Aktuelle Nachrichten

  • 2024-05-17

    Senior-Praktikant schnuppert im Stadtarchiv

    Hattingen/Ruhr. Praktika im Stadtarchiv Hattingen sind keine Seltenheit. Regelmäßig absolvieren Schülerinnen und Schüler hier ihre Berufsfeldpraktika oder Studierende nutzen die Quellen des Stadtarchivs,…

  • Fotografie der Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im Cafe Kännchen
    2024-05-17

    Gemeinsame Sternfahrt des En-Kreises

    Hattingen/EN-Kreis. Zur Halbzeit des diesjährigen Stadtradelns im Ennepe-Ruhr-Kreis haben sich auch die Verwaltungsleitungen aus Kreis- und Rathäusern auf die Sättel geschwungen und in die Pedale getreten. Das…

  • Fotografie eines Blitzers
    2024-05-16

    Geschwindigkeitsmessungen in Hattingen

    Hattingen/EN-Kreis. Überhöhte Geschwindigkeit ist in Deutschland Unfallursache Nr. 1. Deshalb überprüft der Ennepe-Ruhr-Kreis regelmäßig das Tempo der Verkehrsteilnehmenden und trägt so zur Sicherheit bei. Für…

  • 2024-05-16

    Europatag am Berufskolleg Hattingen

    Hattingen/EN-Kreis. Das Berufskolleg Hattingen des Ennepe-Ruhr-Kreises hat einen Projekttag zum Thema Europa veranstaltet. In insgesamt 16 Workshops haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Europa und…

  • 2024-05-15

    Doppelte Forderung

    Aktionsbündnis für die Würde unserer Städte. Nordrhein-Westfalen ist das einzige Bundesland, das bisher keine Altschulden-Lösung entwickelt hat. Darunter leiden die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Kommunen – und die…

  • Band tritt am Untermarkt auf
    2024-05-15

    Aktionstage für Vielfalt und Demokratie laufen gut an

    Hattingen/Ruhr. Auf der Bühne wird gerockt, nebenan tobt sich ein Graffiti-Künstler aus und zahlreiche Menschen sprechen über Demokratie, Zusammenhalt aber auch über soziale Unsicherheiten:…

  • Im Vordergrund sind Absperrbaken zu sehen. Im Hintergrund stehen zwei Bagger.
    2024-05-14

    Fellerstraße ab kommender Woche gesperrt

    Hattingen/straßen.nrw. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr sperrt ab Dienstag, 21. Mai die L924 (Fellerstraße) in Velbert zwischen der L816 (Elfringhauser Straße) und der L107 (Bonsfelder Straße).…

  • Fotografie einer mit Giftmüll gefüllten Kiste
    2024-05-13

    Problemabfälle kostenlos abgeben

    Hattingen/Ruhr. Am Donnerstag, 23. Mai, Freitag, 24. Mai und Samstag, 25. Mai ist der Umweltbrummi in Hattingen unterwegs und macht an verschiedenen Sammelpunkten Halt. Dort können dann kostenlos Problemabfälle, wie…

  • Luftbild des freien Areals
    2024-05-07

    Einladung zur Beteiligung der Öffentlichkeit

    Hattingen/Ruhr. Die Vision vom Stadtquartier westliche Südstadt nimmt weiter Gestalt an: Nach fast zwei Jahrzehnten des Stillstandes auf der ehemaligen O&K-Fläche hat die Entwicklung des Areals in den…

  • 2024-05-07

    Mit Stickern für den bundesweiten Aktionstag werben

    Hattingen/Ruhr. Ich bin gern Nachbar: Das ist die einfache Botschaft, die in Hattingen gerne beworben wird. Passend dazu findet jährlich der bundesweite Aktionstag für nachbarschaftliches…

  • 2024-05-07

    Löschzug Elfringhausen lädt ein

    Hattingen/Ruhr. An alle großen und kleinen Feuerwehr-Fans: Die Freiwillige Feuerwehr Hattingen – Löschzug Elfringhausen – lädt am Samstag, 25. Mai und Sonntag, 26. Mai zum Tag der offenen Tür ein.

    Los geht es am Samstag…

  • Das Team im Briefwahlbüro
    2024-05-07

    Im Kleinen Sitzungssaal wird gewählt

    Hattingen/Ruhr. Die Wahlurnen werden aufgestellt, die Technik eingerichtet und die Aufgaben final besprochen: Das Team im Briefwahlbüro ist in den letzten Vorbereitungen, denn ab Montag, 13. Mai kann im Kleinen…

  • Alexa Riemann und Anke Link werben für die Namensfindung
    2024-05-03

    Stadtbibliothek präsentiert tierisches Maskottchen

    Hattingen/Ruhr. Rot, prächtige Flügel und ein sanfter Blick: Wer bei einem Drachen an ein furchteinflößendes Wesen denkt, wird beim Anblick des neuen Maskottchen für die Kinderbibliothek große Augen…

  • 2024-05-02

    Gemeinsames Jubiläum für mehr Leseförderung

    Hattingen/Ruhr. Ein flauschiger Gast, der bei den Kleinen ganz groß im Rennen ist: Vergangene Woche war die preisgekrönte Kinderbuchillustratorin Anke Faust in der Stadtbibliothek und hat zwei…

  • 2024-04-30

    Buntes Programm für eine bunte Gesellschaft

    Hattingen/Ruhr. Gleich zwei bedeutende Daten geben in diesem Jahr Anlass zum Engagement: In Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges und zur Feier des 75. Jubiläums des Deutschen Grundgesetzes, finden…

  • Team Seniorenbüro
    2024-04-29

    termine im Mai

    Hattingen/Ruhr. Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen ist im Februar für alle Interessierten in verschiedenen Ortsteilen da.

    Dort kann man sich über alle Fragen rund um die Beantragung, Bewilligung, Eingruppierung und Widerspruch eines…


 

Wahlhelfende gesucht!


für mehr Vielfalt und demokratie


8. hattinger Fahrradfrühling


Social Media

Folgen Sie der Stadt Hattingen:

facebook      

instagram

youtube

Veranstaltungsreihe

#HatKultur Logo

Was ist los in Hattingen

Events 

2024-06-01
Saturday,
14:00 - 15:00
Konzerte, Sonstiges, Stadtfeste und Märkte
Queerbeet rockt Hattingen! - Auftritt beim Altstadtfest
Die inklusive Band der Lebenshilfe „Querbeet“ hat ihren ersten Auftritt am 1.6.2024 um 14.00 Uhr auf dem Hattinger Altstadtfest auf dem Kirchplatz Kommt Alle um uns zu unterstützen und anzufeuern!!
#Altstadtfest#Rock#Konzert#Inklusion
Event location: Kirchplatz St. Georg
Kirchplatz 45525 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-06-01
Saturday,
18:00
Stadtfeste und Märkte, LWL Museum Henrichshütte
Extraschicht auf der Henrichshütte: Die Hütte ist weiblich
Industrie - eine Männersache? Bei der ExtraSchicht zeigen wir, dass die Henrichshütte nie eine reine Männerwelt war. Arbeiterinnen fanden sich stets in der Geschichte der Hattinger Schwerindustrie. In einer Open-Air-Ausstellung geben wir ihnen ein Gesicht. Neben Kurzführungen befinden sich auf dem Gelände mehrere Stellen mit Musiker:innen, Walk-Acts und vielem mehr. Der Förderverein wird in den Schaubetrieben die verschiedenen Schritte des Gießens präsentieren. Immer wieder wartet eine neue Überraschung, die zum Verweilen, Entspannen und Staunen einlädt. Den krönenden Abschluss bildet um Mitternacht eine einzigartige Drohnenshow! Weitere Infos unter: https://www.canva.com/design/DAF5XyYwUmA/pTHmq-AbDcYDdz3IIQ5Muw/view?utm_content=DAF5XyYwUmA&utm_campaign=designshare&utm_medium=link&utm_source=editor
Event location: LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33 45527 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-06-03
Monday,
10:00 - 10:45
Kinder & Jugendliche, Stadtbibliothek
Bücherbabys
Einmal im Monat lesen wir zusammen mit Ihnen und Ihrem Kind bei den "Bücherbabys" eine kurze Geschichte. Wir singen Lieder, spielen Fingerspiele und tauchen gemeinsam in die wunderbare Welt der Bücher ein. Wir bieten einen Ort zum Austausch mit anderen Eltern und zeigen die neusten Medien, die auch schon für die Kleinsten geeignet sind...Karten ab Mo., 27.05.24 ; für Kinder von 0-3 Jahren Tel.: 02324/204 3555 E-Mail:
Event location: Stadtbibliothek Hattingen
Reschop Carré 1 45525 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-06-03
Monday,
11:00 - 11:45
Kinder & Jugendliche, Stadtbibliothek
Bücherbabys
Einmal im Monat lesen wir zusammen mit Ihnen und Ihrem Kind bei den "Bücherbabys" eine kurze Geschichte. Wir singen Lieder, spielen Fingerspiele und tauchen gemeinsam in die wunderbare Welt der Bücher ein. Wir bieten einen Ort zum Austausch mit anderen Eltern und zeigen die neusten Medien, die auch schon für die Kleinsten geeignet sind...Karten ab Mo., 27.05.24 ; für Kinder von 0-3 Jahren Tel.: 02324/204 3555 E-Mail:
Event location: Stadtbibliothek Hattingen
Reschop Carré 1 45525 Hattingen Show the location on Google-Maps
2024-06-03
Monday,
17:00 - 19:00
Ausstellungen, Workshops, Kinder & Jugendliche, Stadtmuseum
Offenes Atelier im Stadtmuseum Hattingen
Viel Raum für bunte Gedanken bietet das offene Atelier im Stadtmuseum Hattingen all denjenigen, die in entspannter Atmosphäre kreativ sein möchten. Jede/r gestaltet ihr/sein eigenes Kunstwerk. Dafür sind keine Vorkenntnisse nötig. Anregungen und Ideen dazu bietet uns die jeweils aktuelle Wechselausstellung. Alle können mitmachen! Kinder bis 10 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen, auch Erwachsene ohne Kinder.
Event location: Stadtmuseum Hattingen
Marktplatz 1-3 45527 Hattingen-Blankenstein Show the location on Google-Maps