Die Initiatoren halten gemeinsam das Banner in der Hand

Gemeinsam für die Demokratie

Foto-Aktion gegen den Rechtsruck

Hattingen/Ruhr. Hattingen hat Vielfalt – und keinen Platz für Rassismus. Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft gehört zur Geschichte der Stadt und ist für viele eine Selbstverständlichkeit. Doch vor dem Hintergrund zunehmender rechtspopulistischer und extremistischer Tendenzen in der Gesellschaft, hat die Hattinger „Partnerschaft für Demokratie“ eine schriftliche „Erklärung für Vielfalt und Demokratie erarbeitet, welche auch einstimmig vom Stadtrat beschlossen wurde. Die Erklärung kann von allen Bürgerinnen und Bürgern solidarisch unterschrieben werden.

Um ein sichtbares Zeichen für eine offene und demokratische Stadtgesellschaft zu setzen, wurde nun eine Foto-Banner-Aktion ins Leben gerufen. Das erklärte Ziel: Möglichst viele Hattinger Institutionen und Firmen sowie Vereine und Organisationen finden, die sich mit dem Banner fotografieren lassen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie in Ihrem Wirkungskreis die Hattinger Erklärung unterschreiben und sich an der flankierenden Banner-Fotoaktion beteiligen würden. Machen Sie mit – ZUSAMMEN sind wir stark,“ appelliert Bürgermeister Dirk Glaser an alle Hattingerinnen und Hattinger.

Die Banner können für das Foto entweder bei Heiko Koch von der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ im Bürgerzentrum Holschentor, Talstraße 8 oder im Rathaus bei Olaf Jacksteit von der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten ausgeliehen werden. Alle eingegangenen Fotos werden im September im Rahmen der kreisweiten Woche der Vielfalt in einer Fotoausstellung vorgestellt.

Damit auch alle Fotos mit in die Ausstellung aufgenommen werden können, sollten ein paar Spielregeln beachtet werden:
Die Fotos müssen digital und in der höchsten Auflösung sowie im Format 4:3 aufgenommen werden. Anschließend werden die Bilder per Mail an oder versendet. Als Zeichen für die solidarische Unterstützung, wird das Foto noch mit einem selbst gewählten Statement versehen (Wir unterzeichnen die Hattinger Erklärung für Vielfalt und Demokratie 2024, weil…). Falls ein Logo vorhanden ist, sollte dieses ebenfalls mit versendet werden.

Die Fotoaktion ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Hattingen, der Partnerschaft für Demokratie und der IFAK Bochum.

Kontakt:
Heiko Koch
Mail: , Telefon: 0175 44 34 734

Foto: v.l.n.r. Olaf Jacksteit, Alwiné Ometa, Frank Staaken, Heiko Koch (C) Stadt Hattingen