausstellung im Stadtmuseum

    Hattingen/Ruhr. Zum 20-jährigen Bestehen des Stadtmuseums in Blankenstein wartet auf die Besuchenden ab Samstag, den 11. September eine ganz besondere Ausstellung. Das vielfältige Feld der Kunst steht im…

  • 2021-09-09

    Ruhrpodd. Der Hattinger Kulturpodcast geht an den Start

    Hattingen/Ruhr. Dass es im Stadtmuseum in Blankenstein viel zu sehen gibt, ist kein Geheimnis. Doch seit einigen Wochen gibt es dort auch einiges zu hören: Der Fachbereich Weiterbildung und…

  • 2021-09-08

    Nur eingeschränkt erreichbar

    Hattingen/Ruhr. Von Mittwoch, 15. September bis Freitag, 17. September ist das Standesamt aus organisatorischen Gründen nur vormittags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr telefonisch erreichbar. Am 5. Oktober ist das Standesamt…

  • Biotonnenreinigung
    2021-09-06

    Spülmobil ist in Hattingen unterwegs

    Hattingen/Ruhr. Die Stadt lässt die Biotonnen putzen. Zwischen Montag, dem 13. September und Freitag, dem 24. September fährt wieder das Spülmobil durch Hattingen und reinigt die Tonnen. In der Woche von Montag,…


 

8. Septmber: Aktuelles aus der Stadtverwaltung

Aktuelle Inzidenzen

Inzidenz Hattingen75,54 (Stand: 20. September 2021)

Ruhrpodd: Der Hattinger Kulturpodcast

Logo Hattinger Kulturpodcast

vhs Herbst-und Wintersemester 2021

vhs Prpgrammheft Herbst-und Winter 2021

Heimatpreis bewerben

Plakat Heimatpreis

Alle Dokumente für die Bewerbung Heimatpreis 2021

Veranstaltungskalender

Events 

2021-10-08
Friday,
16:00
Sonstiges, LWL Industriemuseum Henrichshütte
Natur am Werk
Seit der Stilllegung der Henrichshütte hat sich zwischen den alten Werksanlagen eine artenreiche Flora und Fauna entwickelt. Erleben Sie das grüne Netzwerk der Industrienatur und erfahren dabei Wissenswertes über Natur und Technik. // Preis: 2 Euro zzgl. Eintritt
Event location: LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Werksstr. 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps
2021-10-08
Friday,
19:00
Literatur, Stadtbibliothek
André Storm liest: "Licht aus!"
Was mal wieder nach einem Fall aussieht, der sich ganz schnell in Luft auflöst, entpuppt sich rasch als neuen Grenzgang für Privatdetektiv Ben Pruss aus dem Pott. Zunächst ist da ein Stalker, der Stein und Bein schwört, dass seine Angebetete ermordet wurde. Die aber läuft quietschfidel rum und vergnügt sich vortrefflich mit Bens bestem Kumpel Kai. Aber da sind auch noch ein gestohlenes Bild, eine fette Lösegeldforderung und schließlich sogar eine Leiche, die aus dem Kleiderschrank fällt … Soll er sich nicht doch lieber aus der Sache raushalten?
Event location: Stadtbibliothek Hattingen
Reschop Carré 1 45525 Hattingen Show the location on Google-Maps
2021-10-08
Friday,
19:00
Sonstiges, LWL Industriemuseum Henrichshütte
„Der Whisky-Treff“
Max. 25 Personen. Anmeldung bei Hartmut Kreienbrock unter , // Preis 50 Euro p.P. inkl. Eintritt, 2G Nachweis erforderlich.
Event location: LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Werksstr. 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps
2021-10-10
Sunday,
11:00 - 13:00
Sonstiges, LWL Industriemuseum Henrichshütte
Hütten-Safari
„Bunte Blätter und reife Früchte – Bäume am Hüttenwerk“ // Unterschiedlichste Bäume haben auf der Industriebrache am ehemaligen Hüttenwerk neue Lebensräume erobert. Ihre Samen gelangten häufig mit dem Wind auf das Gelände, aber auch Tiere, Menschen und Eisenbahnwaggons dienten als Transportmittel. Wir lernen die verschiedenen Blätter von Ahorn, Birke, Zitterpappel und Co. kennen und schauen uns ihre Früchte und Samen genauer an. Außerdem erfahren wir, warum die Bäume für Menschen, Tiere und die Umwelt so wichtig sind und wie wir sie nutzen können. Zum Schluss kann jeder einen Baumsamen einpflanzen und mitnehmen.
Event location: LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Werksstr. 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps
2021-10-10 (to 12.12.2021)
every month on the second Sun,
14:30 - 15:30
Sonstiges
Offene HATTINGEN ZU FUSS-Stadtführung
Anschaulicher als jedes Buch und jeder Audio-Guide: Bei den öffentlichen „Führungen zum Anschließen“ geht es zu den Höhepunkten der romantischen Altstadt und an jedem 2. Sonntag im Monat auf ausgewählten Themenrouten durch Hattingen. Eine Anmeldung für alle Touren ist ab sofort möglich, spätestens jedoch bis 24 Stunden vor Beginn der Führung. Sonntag, 8. August 2021 14.30 Uhr „Die Cahns. Eine jüdische Familie in Hattingen“ (Gästebegleitung: Lars Friedrich) Sonntag, 12. September 2021 14.30 Uhr „Z wie Zuwanderung“ (Gästebegleitung: Lars Friedrich) Sonntag, 10. Oktober 2021 14.30 Uhr „Hörenswertes Hattingen“ (Gästebegleitung: Lars Friedrich) Sonntag, 14. November 2021 14.30 Uhr „Friedhofs-Führung“ (Gästebegleitung: Lars Friedrich) Treffpunkt: Kommunalfriedhof Waldstraße, Zugang Trauerhalle Sonntag, 12. Dezember 2021 16.30 Uhr „Hattingen im Lichterglanz“ (Gästebegleitung: Lars Friedrich)
Event location: Altstadt
Untermarkt 45525 Hattingen Show the location on Google-Maps