Reisedokument und Utensilien für den Urlaub

Ausweise rechtzeitig beantragen

Eingeschränkte Terminsituation im Bürgerbüro beachten

Hattingen/Ruhr. Sommerferien gleich Reisezeit. Was im Urlaubsgepäck nicht fehlen darf, sind gültige Reisedokumente. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass Bürgerinnen und Bürger die Gültigkeit ihrer Reisedokumente rechtzeitig überprüfen sollen. Die Wartezeit für einen Termin im Bürgerbüro beträgt aktuell sechs bis acht Wochen. Für Familien in diesem Jahr wichtig: Kinderreisepässe werden nicht mehr ausgestellt. Stattdessen gibt es einen regulären Reisepass, der wie alle anderen Dokumente auch in der Bundesdruckerei in Berlin gedruckt werden und wieder nach Hattingen versandt werden.

„Für neue Reisepässe benötigt die Bundesdruckerei circa vier und für Personalausweise zwei bis drei Wochen. Die Vorlaufzeit bei der Terminbuchung im Bürgerbüro sollten die Bürgerinnen und Bürger daher bei der Produktions- und Wartezeit im Auge behalten“, sagt Marcus Filsch, Leiter des Bürgerbüros.

Stichwort Notfalltermine: Aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen können diese nur kurzfristig und am selben Tag vergeben werden. „Wenn es die personelle Lage und Terminsituation zulässt, werden jeden Morgen ab 8 Uhr zusätzliche Termine für den Tag vergeben“, so Marcus Filsch. Zu erreichen ist das Bürgerbüro unter (02324) 204 4105. Fertig gestellte Dokumente können ohne Terminvergabe abgeholt werden.

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: