Das Organisationsteam der Pflanzentauschbörse Blatt und Blüte.

Tauschen, spenden, mitnehmen

Erste Hattinger Pflanzentauschbörse „Blatt&Blüte“ startet in Blankenstein

Hattingen/Ruhr. Stauden tauschen, neue Pflanzen entdecken und sich über naturnahe Gärten informieren: Unter diesem Motto steht die erste Hattinger Pflanzentauschbörse „Blatt&Blüte“, die am Samstag, den 10. Oktober von 11 bis 15 Uhr auf dem Marktplatz in Blankenstein stattfindet. Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner sowie alle Interessierten sind eingeladen, sich an verschiedenen Informations- und Mitmachständen rund um die Themen Stauden, Artenvielfalt und naturnahe Gärten zu informieren. Auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es Mitmachangebote. 

Neben der Stadt beteiligen sich unter anderem die hwg, die Wildnisschule Ruhr, der Naturschutzverein Hattingen e.V., der NABU, der Artenschutzverein Hattingen, der Imkerverein sowie der Verein Naturgarten e.V. Auch Kaffee Majola ist mit einem Stand für Kaffeespezialitäten vertreten. Ergänzt wird das Angebot durch einen Informationsstand zum Thema Obstbaumschnitt.

Handzettel Blatt und Blüte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Information und Austausch. „Es handelt sich um ein Testformat, und wir sind sehr gespannt, wie die Pflanzentauschbörse angenommen wird. Wichtig ist uns, dass deutlich wird: Es handelt sich nicht um eine kommerzielle Veranstaltung“, erklärt Klimaschutzmanagerin Svenja Breddemann, die die Pflanzentauschbörse gemeinsam mit dem Organisationsteam vorbereitet hat.

Auch wer mit leeren Händen kommt, kann Stauden gegen eine kleine Spende mitnehmen. Die hwg bringt unter anderem mehr als 200 Pflanzen mit und stellt dazu passende Informationen zur richtigen Pflege zur Verfügung. Auf die Besucherinnen und Besucher warten unter anderem Natternkopf und Wiesensalbei. Die Spenden fließen in den Bau eines inklusiven Spielplatzes, den die hwg im kommenden Jahr im Rauendahl realisieren möchte. Auch der Artenschutzverein Hattingen ist mit einem Staudenstand vertreten. „Wir möchten, dass die Menschen ins Gespräch kommen und die Möglichkeit haben, mit den Expertinnen und Experten vor Ort zu sprechen“, so Svenja Breddemann. So sind auch zwei städtische Gärtnerinnen mit einem Musterbeet vor Ort und beantworten die Fragen der Besuchenden.

Darüber hinaus informiert die städtische IGA-Beauftragte Sonja Degenhardt über die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027 in Hattingen. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher gibt es eine Bastelaktion rund um Kressetöpfchen.

Wer samenfestes und biologisches Saatgut zu Hause hat, kann dieses ebenfalls gerne mitbringen und für die kommende Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek spenden.

Parallel zur Pflanzentauschbörse findet am nahegelegenen Spielplatz am Eingang zum Gethmannschen Garten eine große Spielplatzeröffnung statt. Die Spielfläche wurde in den vergangenen Monaten umfassend umgestaltet und steht künftig mit neuen Spiel- und Aufenthaltsangeboten zur Verfügung.

Foto: V.l.n.r. Christian Schmelzing von der hwg, Klimaschutzmanagerin Svenja Breddemann, die städtische IGA-Beauftragte Sonja Degenhardt sowie Petra Kamburg, Leiterin der vhs Hattingen. (C) Stadt Hattingen. 

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: