Vollsperrungen im Bereich Pottacker

Straßensanierung in mehreren Abschnitten als Vorbereitung für neue Fahrradstraßen

Hattingen/Ruhr. +++UPDATE vom 6. Juni+++ Die Asphalt- und Fräsarbeiten finden voraussichtlich am 16.,17.,18. Juni 2025 statt. In dieser Zeit können auch Anwohnerinnen und Anwohner nicht mit dem Auto zu ihren Grundstücken fahren und werden gebeten, außerhalb des Baustellenbereiches zu parken. Folgende Sonderregelung für betroffene Anlieger wird umgesetzt:  Während der drei Tage der Asphaltarbeiten können sie auch in den Bewohnerschutzzonen (außer Bewohnerschutzzone F), in den ansonsten ein Bewohnerparkausweis notwendig ist, parken.

Infos zur Müllabfuhr: Die Müllabfuhr findet auch während der Bauarbeiten in den betroffenen Bereichen normal statt. Sollten die Tonnen am 18. Juni wegen der Asphalt- und Fräsarbeiten nicht geleert werden können, wird die Leerung voraussichtlich am 20. Juni nachgeholt. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Tonnen zu den normalen Abfuhrterminen bereitzustellen und im Falle, dass nicht geleert wurde, stehen zu lassen, bis die Leerung nachgeholt wurde.+++

Anwohnende und Verkehrsteilnehmende müssen sich ab Montag, 2. Juni im Bereich Pottacker, untere Talstraße und Holschentor auf erhebliche Einschränkungen aufgrund von Straßensanierungsarbeiten einstellen. Die Arbeiten dienen der Erneuerung der Straßeninfrastruktur und bereiten gleichzeitig die Einrichtung neuer Fahrradstraßen vor, weshalb sie in mehreren Abschnitten mit Vollsperrungen durchgeführt werden.

Im ersten Bauabschnitt werden die Straßen Pottacker, die untere Talstraße bis zum Kreuzungsbereich Pottacker sowie die Straße Holschentor voll gesperrt. Hier stehen zunächst Arbeiten an den Schieberkappen und Schächten an. Anschließend wird die Fahrbahn jeweils bis zu einer Tiefe von 4 cm abgefräst und mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen. Die Zufahrt zu den Grundstücken ist während der Arbeiten nur nach Absprache mit der ausführenden Baufirma möglich. Bereits jetzt weisen entsprechende Halteverbotsschilder auf die bevorstehenden Maßnahmen hin. Dieser erste Bauabschnitt wird voraussichtlich drei bis vier Wochen dauern.

Im Anschluss folgt der zweite Bauabschnitt, der ebenfalls eine Vollsperrung erfordert. Betroffen sind dann die obere Talstraße sowie die Oststraße. Voraussichtlich bis Ende Juli sollen die Straßensanierungsarbeiten beendet sein. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten werden außerdem noch Markierungen und Beschilderungen für die neu eingerichteten Fahrradstraßen Pottacker, Talstraße und Oststraße aufgebracht.

Die Kosten für diese Straßenbaumaßnahme betragen etwa 250.000 Euro.

Nach Abschluss der umfangreichen Straßensanierung wird außerdem noch in diesem Jahr eine Bewohnerparkzone in der Straße Pottacker eingerichtet.

Die Stadt bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und empfiehlt, die betroffenen Bereiche zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert und führen über die Nordstraße, die Bredenscheider Straße, die Schulstraße und die Feldstraße.

Foto: (C) Stadt Hattingen

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: