Graik Flüchtlingshilfe Ukraine

Digitales Kontaktformular für ukrainische Kriegsvertriebene

So können Hattingerinnen und Hattinger aktiv mithelfen

Hattingen/Ruhr. Aufgrund des Krieges in der Ukraine werden sich voraussichtlich auch Vertriebene auf den Weg nach Deutschland machen. Wie viele das sein werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden. Auch die Stadt Hattingen rechnet damit Schutzsuchende aufzunehmen. Um ehrenamtliche Hilfen vonseiten der Bürgerschaft besser koordinieren zu können, hat die Stadt jetzt ein Online-Formular eingerichtet: Menschen, die helfen wollen, können dieses ohne großen Aufwand ausfüllen. Zu finden ist das Formular unter: www.hattingen.de/hilfeukraine

Gesucht werden dabei im ersten Schritt insbesondere Wohnraum für Kriegsvertriebene sowie ukrainisch oder russisch sprechende Bürgerinnen und Bürger, die bei der Sprachvermittlung helfen können. „Wenn Menschen auf der Flucht vor Gewalt und Krieg Schutz in Hattingen suchen, werden wir selbstverständlich helfen und Menschen in Not unterstützen. Wir müssen in dieser Situation solidarisch zusammenstehen“, sagt Bürgermeister Dirk Glaser.

Von lokalen Geld- oder Sachspenden in Hattingen sieht die Stadtverwaltung erst einmal ab. „Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, was auf uns in den nächsten Wochen und Monaten zukommen wird. Somit haben wir auch noch keinen Überblick darüber, was tatsächlich an materiellem Bedarf bei den Vertriebenen entstehen wird“, sagt Christine Freynik, Erste Beigeordnete der Stadt.