Kresse 2.0

Gemeindehaus St. Engelbert wird neu gedacht

Hattingen/Ruhr. Ein Ort, an dem Menschen zusammen kommen, sich Ideen entwickeln und Zusammenhalt entsteht. Das ist auch in Niederbonsfeld gelebte Kultur. Das alte kirchliche Gemeindehaus St. Engelbert soll zu einem unabhängigen Ort der Begegnungen für alle werden. Möglich ist das Projekt durch das Förderprogramm „Dritte Orte“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Für die Konzeptentwicklung des ambitionierten Vorhabens der aktiven Bürgerinnen und Bürger in Niederbonsfeld stehen zunächst 50.000 Euro zur Verfügung. Startschuss ist eine erste Zukunftswerkstatt, die am Sonntag, 28. April von 11 bis 14 Uhr vor Ort am Kressenberg 2 stattfindet. Unterstützt werden die Aktiven durch die städtische Quartiersentwicklerin Gabriele Krefting.

Das alte Gemeindehaus mit der dazugehörigen Zukunftsversion konnte sich unter mehr als hundert Bewerbungen durchsetzen. Neben Hattingen sind noch 27 weitere Konzepte ausgewählt worden. Leerstehende Ladenlokale, aufgegebene Dorfkneipen, Museen und Bibliotheken sollen mit klugen Ideen und großem bürgerschaftlichem Engagement zu Orten der Kunst, Kultur und der Begegnung werden. Bislang haben sich 26 Dritte Orte im ganzen Land als feste Größe des Zusammenlebens etabliert.

„Ich freue mich, dass wir mit Hattingen am Start sind und die Engagierten so ein positives Feedback bekommen, das jetzt auch finanziell unterstützt wird. So können die Planungen gut losgehen. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung“, freut sich Gabriele Krefting. Neben der Vorstellung des Projekts „Dritte Orte - Kresse 2.0“, sollen Ideen für die Gestaltung des neuen Raums für alle Generationen gesammelt werden. „Jede Idee, jedes Angebot, jede Frage ist ein wichtiger Baustein, um ein Konzept für den neuen "Dritten Ort" zu entwickeln“, so Krefting. Ein erster und wichtiger Baustein steht bereits: Der Name „Kresse 2.0“ leitet sich zum einem aus der Örtlichkeit selbst ab, denn das Gemeindehaus liegt am Kressenberg. Zum anderen soll etwas Neues entstehen und gedeihen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.