Aktuelle Nachrichten

  • Fotografie von zwei Personen mit Pflanzen in der Hand
    28.03.2024

    Open-Air-Saison startet mit Frühlingsfest

    Hattingen Marketing. Endlich ist Frühling und die Natur blüht wieder auf. In Hattingen wird die open-air-Saison mit dem Frühlingsfest in der Innenstadt vom 5. bis 7. April eröffnet. Und es wird bunt: Überall…

  • Klettergerüst auf einem Spielplatz
    27.03.2024

    Ideenaustausch an der Schreysgasse und Zollhausgasse

    Hattingen/Ruhr. Frischer Wind für Spielplätze in Hattingen-Mitte: Die Jugendförderung möchte die in die Jahre gekommenen Spielplätze an der Schreysgasse und Zollhausgasse gezielt aufwerten. Was…

  • Fotografie einer Babyhand, die den Finger eines Erwachsenen hält
    27.03.2024

    Vortragsreihe für Interessierte, (Groß-)Eltern und Fachkräfte

    Hattingen/Ruhr. Kindergeburtstage, Arzttermine und dazwischen noch wichtiges Meeting im Büro: Die Organisation des Familienalltags sowie die gleichzeitige Bewältigung der familiären und…

  • 26.03.2024

    Eiersuche auf ausgewählten Spielplätzen

    Hattingen/Ruhr. Kleine Spürnasen aufgepasst: Der Osterhase kommt in diesem Jahr nicht nur zu den Kindern nach Hause sondern auch auf ausgewählte Spielplätze im Stadtgebiet. Am Samstag, den 30. März zwischen 11…

  • 25.03.2024

    Waldlehrpfad ist neu

    Hattingen/Ruhr. Für alle, die beim Spaziergang im Schulenbergwald nicht nur Erholung suchen, sondern auch noch etwas lernen möchten, gibt es jetzt ein neues Angebot. Der aktuelle Waldlehrpfad mit 25 Schildern ist fertig. Die…

  • Bürgerbüro
    25.03.2024

    Zeit und Geduld mitbringen

    Hattingen/Ruhr. Aufgrund krankheitsbedingter Personalausfälle ist das Bürgerbüro bis auf Weiteres nur noch eingeschränkt arbeitsfähig. Bereits gebuchte Termine behalten ihre Gültigkeit. Es kann allerdings zu längeren…

  • Gemüsestand
    25.03.2024

    Karfreitag ohne Marktbesuch

    Hattingen/Ruhr. Am Donnerstag, 28. März findet in der Zeit von 7.30 bis 13 Uhr ein sogenannter kleiner „Ostermarkt“ in Hattingen-Welper auf dem Vorplatz der Sparkasse statt. Dieser findet ersatzweise für den Wochenmarkt…

  • Die neue Bybecke in der Bahnhofstraße wird eingeweiht
    25.03.2024

    Projekt "babyfreundliches Hattingen" geht an den Start

    Hattingen/Ruhr. Viele Eltern und Familien haben die Erfahrung schon einmal gemacht: Man ist mit seinem Baby in einem Café und hat das Gefühl, nicht so richtig erwünscht zu sein. Nicht immer sind…

  • Hallenbad Holthausen
    25.03.2024

    Öffnungszeiten rund um die Feiertage

    Hattingen/Ruhr. Das Hallenbad Holthausen hat in den Osterferien von Montag, 25. März bis Sonntag, 7. April bis auf wenige Tage geöffnet. Karfreitag bis Ostermontag bleibt das Hallenbad geschlossen.

    An den…

  • 25.03.2024

    Neue Schulden aber keine Steuererhöhung

    Hattingen/Ruhr. Der Haushaltsentwurf der Stadt Hattingen für die Jahre 2024 und 2025 wurde in der letzten Ratssitzung am 21. März beschlossen. Erstmals wurde damit in Hattingen ein Doppelhaushalt…


 

Hattinger Erklärung für Vielfalt und Demokratie

8. hattinger Fahrradfrühling


Social Media

Folgen Sie der Stadt Hattingen:

facebook      

instagram

youtube

Veranstaltungsreihe

#HatKultur Logo

Was ist los in Hattingen

Termine 

08.04.2024
Montag,
11:00 - 11:45 Uhr
Kinder & Jugendliche, Stadtbibliothek
Bücherbabys
Einmal im Monat lesen wir zusammen mit Ihnen und Ihrem Kind bei den "Bücherbabys" eine kurze Geschichte. Wir singen Lieder, spielen Fingerspiele und tauchen gemeinsam in die wunderbare Welt der Bücher ein. Wir bieten einen Ort zum Austausch mit anderen Eltern und zeigen die neusten Medien, die auch schon für die Kleinsten geeignet sind...Karten ab Di., 02.04.24 ; für Kinder von 0-3 Jahren Tel.: 02324/204 3555 E-Mail:
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Hattingen
Reschop Carré 1 45525 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
08.04.2024
Montag,
19:30 - 21:30 Uhr
Sonstiges, Holschentor (Zentrum f. bürgerschaftl. Engagement)
Naturschutz Hattingen e.V
Wir betreiben praktischen Naturschutz vor Ort. Die 8000 m² große Ökozelle "Hölter Kamp" in Hattingen befindet sich in Holthausen in der Nähe des "Schlangenbusch". In Zusammenarbeit mit mit der Hattinger Wohnstätten eG, die Besitzerin der Fläche ist, pflegen und entwickeln wir dort eine artenreiche Obstwiese. Ziel ist der Erhalt und Förderung der biologischen Vielfalt. Neben Blühwiesen, gibt es einen Tümpel, Obstbäume, Heckenstrukturen, Nisthilfen für Bienen, Hummeln und Vögel, ein Sandarium, Reisighecken, Steinhaufen usw.. Wir treffen uns einmal monatlich zur aktiven Arbeit in der Natur und alle sechs Wochen zur Besprechung im Holschentor und suchen weitere Aktive.
Naturschutz#Natur#Ökozelle#Bio
Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Holschentor
Talstr. 8 45525 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
09.04.2024
Dienstag,
10:00 - 11:30 Uhr
Sonstiges
Pflegeberatung vor Ort im Holschentor
Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen ist für alle Interessierten im Bürgerzentrum Holschentor vor Ort. Dort gibt es Infos rund um die Beantragung, Bewilligung, Eingruppierung und Widerspruch eines Pflegegrades. Es besteht die Möglichkeit einen Antrag für einen Schwerbehindertenausweis zu stellen. Zusätzlich sind auch Vordrucke für Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und vieles mehr erhältlich. Ein offenes Beratungsgespräch ist ebenso möglich. Bei Fragen können Sie sich vorab mit Frau Werner, Telefon 204-5519 in Verbindung setzen.
Veranstaltungsort: Bürgerzentrum Holschentor
Talstr. 8 45525 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
09.04.2024 (bis 10.04.2024)
täglich,
15:00 - 19:00 Uhr
Sonstiges
Nachbarschaftskurs 09.-10.4.2024
Die Einkäufe mitbringen, beim Kochen helfen oder einfach Gesellschaft leisten: Diese Aufgaben werden häufig wie selbstverständlich und gerne von Nachbar* innen oder Bekannten übernommen. Oft besteht der Wunsch seitens unterstützungsbedürftiger Menschen diese Nachbarschaftshilfe zu honorieren. Wenn sich die hilfebedürftige Person, die gezahlte Aufwandsentschädigung von der Pflegekasse (125 € Entlastungsbetrag ab Pflegegrad 1) jedoch erstatten lassen will, brauchen Nachbarschaftshelfer*innen ein von den Pflegekassen anerkanntes Zertifikat. Solch ein Kurs mit Zertifikat findet in Hattingen in Kooperation des Seniorenbüro der Stadt Hattingen und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Ruhr statt. Interessent/innen können sich ab sofort beim Seniorenbüro, Tel. 02324 / 204-5520 5519, 5522 oder 5533 anmelden.
Veranstaltungsort: Veranstaltungsraum Stadtmuseum Blankenstein
Marktplatz 1-3 45527 Hattingen Blankenstein Adresse in Google Maps anzeigen
10.04.2024
Mittwoch,
10:00 - 12:00 Uhr
Sonstiges
Seniorenbüro vor Ort in Holthausen
Das Seniorenbüro der Stadt Hattingen bietet für interessierte Senioren Innen sowie ihre Angehörige Pflegeberatung im Familienzentrum Holthausen, linker Seiteneingang, Lehmkuhle 1, 45527 Hattingen an. Über die Themen "Wie stelle ich einen Pflegegeldantrag" "Widersprüche bei Einstufung in einen Pflegegrad", "umfassende Informationen über die örtlichen Anbieter", "ergänzende Pflegeleistungen durch den Sozialhilfeträger" sowie Entlastungsleistungen für Pflegende Angehörige" kann man in den Beratungsstunden Informationen bekommen. Es wird kein Vortrag gehalten, sondern es findet eine persönliche Beratung statt. Weiterhin können Anträge für einen Schwerbehindertenausweis gestellt werden und es sind Vordrucke für Vorsorgevollmachten erhältlich. Bei Fragen können Sie sich vorab mit Frau Schuster, Telefon 204-5522 in Verbindung setzen.
Veranstaltungsort: Familienzentrum Holthausen, linker Seiteneingang
Lehmkuhle 1 45527 Hattingen-Holthausen Adresse in Google Maps anzeigen