Foto des Stolpersteins von Nikolaus Groß

Stolperstein-Putzaktion

Auf Spurensuche nach Nikolaus Groß

Hattingen/Ruhr. Im Rahmen der Gedenk- und Aktionswoche für Toleranz und Demokratie  findet auch in diesem Jahr wieder die Stolperstein-Putzaktion der Hattinger Schulen statt. Am 8. November startet die Aktion um 10 Uhr an der Gemeinschaftsgrundschule Nikolaus Groß, Rüggenweg 11 in Niederwenigern.

In Gedenken an die Opfer der Reichspogromnacht machen Schülerinnen und Schüler anhand von Kurzbiografien auf die 25 messingfarbenen Stolpersteine Hattingens aufmerksam. Die Aktion soll als Zeichen gegen Hass und Hetze, gegen das Vergessen und für ein friedliches Miteinander verstanden werden. Erstmalig nehmen in diesem Jahr auch die Viertklässler der Gemeinschaftsgrundschule Nikolaus Groß teil. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Theo Haske und dem Stadtarchivar Thomas Weiß begeben sich alle Interessierten auf Spurensuche nach Nikolaus Groß im Dorf und in der Mauritius-Kirche. Abschließend reinigen die Schülerinnen und Schüler den Stolperstein für den Widerstandskämpfer Nikolaus Groß am Siepenweg 10.

Am 9. November wird die Putzaktion um 9:30 Uhr auf dem Marktplatz in Blankenstein von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule fortgeführt. Die Putzaktion in Blankenstein und Welper wird mit der Führung „Spuren der NS-Herrschaft in Blankenstein/Welper“ des Stadtarchivs verknüpft. Anschließend begrüßt Bürgermeister Dirk Glaser alle teilnehmenden Schulen um 12 Uhr vor dem Bügeleisenhaus, am Haldenplatz 1, von wo die Veranstaltung fortgeführt wird.

Foto: Stolperstein des Widerstandskämpfer Nikolaus Groß (C) Stadt Hattingen