Foto von drei Personen

Steine des Anstoßes?

Gemeinsame Führung des Stadtarchivs und Hattingen zu Fuß

Hattingen/Ruhr. Kriegsdenkmäler, Grabstätten und Mahnmale in Hattingen. Zum Volkstrauertag am Sonntag, den 19. November lädt das Stadtarchiv zusammen mit Hattingen zu Fuß zum traditionellen Sonntagsspaziergang ein. Unter dem Titel „Steine des Anstoßes?“ startet die Stadtführung gegen 12 Uhr am Ehrenmal im Schulenbergwald und endet gegen 14 Uhr in der Altstadt.

Im Anschluss an die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag informieren Lars Friedrich sowie Benedikt und Thomas Weiß auf gewohnt kurzweilige Weise über Kriegerdenkmäler, Ehren- und Mahnmale oder Kriegsgräberstätten. Über 150 Denkmäler, die im Kontext zu Krieg und Gewalt im öffentlichen Raum platziert wurden, sind in Hattingen bekannt. Diese „Steines des Anstoßes“ werden von der Öffentlichkeit heute durchaus kontrovers wahrgenommen. Sind wirklich alle Denkmäler noch zeitgemäß oder müssen einige ergänzt, erklärt oder sogar entfernt werden?

Interessierte haben die Möglichkeit mehr über Sowjetsterne an der Waldstraße, umgestürzte Grabsteine oder eine Schandmauer zu erfahren – und was Rasenmähen mit Erinnerungskultur zu tun hat.

Foto: vlnr.: Lars Friedrich, Benedickt Weiß, Thomas Weiß (C) Stadt Hattingen