Jugendliche gestalten mit

Designworkshop und Ideen für die neue Ruhrpromenade

Hattingen/Ruhr. Kreativ werden, eigene Ideen entwickeln und Hattingen mitgestalten: Ende Oktober bietet die Stadt Hattingen Jugendlichen zwei Möglichkeiten, sich einzubringen. Am Donnerstag, den 29. Oktober geht es beim Ausflug ins Red Dot Design Museum nach Essen und einem anschließenden Workshop um die Welt des Designs. Am Freitag, den 30. Oktober sind Jugendliche eingeladen, Ideen für eine Jugendfläche an der neuen Ruhrpromenade zu entwickeln. Die Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden.

Plakat Ausflug zum Red Dot Design Museum

Beim Designworkshop am 29. Oktober lernen die Teilnehmenden von Profis und können selbst kreativ werden. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Haus der Jugend, die Rückkehr ist für 14.30 Uhr geplant. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind per E-Mail an möglich.

Am 30. Oktober steht von 11 bis 13.30 Uhr im Haus der Jugend in der Bahnhofstraße die Gestaltung der neuen Ruhrpromenade im Mittelpunkt. Sie soll künftig nicht nur die Innenstadt mit Winz-Baak verbinden, sondern auch ein attraktiver Freizeitort für junge Menschen werden. Ob Sport, Verweilen oder ganz andere Ideen: Gefragt sind die Wünsche und Vorstellungen der Jugendlichen.

Die Stadt möchte junge Hattingerinnen und Hattinger frühzeitig in die Planung des Großbauprojekts einbeziehen. Erste Ideen werden voraussichtlich frühestens 2028 verwirklicht.


Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: