Das Familienzentrum St. Christophorus erhält eine Baumfestbox

Schmetterlingskuchen trifft auf Baumtrunk

Klima-Kitas feiern mit Baumfestbox

Hattingen/Ruhr. 15 Kitas, 46 Gruppen und rund 1000 Kinder: Das städtische Projekt „Klima-Kitas“ hat seit vergangenem Jahr zahlreiche kleine Umweltschützer kreativ begleitet. Jede teilnehmende Kita hat seitdem eine Baumscheiben-Patenschaft übernommen. Diese wurde durch zahlreiche pädagogische Materialien zu Themen wie Artenvielfalt und Nachhaltigkeit ergänzt. Jetzt gibt es zum Abschluss eine Baumfestbox für die Einrichtungen. Das Familienzentrum St. Christophorus ist eine der teilnehmenden Kitas und erhält eine Baumfestbox für die eigene Fete.

Der Inhalt der Baumfestbox ist kunterbunt„Eigentlich war eine große Abschlussparty vor dem Rathaus mit allen teilnehmenden Kitas geplant. Die Idee haben wir coronabedingt allerdings verworfen. Als Alternative bekommen die Kitas die Baumfestboxen, um selber feiern zu können“, erklärt Svenja Zimmermann, Klimaschutzmanagerin der Stadt, die gemeinsam mit Petra Stolten vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie das Projekt initiiert hat. Ob Wimpelketten, Bastelmaterialien, Lieder und Rezepte für einen Schmetterlingskuchen oder einen Baumtrunk: Alles, was zu einer richtigen Fete dazugehört, ist in der Box zu finden. Auch eine Urkunde als Auszeichnung darf nicht fehlen. Bürgermeister Dirk Glaser ist von dem Umwelt-Engagement in den Kindertageseinrichtungen begeistert. „Die Aktion ist unglaublich wertvoll, weil Kinder nun mal unsere Zukunft sind und dafür sensibilisiert werden sollen, verantwortungsvoll mit unserer Natur umzugehen.“

Die Schmetterlingsfarm begeistert auch den Bürgermeister

Die baldigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger haben in den letzten Monaten einiges für ihren grünen Daumen getan. Blumenzwiebeln, nachhaltige Vogelhäuschen, Wildblumensamen oder eine eigene Schmetterlingsfarm: Jede Jahreszeit hatte einen thematischen Schwerpunkt. Auch für das nächste Kita-Jahr gibt es grünes Licht für das Projekt. „Die Materialien und Ideen wurden so gut von den Einrichtungen angenommen, dass wir weitermachen werden“, so Petra Stolten.

Foto: Das Familienzentrum St. Christophorus erhält eine Baumfestbox für die eigene Fete. (C) Stadt Hattingen.