Aktuelle Nachrichten



Hattingen/Ruhr. Der Sommerleseclub läuft auf Hochtouren. 280 Clubmitglieder haben bereits 800 Bücher verschlungen. Damit der Lesestoff in der Reisezeit nicht ausgeht, wurde das SLC-Buchangebot kurzfristig mit druckfrischem Lesefutter rund um Spannung, Abenteuer und Fantasy ergänzt. Grund …

>> more



Hattingen/Ruhr. Die gute Nachricht: Der Weg von August -Bebel Strasse zum Hüttengelände ist wieder frei geräumt und kann begangen werden, auch die Grünanlage Siepen Thingstrasse (Treppe Diepenbeck) ist wieder zugänglich. Die schlechte Nachricht: Alles andere muss warten!


Solveig Holste, …

>> more



hsm. Hattingen Marketing und Ruhrgebiet Stadtrundfahrten laden noch bis Oktober 2014 zu Entdeckungstouren mit einem Doppelstock-Cabriobus durch Hattingen ein. Auf dem Fahrplan stehen die Burg Blankenstein, die Isenburg, das Haus Kemnade, die Henrichshütte, die Elfringhauser Schweiz und der …

>> mehr



Hattingen/Ruhr. Nur nicht entmutigen lassen! Trotz mehrstündigem Systemausfall bei den online-Anmeldungen und erstmaliger Anmeldung in den Sommerferien hat der Programmbereich 3 (Gesundheitsbildung) der vhs Hattingen am ersten Anmeldetag für das Herbstprogramm 2014 neue Maßstäbe gesetzt: Rund 530 …

>> more



Hattingen/Ruhr. In vielen Hattinger Geschäften bekommt man beim Einkauf ab einem Warenwert von 10 Euro einen Euro der Parkgebühren erstattet. Georg Hartmann, Hattingen Marketing:" Viele Geschäfte in Hattingen bieten Ihnen diese Möglichkeit der Parkgebühren-Rückerstattung beim Einkauf. Dafür …

>> more



Hattingen/Ruhr. Seite heute (21.7.) wird in Blankenstein gepflastert. Bis Ende September soll die Baumaßnahme laufen, die für ein neues Pflaster auf 130 Meter vom Marktplatz bis zum Ende des Sandsteinpflasters sorgen wird.


Markus Maas von der Stadt: "Das Sandsteinpflaster der Fahrbahn und der …

>> mehr



Hattingen (ots) - Zum ersten Einsatz vergangenen Freitag wurde zunächst das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache alarmiert. Gegen 15:50 Uhr ist ein Motorradfahrer gegen einen geparkten Anhänger auf der Marxstraße gefahren. Bei diesem Unfall hat sich der Zweiradfahrer so schwer verletzt, …

>> mehr



fw-en. Am Sonntag musste die Hattinger Feuerwehr zu zwei Wasserrettungseinsätzen auf der Ruhr ausrücken. Um 11.35 Uhr wurden zwei Personen in der Ruhr in Höhe des Parkplatzes unterhalb der Isenburg gemeldet. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: Ein Mädchen war in die Ruhr gefallen und von der …

>> mehr



Hattingen/Ruhr. Das neue vhs-Programm ist erschienen und ab sofort kann man sich anmelden – auch online. " Zu Anfang am Montagmorgen ging es nicht, da die Server zusammengebrochen waren, es gab zu viele gleichzeitige Anmeldungen", so Petra Kamburg, Leiterin der vhs Hattingen. "Aber nun funktioniert …

>> mehr

Hattingen/Ruhr. Die Verwaltungsstelle Welper ist wegen eines urlaubsbedingten Personalengpasses bei der Stadtverwaltung vom 21.7. bis einschließlich 8.8.2014 geschlossen.

>> mehr



Hattingen/Ruhr. Eine Ausstellung zum Welt-Alzheimertag wird am Samstag, den 19. Juli, um 16.00 Uhr im Cafe des Stadtmuseums eröffnet. Die groß- und kleinformatigen Arbeiten, die noch bis zum 21. September, dem WeltAlzheimertag an unterschiedlichen Orten zu sehen sind, sind das Ergebnis einer …

>> mehr

Hattingen/Ruhr. Mit großem Erfolg läuft der 42. Hattinger Ferienspaß bereits in der zweiten Woche und wiedermal hatten die Hattinger Kinder die "Qual der Wahl", bei welchem Angebot sie mitmachen möchten, da der städtische Fachbereich Jugend, Schule und Sport mit breiter Unterstützung einiger …

>> mehr


Noch nichts vor in den nächsten Tagen? Die Ausstellung „Im Augenblick“ mit Arbeiten der Künstlerin Bettina Bülow-Böll wird verlängert und ist noch bis Sonntag, den 27. Juli im Stadtmuseum zu sehen. Am letzten Ausstellungstag haben kunstinteressierte Besucher nochmals die Gelegenheit ab 16 Uhr mit …
>> mehr
Hattigen/Ruhr. Die Spielgeräte auf dem Spielplatz Erlenweg wurden im vergangenen Jahr altersbedingt aus Sicherheitsgründen zurückgebaut. In diesem Jahr soll der Spielplatz wieder neu gestaltet werden. Daher lädt der städtische Fachbereich Jugend, Schule und Sport interessierte Kinder und Eltern aus …
>> mehr
Hattingen/Ruhr. Die Straße Am Stahlwerk wird in Höhe Haus-Nr. 15 wegen eines Queraufbruchs voll gesperrt. Wie die Stadt mitteilt, werden die Arbeiten vom 17.7. bis etwa 1.08.2014 dauern. Eine Umleitungsbeschilderung wurde durch die Fa. BAWA eingerichtet.
Die Umleitung führt über die Werksstraße, …
>> mehr




Hattingen/Ruhr. "Etwa 900 Bäume sind gefallen oder müssen gefällt werden oder benötigen einen aufwändigen Kronenschnitt", so Solveig Holste, Fachbereichsleitern bei der Stadt und auch für das städtische Grün zuständig. "Wir haben bis jetzt gebraucht, um die Gefahrenstellen zu beseitigen. Um …

>> mehr



Hattingen/Ruhr. Der städtische Fachbereich Jugend, Schule und Sport weist darauf hin, dass Kinder, deren Familien Sozialleistungen nach ALG II oder SGB XII beziehen, Wohngeld empfangen oder Asyl beanspruchen, an einem Ferienspaßangebot ihrer Wahl, kostenfrei teilnehmen können. Diese besondere …

>> mehr

Hattingen/Ruhr. Wer genau hinsieht in der Hattinger Altstadt bei Nacht, der entdeckt den Unterschied: Alle Laternen dort sind jetzt mit moderner LED-Technik ausgestattet. Die AVU hat von Anfang Februar bis Ende Mai 2014 insgesamt 145
Kugelleuchten durch 130 LED-Leuchten ausgetauscht.

Die …

>> mehr


(pen) Überhöhte Geschwindigkeit ist in Deutschland Unfallursache Nr. 1. Deshalb überprüft der Ennepe-Ruhr-Kreis regelmäßig das Tempo der Verkehrsteilnehmer und trägt so zur Sicherheit bei. Für die Woche vom 21. bis 25. Juli kündigt die Kreisverwaltung in folgenden Städten und an folgenden Punkten …
>> mehr

Hattingen/Ruhr. Bei den Ferienspaßangeboten sind noch Plätze für die Wochenprojekte und Kurse frei. Die Restkarten werden in der Abteilung Jugendförderung an der Bahnhofstraße 51 verkauft.


Die Öffnungszeiten sind: Montags bis donnerstags von 8.30 bis 15.30 und freitags von 8.30 bis 12 Uhr. Bei …

>> mehr


Hattingen/Ruhr. Am Rüggenweg in Niederwenigern wird gebaut. Ab 21. Juli 2014 werden 800 Quadratmeter Fahrbahn und 350 Quadratmeter Gehweg zwischen Dietrich-Bonhoeffer-Straße und Nikolaus-Groß-Straße neu gebaut oder erneuert. Auf der Turmstraße zwischen Essener Straße und Rüggenweg werden …
>> mehr



Hattingen/Ruhr. Nach dem Sturm an Pfingstmontag bleiben die Wälder in Hattingen weiter gesperrt, teilt das zuständige Regionalforstamt mit Sitz in Gelsenkirchen mit.Das Verbot gilt zunächst bis zum 1. September 2014.

Nach einem schwerem Sturm oder Gewitter hängen häufig noch viele losgebrochene Äste …

>> mehr

Sommerleseclub-Logo und Akteure


Hattingen/Ruhr. "Wir verschlingen Bücher!" Mit neuem Motto meldet sich der Sommerleseclub zurück. Alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 sind herzlich zum Sommerleseclub in der Stadtbibliothek eingeladen. "Bereits 110 Kinder und Jugendliche haben sich in den ersten vier Tagen …

>> mehr

Veranstaltungstipp



Sommerleseclub der Stadtbibliothek
bis zum 22. August


Zum Veranstaltungskalender

Baustellen

Baustellen-Schild


Straßen.NRW saniert die Blankensteiner Straße. In der Elfringhauser Schweiz ist die Straße von Nierenhof ins Felderbachtal gesperrt. 

Baustelleninformationen

Ferienspaß

Ferienspaß-Heft


Die kompette Ferienspaß-Broschüre und weitere Infos zum Ferienspaß gibt es auf der Seite des Fachbereichs Jugend, Schule uns Sport

HATTINGEN-FILM

Screenshot Hattingen-Film


Der Hattingen-Trailer, 3:15 min, auf

youtube.de

Stadt Hattingen

Postfach 80 04 56
45504 Hattingen
Tel. +49 (2324) 20 40
E-Mail:


IMPRESSUM