Gruppenportrait mehrerer verantwortlicher Personen

Perspektiven für die Zukunft

Der Info-Tag für multikulturelle Frauen war ein voller Erfolg

Hattingen/Witten. Schon lange bevor die Türen des Saalbaus in Witten für die Veranstaltung geöffnet wurden, hatten sich zahlreiche Besucherinnen vor den Räumlichkeiten eingefunden. Bis zum Ende des Info-Tages konnte das Organisations-Team mehr als 350 Teilnehmerinnen zählen. Damit hatten einige der 30 Institutionen und Bildungsträger nicht gerechnet. Die mitgebrachten Informationsunterlagen reichten nicht aus und mussten nachgeordert werden.

Foto des gut besuchten VeranstaltungsortesBeim offiziellen Rundgang hörten Landrat Olaf Schade, Regina Fiedler, die stellvertretende Bürgermeisterin von Witten, Dirk Glaser, der Bürgermeister von Hattingen und Dr. Dirk Drenk (Herne.Business) sowie weitere Repräsentantinnen und Repräsentanten der Organisations- und Kooperationspartner somit auch durchweg lobende Rückmeldungen der Ausstellenden. „Ich bin hier gerade bei einer ganz tollen Veranstaltung in Witten, die es schafft, Frauen mit internationaler Familiengeschichte und Akteure der Region zusammenzubringen für berufliche und Ausbildungs-Perspektiven. Es klappt super, alle die da sind, sind begeistert von der Resonanz“, sagt Landrat Olaf Schade nach dem Rundgang.

Der Info-Tag in Witten zeigte multikulturellen Frauen Wege in Weiterqualifizierung, Ausbildung und Arbeit. Mehr als 90 Ansprechpartner*innen standen den Frauen Rede und Antwort. Die teilnehmenden Aussteller des Info-Tages unterstützen Frauen dabei, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und für sich passende berufliche Perspektiven zu finden. Die Themen sind genauso vielfältig wie die Biografien und Erfahrungshorizonte der Frauen. Welche Qualifizierungen bringen beruflich weiter? Wo gibt es berufsspezifische Sprachkurse? Bei welchen Stellen können Berufsabschlüsse oder Zeugnisse anerkannt werden? Welche Ausbildungsberufe passen zu welchen persönlichen Fähigkeiten?

Die Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet (RMR) veranstaltete den Info-Tag im Rahmen der Fachkräfteoffensive NRW, unterstützt durch das Land NRW und den Europäischen Sozialfonds. Und der nächste Info-Tag ist laut Sabine Backes-Aghte von der RMR bereits in Planung: „Stellenweise haben sich hier wirklich Trauben von Menschen an den Ständen gebildet und wir möchten uns auch noch einmal ganz herzlich bei den Organisatorinnen und Organisatoren für diese gelungene Veranstaltungen bedanken. Wir freuen uns schon auf den nächsten Infotag, der 2024 in Herne stattfinden wird.“

Foto: (v.l.n.r.) Martin Serres, Dirk Glaser, Olaf Schade, Anja Stahl, Sabine Backes-Aghte, Ingo Orzeczek, Regina Fiedler, Heiner Dürwald, Dr. Dirk Drenk, Anke Engelkamp, Steffen Louis. (C) Herne.Business