Tiere, Wald, Naturschutz

Waldlehrpfad ist neu

Hattingen/Ruhr. Für alle, die beim Spaziergang im Schulenbergwald nicht nur Erholung suchen, sondern auch noch etwas lernen möchten, gibt es jetzt ein neues Angebot. Der aktuelle Waldlehrpfad mit 25 Schildern ist fertig. Die Tafeln in modernem Layout informieren die Besuchenden über das Thema Wald, Tiere und Naturschutz. Zusätzlich sind die Tafeln mit QR-Codes versehen und geben weitreichendere Auskünfte.

„Die Idee entstand bei einem Spaziergang im Schulenbergwald. Die alten Schilder aus dem Jahr 2000 waren in einem desolaten Zustand“, erläutert Linda Karaus vom Hegering Hattingen. „Das Konzept beruht darauf, dass alle Schilder kurze Texte enthalten und mit einem individuellen QR-Code gekoppelt sind. So werden die Interessierten direkt aus dem Wald auf die Website des Hegerings geleitet, wo ein ausführlicher Steckbrief mit weiteren spannenden Informationen auf sie wartet. Pflanzen und Tiere, aber auch andere Themen des Waldes werden auf den Tafeln erläutert. Im direktem Umfeld wird die Theorie veranschaulicht“, erklärt Linda Karaus, die die Schilder gestaltet hat. Sie hat das Projekt federführend für den Hegering gemeinsam mit der Stadt Hattingen, der Wildnisschule von Martin Maschka und den Sponsoren Sparkasse Hattingen sowie der Aktiengesellschaft für Versorgungsunternehmen umgesetzt.

Die Stadt Hattingen hat das Material beigesteuert und die Mitglieder des Hegeringes haben die Schilderständer gebaut und aufgestellt. „Das Projekt war mir eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich, dass wir es mit so vielen Unterstützern in kurzer Zeit realisieren konnten“, freut sich Solveig Holste, Leiterin des Fachbereiches Stadtbetriebe und Tiefbau.

Von Martin Maschka, der in Hattingen die Wildnisschule betreibt, stammen die Texte zu den Themen Pilzen, Metamorphose und Amphibien.

Insgesamt ist der Lehrpfad 2,5 Kilometer lang. „Ziel ist es unseren Bildungsauftrag auch in unseren Wald zu bringen und interessierten Besuchern und Schülern spannende Fakten mitzugeben. Nach dem Motto: Mit wenig Wissen in den Wald hinein und mit viel wieder heraus“, so Linda Karaus.

Hegering Hattingen

Der Hegering Hattingen ist ein Zusammenschluss von fast 300 Jägerinnen und Jägern innerhalb der Kreisjägerschaft Ennepe Ruhr und bildet damit eine der örtlichen Organisationseinheiten des Landesjagdverbandes NRW und des Deutschen Jagdverbandes. Die Mitglieder fördern den Austausch zwischen Jägern, Revierinhabern und Naturliebhabern sowie zwischen anderen Hegeringen. Sie fühlen sich dem Umwelt- und Naturschutz verpflichtet.

Mehr Infos auf: www.hegering-hattingen.de

Foto Stadt Hattingen: Solveig Holste (Stadt Hattingen) und Linda Karaus (Hegering) freuen sich mit Unterstützern über den neuen Waldlehrpfad.