Fotografie von zwei Personen mit Pflanzen in der Hand

Beschwingt den Frühling feiern

Open-Air-Saison startet mit Frühlingsfest

Hattingen Marketing. Endlich ist Frühling und die Natur blüht wieder auf. In Hattingen wird die open-air-Saison mit dem Frühlingsfest in der Innenstadt vom 5. bis 7. April eröffnet. Und es wird bunt: Überall leuchten die schönsten Frühlingsfarben auf dem großen Frühlingsmarkt, einem holländischen Blumenmarkt sowie einer Garten- und Kunstausstellung. In der Luft liegt der köstliche Duft der Schlemmermeile, die neben den Sinneseindrücken für die Augen auch Nase und Magen nicht zu kurz kommen lässt.

Mehr als sechzig Aussteller präsentieren ihre Waren in der Hattinger Innenstadt. Darunter ist auch Ungewöhnliches – beispielsweise handgemachte Ruhrpottartikel, ein Opalschleifer, tibetische Klangschalen und vieles mehr. All das findet sich im St. Georgs-Viertel in der Nähe der alten Hattinger Stadtmauer. Dort können die Besucher auf dem Steinhagenplatz Skulpturen und Plastiken aus Simbabwe sowie exklusive Gartenmöbel und Accessoires bewundern. Teilweise sind die Kunstwerke übergroß und ein richtiger Blickfang – vielleicht auch für das private Zuhause. Oder die Hattinger Besucher entdecken ein schönes Geschenk – Schmuckdesigner, Handgenähtes für das Baby und die Wollwerkstatt sind nur ein paar Beispiele, was es alles zu kaufen gibt.

Auf dem Platz vor dem Bügeleisenhaus mit Blick auf die beeindruckende Hattinger Sehenswürdigkeit haben die holländischen Nachbarn am Samstag und Sonntag ihre Blumen aufgebaut und sorgen für ein blühendes Ambiente vor historischem Fachwerk. Weiter geht’s zu einem der nächsten schönen Plätze in der Hattinger Altstadt, dem Krämersdorf. Hier sorgt die Schlemmermeile für das leibliche Wohl. Frischer Spargel, Flammlachs, Nudeln aus dem Käselaib, Fisch und Feines vom Grill – hhmmm, da läuft einem schon heute das Wasser im Mund zusammen. Die gemütliche Atmosphäre des Platzes lädt zum Verweilen und Genießen ein.

Ein besonderes Jubiläum feiert das Einkaufszentrum Reschop Carré. Vor 15 Jahren öffneten sich zum ersten Mal die Pforten der Geschäfte.

Neben den zahlreichen Marktständen bietet der örtliche Handel am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr besondere Shoppingerlebnisse in Hattingens schöner Innenstadt. Feiern Sie mit, wenn der Frühling – getreu des Gedichtes von Eduard Mörike - wieder sein blaues Band im Wind flattern lässt. Öffnungszeiten des Marktes: Fr und Sa von 12 bis 20 Uhr, am Sonntag von 12 bis 19 Uhr.

Foto: Die Open-Air-Saison in der Innenstadt wird bunt (C) Hattingen Marketing