Klimafit Banner

Kurs "klimafit" startet wieder in hattingen

Jetzt anmelden und Zertifikat erhalten

Berlin/Hattingen. Starkregen, Hochwasser und Hitzewellen: Die Folgen des Klimawandels zeigen sich längst vor unserer eigenen Haustür. Immer mehr Menschen sind betroffen und immer mehr Menschen wollen etwas tun. Wie das geht, lernen sie ab April im Kurs „klimafit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“. Der Kurs wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen und Mensch (REKLIM) entwickelt. Er findet bundesweit an 149 örtlichen Volkshochschulen statt – auch in Hattingen.

Welche Wirkung hat der Klimawandel auf unsere privaten oder beruflichen Alltag? Auf welche Folgen müssen wir uns einstellen? Wie können wir gemeinsam mit anderen ins Handeln kommen? Diese Fragen und noch viele mehr werden an sechs Kursabenden Thema sein. Außerdem erfahren die Teilnehmenden mehr über das Klimaschutzmanagement ihrer Kommune und wie sie sich daran beteiligen können. Dabei haben die Kursteilnehmenden die Möglichkeit, mit führenden Klimawissenschaftlerinnen, regionalen und lokalen Experten und Initiativen zu sprechen.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs „klimafit“ erhalten die Klimaexperten dann ein „klimafit“-Zertifikat, das sie als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den kommunalen Klimaschutz auszeichnet. Der Fortbildungskurs richtet sich an alle, die den Klimaschutz voranbringen wollen. Damit beginnen die Teilnehmenden bereits im Kurs: Die „klimafit“-Challenge zeigt, wie sie CO2-Emissionen durch kleine Verhaltensänderungen etwa beim Essen, Heizen oder im Verkehr einsparen können. Indem die Teilnehmenden weniger Energie verbrauchen, tragen sie zusätzlich zur Versorgungssicherheit in ihrer Kommune bei.

Der Kurs findet in Hattingen vom 9. April bis zum 18. Juni an sechs Kursabenden in der Zeit von 18 bis 21 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt pro Person 10 Euro (für alle Kursabende zusammen). Veranstaltungsort ist der vhs-Raum in der Goethestraße 2. Referentinnen sind Brigitte Kolberg, Dozentin der vhs Hattingen und Svenja Breddemann, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Hattingen. Die Reihe findet mit Unterstützung der AVU statt.

Anmelden können sich Interessierte unter www.vhs.hattingen.de.