Küchenübergabe im Bürgerzentrum Holschentor

Modern, funktional und einladend

Bürgerzentrum Holschentor bekommt eine neue Küche

Hattingen/Ruhr. Das Bürgercafé im Holschentor erstrahlt im neuen Glanz. Diese Woche wurde die neue Küche feierlich von der Stadt an die Nutzergruppen des Bürgerzentrums übergeben. Mehr als 60 Menschen sind Anfang der Woche zusammen gekommen, um dem neuen modernen Mittelpunkt des Cafés einzuweihen.Viele Ehrenamtliche haben in den vergangenen Wochen viel Arbeit und Fleiß in das Projekt gesteckt. Möglich war die Neuanschaffung durch großzügige Spenden.

„Es ist toll zu sehen, was das Ehrenamt hier auf die Beine stellt. Das Bürgerzentrum ist und bleibt ein wichtige Anlaufstelle in unserer Stadt, um zusammenzukommen. Das Haus wird täglich mit Leben gefüllt, das macht mich sehr stolz“, sagt Bürgermeister Dirk Glaser bei der Übergabe.

Die in die Jahre gekommene Küche hatte eine Neuauflage nötig. Eine neue Schrankwand, moderne Küchengeräte, mehrere Herdplatten und eine große Kochinsel machen aus dem Raum einen echten Hingucker. „Drei Wochen lang haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tagtäglich mit angepackt. Ausräumen, alte Möbel entsorgen, Leitungen legen und streichen. Es war zu tun und das Ergebnis kann sich jetzt sehen lassen“, freut sich Andreas Gehrke vom Bürgerzentrum Holschentor.

Doch fleißige Hände allein haben nicht ausgereicht. Dank der Zuwendungen von der hwg, der Sparkasse Hattingen und den Stadtwerken in Höhe von rund 7.500 Euro konnte die neue Küche erworben werden. „Unsere Pläne für die Küche sind noch nicht beendet. Als nächstes soll ein neuer Boden verlegt werden und die Beleuchtung angepasst werden. Wir arbeiten uns Schritt für Schritt voran“, so Andreas Gehrke.

Das Holschentor in Hattingen ist als „Zentrum für bürgerschaftliches Engagement" der Sitz der Freiwilligenagentur der Stadt Hattingen und Treffpunkt für gemeinschaftlich engagierte Bürgerinnen und Bürger. Das 1868 als Schule erbaute Baudenkmal wurde 2016 auf Initiative der städtischen Freiwilligenagentur und unter ehrenamtlicher Beteiligung saniert. Es beherbergt neben dem Bürgercafé, Büros und Gruppenräume für über 50 gemeinnützige Organisationen und Vereine.

Fotos: (C) Stadt Hattingen