Hattinger Bündnis für Familie


     



                                                                                                                                                           Unsere Bündnismitglieder in Hattingen

    Logo Bündnis für Familie



    Die Initiative wurde 2004 vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend ins Leben gerufen und wird aus Mitteln des Bundes gefördert. Am 02.09.2006 fand die Auftaktveranstaltung zur Gründung im Haus Theresia in Hattingen statt. Es bildete sich das Forum Kinderbetreuung/ Elternstärkung, Gesundheit und Wohnen. Das Hattinger Bündnis für Familien trägt aktiv dazu bei, dass Hattingen sich weiter zu einer familienfreundlichen Stadt entwickelt.

    Unsere Bündnisarbeit wurde von Anfang an durch eine sehr positive, örtliche Presse unterstützt und dieses trug so maßgeblich zur Verbreitung der Bündnisidee in Hattingen bei.

    Zur Zeit sind ca. 60 aktive Bündnispartnerinnen und Bündnispartner vereint, mit denen viele schöne Ideen und Angebote für Familien mit Kindern in Hattingen verwirklicht werden können. Die Bündnisfamilie setzt sich aus Aktiven aus den Bereichen Vereine, Verbände, Unternehmen, Praxen, Iniitativen und einzelnen Bürgerinnen und Bürgern zusammen.


    Nachtrag: Internationaler Tag der Familie am 15. Mai


    Am Samstag, den 15. Mai fand der Internationale Tag der Familie statt.
    Unter dem Motto „Zusammenhalt vor Ort und für Familien“ nahm die Abteilung Prävention und Frühe Hilfen der Stadt Hattingen am Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familien teil. Interessierte Familien konnten eine Ausmal-Vorlage eines skizzierten Drachens herunterladen.

    Die vielen bunten Beiträge sind hier noch einmal in einer Collage zusammengefasst.


    Die Vorlage wurde von den Betreibern der Homepage www.schule-und-familie.de kostenfrei zur Verfügung gestellt.

    Ausmalbild Kleiner Drache


    Pandemie

    Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Pandemie die Projekte und Veranstaltungen eingeschränkt, gar nicht oder als Online Angebote zur Verfügung stehen.

    Aus diesem Anlass finden Sie hier ...

    >>>Informationen für Eltern in Zeiten der Coronakrise


    Unsere Projekte

    • Offene Baby- und Kleinkindersprechstunde in den Familienzentren Südstadt und Holthausen
    • Beteiligung „Babybegrüßungspaket“ > Elternbegrüßungsdienst mit Informationen zu Angeboten für Familien in Hattingen, mit  Gutscheinen und Präsenten. Aufgrund der Pandemie  findet zur Zeit eine kontaklose Übergabe statt. weitere Informationen finden sie auf der Seite Kita- Einstieg.
    • "Familienwegweiser"- gemeinsam mit den Bündnispartnern erstellen wir regelmäßig die Broschüre mit allen Anlauf- und Beratungsstellen für Familien
    • Brückenprojekt Wirbelwind: Spielgruppe für Mütter und Kinder bis 6 Jahren im Haus der Jugend, Mi. und Do. ab 9:30 Uhr Kontakt: Frau Bruch 0160 - 93779177

    Unsere Veranstaltungen

    • Teilnahme beim Neubürgerempfang
    • Teilnahme an Sozialraumkonferenzen
    • Teilnahme Aktionsbündnis Wohnen 
    • Teilnahme Med in Hattingen
    • Teilnahme Messe Hattingen
    • Veranstaltungsreihe "ElternTreffen"
    • Welperaner Plauderstunde, jeden 2. Mittwoch im Monat für Frauen und Mütter aus Hattingen im Evangelischen Familienzentrum Arche- Noah in Welper, Friedhofsweg 10, 45527 Hattingen
    • Bündnisfest

    Bündnisfest 2021

    Unser Bündnisfest ist immer ein ganz besonderer Tag für Kinder und Eltern- zum Mitmachen, zum Informieren und zum Basteln, Spaß haben und mit vielen schönen Angeboten.
    In diesem Jahr wurde unser Bündnisfest dezentral als Stadtrallye durchgeführt.


     Hier finden Sie den Rückblick zur Bündnisrallye 2021.


    Weitere Informationen

    Bündnis Flyer 2020

    Familienwegweiser

    Broschüre "Hattingen hat kleine Entdecker" (Babybegrüßungspaket)

    Flyer "ElternTreffen 2021 - 2. Halbjahr

    Babysprechstunde



    Haben Sie zu einzelnen Aktionen und Projekten Nachfragen oder Interesse an der Mitarbeit? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über jede interessierte Bürgerin und jeden interessierten Bürger, der mitarbeiten möchte oder Ideen und Anregungen für uns hat.


    Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: