Städtischer Haushalt genehmigt

Schulden aber keine Steuererhöhung

Hattingen/Ruhr. Der Haushaltsentwurf der Stadt Hattingen für die Jahre 2024 und 2025 wurde jetzt von der Aufsichtsbehörde, dem Ennepe-Ruhr-Kreis, genehmigt. Erstmals wurde damit in Hattingen ein Doppelhaushalt vorgelegt. Der Etat sieht keine Steuererhöhungen für die Bürgerinnen und Bürger in den nächsten zwei Jahren vor.

„Mit dem genehmigten Etat sind wir wieder handlungsfähig, weil mit dem O.K. vom Kreis die haushaltslose Zeit beendet ist“, erläutert Kämmerer Frank Mielke. Das bedeutet, dass über das Geld für die geplanten Aufgaben jetzt auch verfügt werden kann.

Die Stadtverwaltung Hattingen befindet sich weiter in der Haushaltssicherung, denn die Zahlen sind schlecht und es müssen neue Schulen aufgenommen werden. Neu ist, dass der Haushalt nicht ausgeglichen ist.

Wer sich für das Zahlenwerk interessiert, kann sich auf der städtische Homepage unter der Rubrik Finanzen den Haushaltsplan ansehen.

Hier geht es zum Haushaltsplan 2024/2025.