Aktuelles aus der Stadtbibliothek



Papazeit


Am Samstag, den 21. April 2018 findet von 11 bis 13 Uhr die nächste Papazeit statt: „Mit einem Fallrückzieher von der linken Strafraumgrenze“: dieses Mal dreht sich alles um den Fußball, um besondere Fußbälle, Kickerfiguren und Tischkicker. Neben Geschichten rund um den Ballsport klappt vielleicht ja ein kleines Turnier – Kinder gegen Papas oder gemischte Teams.

Für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren in Begleitung durch den Vater, Opa oder Patenonkel. Materialkosten 4 Euro. Karten ab Freitag, den 13. April 2018.


4. Hattinger Fahrradfrühling


Am Donnerstag, den 26. April 2018 um 19:30 Uhr berichtet Reiseblogger Jürgen Lachmuth im Rahmen des "4. Hattinger Fahrradfrühlings" über seine Radreisen, die ihn im vergangenen Jahr nach Schottland, Marokko und Myanmar führten. In imposanten Bildern und Filmsequenzen lässt er die Zuschauer teilhaben an seiner Art fremde Länder und Kulturen hautnah mit dem Fahrrad zu „erfahren“.

Eintritt: 5 Euro / ermäßigt 3 Euro. Karten ab sofort im Vorverkauf.


Bilderbuchkino mit digitalem Spielspaß

Am Freitag, den 4. Mai 2018 um 15 Uhr findet das nächste Bilderbuchkino statt. Dieses Mal mit „Die kleine Hexe Abraxas" von Otfried Preußler und Daniel Napp: Jeden Tag übt die kleine Hexe fleißig für die große Hexenprüfung. Doch an diesem Morgen ist alles besonders verflixt: Erst regnet es Buttermilch und dann zaubert die kleine Hexe auch noch ihren Besen entzwei! Um einen neuen zu kaufen, macht sich die kleine Hexe auf den Weg in die Stadt – und sorgt dort für jede Menge Trubel...

Für Kinder ab 4 Jahren. Unkostenbeitrag 2 Euro. Karten ab 27. April 2018.


Aktuelle Nachrichten



Foto: Privat


Hattingen/Ruhr. Der Hattinger Reiseblogger Jürgen Lachmuth berichtet am Donnerstag, den 26. April 2018 um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek im Reschop Carré über seine Radreisen, die ihn im vergangenen Jahr nach Marokko, Myanmar und Schottland führten. In imposanten Bildern und Filmsequenzen lässt er die Zuschauer teilhaben an seiner Art fremde Länder und Kulturen hautnah mit dem…

>> mehr


Foto: Pixabay


Hattingen/Ruhr. Die Fußball-WM wirft ihre Schatten. Deshalb steht auch die kommende Papazeit in der Stadtbibliothek im Reschop Carré am Samstag, den 21. April von 11 bis 13 Uhr im Zeichen des Fußballs.


Jedoch dreht es sich dabei um besondere Kicker und Fußbälle aus einer anderen Zeit – die Väter und Großväter werden sich an kleine Kicker-Figuren und Tischkicker erinnern.…

>> mehr


Foto: © RUB, Marquard


Was ist am Ruhrdeutschen eigentlich so besonders? Diese Frage wird mit einer neuen Veranstaltungsreihe in Bochum und Hattingen facettenreich beantwortet.


Gesprochen, gesungen und von Hennes Bender in Sprechblasen von Asterix-Comics getextet - das Ruhrdeutsche kennt vielerlei Ausdrucksformen. Die neue Veranstaltungsreihe "Ruhrgeschichten" untersucht die Sprache genauer. Was…

>> mehr



Hausadresse:

Reschop Carré 1

45525 Hattingen


Postadresse:

Postfach 80 04 56

45504 Hattingen


Anreisehinweis

Leitung

Bernd Jeucken

Heike Bein (Stellv.)


Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr:

10:00 Uhr - 19:00 Uhr


Samstag:

10:00 Uhr - 14:00 Uhr


Mittwoch:

geschlossen



Organisatorisch gehört die

Stadtbibliothek zum Fachbereich

Weiterbildung und Kultur

Stadt Hattingen

Postfach 80 04 56
45504 Hattingen
Tel. +49 (2324) 20 40
E-Mail:


IMPRESSUM