Aktuelle Hinweise (Leichte Sprache)

Führerschein-Zwangs-Umtausch



Besucher-Park-Ausweis

Der Besucher-Park-Ausweis ist für Ihren privaten Besuch bestimmt. Aber nur, wenn Sie selber einen Bewohner-Parkausweis für eine bestimmte Park-Zone haben.

Diesen Besucher-Park-Ausweis dürfen Sie nicht weitergeben an:

  •  Hand-Werker
  • Menschen, denen Sie ein Zimmer vermietet haben.

Sie können diesen Park-Ausweis-Block bei uns einzeln kaufen. Der Ausweis-Block ist immer für eine Woche. Dazu brauchen wir Ihren Personal-Ausweis und eine schriftliche Vollmacht des Anwohners.



Da Sie lange auf einen Termin warten müssen,
sollten Sie abgelaufene Personal-Ausweise
oder Reise-Pässe rechtzeitig beantragen.
Die Herstellung eines Personal-Ausweises in der
Bundes-Druckerei in Berlin dauert 2 bis 3 Wochen. 
Bild Personalausweis

    Ein Reise-Pass dauert 4 bis 6 Wochen.
    Vorläufige Reise-Pässe werden nur bei wichtigen Gründen ausgestellt.
    Zum Beispiel:

    • bei Auslands-Einsätzen von Soldaten
    • beruflichen Reisen
    Bild Reisepass

            Einen Termin im Bürger-Büro für den Antrag können Sie 5 Wochen vorher buchen.
            Sie brauchen dafür ein aktuelles biometrisches Foto.
            Biometrisch heisst:

            • das Foto muss 3,5 × 4,5 cm groß sein
            • es muss im Hoch-Format sein
            • das Gesicht muss vom Kinn bis zum Kopf-Ende sichtbar sein
            • die linke und rechte Gesichts-Hälfte muss sichtbar sein.

            Fragen Sie beim Fotografen, der hilft Ihnen weiter.

            Bild von einem Kalender


            Gelbe Wertstoff-Säcke


            Sie können diese Säcke im Eingangs-Bereich des Rathauses abholen.
            Gelbe Säcke sind kostenlos.

            Bild von einem Gelben Sack

              Außerdem können Sie gelbe Säcke an folgenden Stellen bekommen:

              •  Stadt-Marketing, Haldenplatz 3
              •  Weitere Ausgabe-Stellen in Ihrem Orts-Teil finden Sie hier


              Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: