Gruppenfoto Vorstand Seniorenforum vor dem Rathaus

Staffelstabübergabe beim Seniorenforum

Vorstandswechsel nach 20 Jahren

Hattingen/Ruhr. Frischer Wind für das Seniorenforum: Nach 20 Jahren ehrenamtliche Amtszeit übergibt Leni Meinecke den Vorsitz an Kornelia Wendt, die nun gemeinsam mit ihren Stellvertretern Hans Hartung und Wolfgang Krieger die Wünsche und Anliegen der Hattinger Senioren vertritt.

„Die Zusammenarbeit im Seniorenforum war die letzten Jahre immer sehr produktiv. Das wünsche ich mir auch für die Zukunft. Die Senioren in unserer Stadt haben im Forum immer eine wichtige Anlaufstelle für den persönlichen Austausch gefunden“, sagt Leni Meinecke. Umgesetzt wurde mithilfe des Seniorenforums so einiges in den vergangenen Jahren: Wartehäuschen an Bushaltestelle, der Bürgerbusverein oder auch verschiedene Flyer und Informationsmaterialien zu Themen wie Brandschutz oder Altersdiskriminierung.

Neben der ehrenamtlichen Leitung des Seniorenforums war Leni Meinecke auch Vertreterin im Sozialausschuss und hat das Seniorenforum auf Kreisebene vertreten. „Ich werde dem aktuellen Vorstand aber weiterhin beratend zur Seite stehen.“

Kornelia Wendt ist die neue Vorsitzende des SeniorenforumsAuch ihre Nachfolgerin, Kornelia Wendt, freut sich auf den zukünftigen Austausch zu wichtigen sozialen Themen. „Wir möchten in diesem Jahr verstärkt Senioren und auch Menschen mit Behinderungen zu uns ins Boot holen und hoffen natürlich, dass wir wieder persönliche Zusammentreffen ermöglichen können. Coronabedingt war das die letzten 2 Jahre leider nur schwer möglich. Es gibt viel aufzuholen und zu besprechen.“ Der öffentliche Nahverkehr, Wohnen im Alter, Verschmutzungen im Stadtgebiet, die Lebensmittelversorgung in den einzelnen Stadtteilen und auch die medizinischen Leistungen stehen auf der Tagesordnung.

Das nächste Seniorenforum findet am Mittwoch, 12. Januar 2022 um 15 Uhr unter den aktuellen Corona-Regeln im Großen Sitzungssaal des Rathauses, Rathausplatz 1, statt. Interessierte können sich vorab telefonisch unter (02324) 204 5520 anmelden. Weitere Informationen zum Seniorenforum gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.hattingen.de. Wer Fragen hat, kann sich auch bei Tanja Meis vom Seniorenbüro der Stadt unter (02324) 204 5520 sowie unter melden.

Foto: Vorstandswechsel beim Seniorenforum nach 20 Jahren. V.l.n.r Hans Hartung, Kornelia Wendt, Leni Meinecke und Wolfgang Krieger. (C) Stadt Hattingen.