Hattinger Bündnis für Familie

  • 26.04.2024

    Sicherheit für alle hat Vorrang

    Hattingen/Ruhr. Wenn Abfallfahrzeuge rückwärtsfahren, sind Passanten und Müllwerker in Gefahr. Um Unfälle und gefährliche Situationen zu vermeiden, dürfen Müllwagen auch in Hattingen aufgrund einer entsprechenden…

  • Schwimmerbecken im Hattinger Freibad
    26.04.2024

    Viele Highlights sind geplant

    Hattingen/Ruhr. Kalt, frostig und nass: Das Aprilwetter macht was es will. Das soll sich nächste Woche aber ändern, die Temperaturen steigen und das Freibad-Team im Welper öffnet passend zum Feiertag am 1. Mai.

    „Wir…

  • Schlagloch in der Tippelstraße
    26.04.2024

    Umleitungen werden ausgeschildert

    Hattingen/Ruhr. Seit vielen Jahren ist die Tippelstraße im Bereich der Serpetinenstrecke zwischen der Isenbergstraße (L925) und der Zufahrt zur Tippelstraße 21 in einem mangelhaften baulichen Zustand. Schlaglöcher…

  • 25.04.2024

    Infoveranstaltung im Familienzentrum Holthausen

    Hattingen/Ruhr. Smartphone, Tablet oder Fernsehen: Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher kommen auch Kinder immer früher mit elektronischen und digitalen Medien in…


 


                                                                                                                                                      Unsere Bündnismitglieder in Hattingen

Logo Bündnis für Familie



Die Initiative wurde 2004 vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend ins Leben gerufen und wird aus Mitteln des Bundes gefördert. Am 02.09.2006 fand die Auftaktveranstaltung zur Gründung im Haus Theresia in Hattingen statt. Es bildete sich das Forum Kinderbetreuung/ Elternstärkung, Gesundheit und Wohnen. Das Hattinger Bündnis für Familien trägt aktiv dazu bei, dass Hattingen sich weiter zu einer familienfreundlichen Stadt entwickelt.

Unsere Bündnisarbeit wurde von Anfang an durch eine sehr positive, örtliche Presse unterstützt und dieses trug so maßgeblich zur Verbreitung der Bündnisidee in Hattingen bei.

Zur Zeit sind ca. 60 aktive Bündnispartnerinnen und Bündnispartner vereint, mit denen viele schöne Ideen und Angebote für Familien mit Kindern in Hattingen verwirklicht werden können. Die Bündnisfamilie setzt sich aus Aktiven aus den Bereichen Vereine, Verbände, Unternehmen, Praxen, Iniitativen und einzelnen Bürgerinnen und Bürgern zusammen.

DasBündnisistfürmich  Stichwortsammlung der Bündnispartner*innen im Frühjahr 2023

Das Familienbündnisfest 2023 
     

Nach zwei Jahren Coronapause fand am 23.09.2023 endlich wieder ein Familienbündnisfest in gewohnter Form statt. Viele unserer Bündnispartner*innen haben an bunten Ständen ihre Arbeit präsentiert und Spiel-, Bastel- und Bewegungsaktionen angeboten. Zu Gast waren wir in diesem Jahr an der Gemeinschaftsgrundschule Holthausen und bedanken uns dort bei allen Verantwortlichen für die tolle Zusammenarbeit.
Anlässlich des Starts in die Woche der Vielfalt hat das Team der Abteilung Prävention und Frühe Hilfen an ihrem Stand einen Büchertisch mit vielen Büchern bereitgehalten, die das Thema "Vielfalt" auf unterschiedliche Art und Weise behandeln.
Bei zum Glück trockenem Wetter, war unser Fest gut besucht und wir starten mit viel Freude in die Planung fürs nächste Jahr.


        



"Stark für Familienmomente" - der Bündnisaktionstag am 15.05.2023
Das Hattinger Bündnis für Familie hat am 15.05.2023 von 14-16 Uhr ins Reschop Carré Hattingen eingeladen. An einem Infostand gab es die Möglichkeit, sich über Angebote in Hattingen zu informieren und an einer kleinen Glücksradaktion mitzumachen. Tipps für viele abwechslungsreiche Familienmomente gibt es auch weiterhin in der Broschüre der lokalen Bündnisse für Familien: Stark für Familienmomente

                  


"Familie ist alles - und noch mehr" Bündnisaktionstag im Mai 2022
        
Unter dem Motto "Familie ist alles - und noch mehr" haben die Mitarbeiterinnen der Abteilung Prävention und Frühe Hilfen am 12.05.2022 das Hattinger Bündnis für Familie in der Altstadt vorgestellt. Zur Förderung der gemeinsamen Familienzeit wurden Schachtaschen an Kinder verschenkt und gleichzeitig eine Postkartenaktion durchgeführt. Die Karten mit dem Satzbaustein: "Du bist für mich Familie, weil..." durften vor Ort ausgefüllt werden oder mit nach Hause genommen werden.


Unsere Projekte

  • Offene Baby- und Kleinkindersprechstunde in den Familienzentren Südstadt und Holthausen Flyer
  • Beteiligung „Babybegrüßungspaket“ > Elternbegrüßungsdienst mit Informationen zu Angeboten für Familien in Hattingen, mit  Gutscheinen und Präsenten. Weitere Informationen finden sie auf der Seite Frühe Hilfen.
  • "Familienwegweiser"- gemeinsam mit den Bündnispartnern erstellen wir regelmäßig die Broschüre mit allen Anlauf- und Beratungsstellen für Familien
  • Brückenprojekt Wirbelwind: Spielgruppe für Mütter und Kinder bis 6 Jahren im Haus der Jugend, Mi. und Do. ab 9:30 Uhr, Kontakt Frau Bruch: 0160 - 93779177
  • Eltern-Kind Café in Welper: Jeden 1. Mittwoch im Monat von 9-11 Uhr abwechselnd in den Kooperationskitas An der Hunsebeck und dem ev. Familienzentrum Arche Noah in Welper. Kontakt:
    Städt. Kita An der Hunsebeck
    An der Hunsebeck 18
    45527 Hattingen
    oder
    Ev.  Familienzentrum Arche Noah Welper
    Friedhofsweg 10
    45527 Hattingen

 Unsere Veranstaltungen


Bündnisfest 2022

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Hattinger Ferienspaßes hat sich das Hattinger Bündnis auf der Stadtrallye zum Ferienauftakt präsentiert. Wir danken den Bündnismitglieder*innen für die vielfältigen Angebote für Kinder und Familien.



Weitere Informationen

Bündnis Flyer 2020

Familienwegweiser

Flyer "Hattingen hat Interessierte, (Groß)-Eltern und Fachkräfte" 2024 - 1. Halbjahr: Teilnahme online oder vor Ort in der Bahnhofstraße 18a, 45525 Hattingen

Babysprechstunde



Haben Sie zu einzelnen Aktionen und Projekten Nachfragen oder Interesse an der Mitarbeit? Dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns über jede interessierte Bürgerin und jeden interessierten Bürger, der mitarbeiten möchte oder Ideen und Anregungen für uns hat.


Ihre Ansprechpartnerinnen

Zeige 1 bis 1 von 1

Zeige 1 bis 1 von 1

Zeige 1 bis 1 von 1

Zeige 1 bis 1 von 1

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: