Fotografie von zwei Mitarbeitenden vor dem neuen Stadtmüllsauger

Stadt arbeitet mit Hochdruck

Neuer Stadtmüllsauger sorgt für Sauberkeit

Hattingen/Ruhr. Leichter, moderner und mit zusätzlichem Equipment ausgestattet: Um das Stadtbild sauber zu halten, setzt die Stadt Hattingen einen zweiten Stadtmüllsauger ein. Dieser wird nicht mehr nur in der Innenstadt zum Einsatz kommen, sondern auch die Gehwege in den Ortsteilen vom Müll befreien. Dafür wurde ein Spezialanhänger beschafft, der das ergonomische Hightechgerät an den Einsatzort bringt. Anfang Juni geht es los.

"Im Gegensatz zu dem älteren Modell verfügt das neue Reinigungsfahrzeug über einen Hochdruckreiniger, mit dem auch Flüssigkeiten oder Flecken entfernt werden können", erklärt Udo Federupp von den Stadtbetrieben. "Auch für unsere Mitarbeitenden ist der ergonomische Sauger wesentlich leichter zu bedienen - und dank des Elektroantriebs sogar nachhaltiger." In puncto Sicherheit ist das Gerät ebenfalls auf dem neusten Stand: Ein integrierter Feuerlöscher mit automatischer Raucherkennung sorgt im Fall der Fälle für schnelle Hilfe in der Tonne.

"Außerdem kann durch das zusätzliche Gerät das Einsatzgebiet erweitert werden, sodass auch die Stadtteile profitieren. Geplant ist der Einsatz von montags bis samstags – davon an vier Tagen in der Innenstadt und an zwei Tagen in ausgewählten öffentlichen Bereichen darüber hinaus", so Federupp.

Der weitere Stadtmüllsauger ist Teil des neuen Sauberkeitskonzeptes der Stadt Hattingen. Seit Anfang des Jahres werden zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit umgesetzt. Unter anderem werden die Containerstandorte häufiger gereinigt und kontrolliert sowie größere und zahlreichere Mülleimer in der Innenstadt aufgestellt.

Die Anschaffungskosten für den Stadtmüllsauger lagen bei rund 22.500 Euro.

Foto: Die Stadtmüllsauger werden in Zukunft im Doppelpack für Ordnung sorgen (C) Stadt Hattingen