Lebenslinien - H.D. Gölzenleuchter




Lebenslinien
H.D. Gölzenleuchter, 80




Holz-/Linolschnitte, Malereien
von den Anfängen bis heute


Ausstellung vom 20.04. bis 09.06.2024

Stadtmuseum Hattingen



>> Einladungskarte




Horst-Dieter Gölzenleuchter ist bekannt für sein vielfältiges künstlerisches Werk, das Radierungen, Grafiken, Ölbilder und vor allem Holzschnitte umfasst. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt, dargestellt in verschiedenen Facetten des Lebens.

Das Stadtmuseum präsentiert anlässlich seines 80. Geburtstages eine Auswahl seiner Arbeiten, darunter ältere Werke sowie speziell für die Ausstellung geschaffene Stücke. Großformatige Holzschnitte, meist auf Leinwand gedruckt, zeigen die Vielfalt seiner Ausdrucksmöglichkeiten, von expressiv bis poetisch.

Als engagierter Künstler und Literaturliebhaber gründete Gölzenleuchter bereits 1979 die „Edition Wort & Bild“, aus der zahlreiche Künstlerbücher und Mappenwerke hervorgingen, in Zusammenarbeit mit KünstlerInnen und AutorInnen aus aller Welt.

Geboren 1944 in Freiburg im Breisgau und ansässig in Bochum, arbeitet Gölzenleuchter seit 1971 als freiberuflicher Künstler. Seine Werke wurden in Galerien, Museen und Kulturzentren im In- und Ausland ausgestellt, darunter die Kunsthalle Bielefeld (1991), Fritz-Winter-Haus, Ahlen (2016),  Schlieker-Haus, Bochum (2019), BBK Landesausstellung "Klare Kante" (2022/23), Dortmunder U (2024), "Butzmann, Cranach, Gölzenleuchter", Cranach-Haus Wittenberg (2024).


Es sind die authentischen Empfindungen des Künstlers, die er unmittelbar durch seine Holzschnitte dem Publikum vermitteln kann. Gleichgültig kann niemand ihnen begegnen, sie ziehen jeden in ihren Bann des Miterlebens und Mitempfindens. Dr. Gerhard Ribbrock in „Kunst und Material“ (März/April 2009)



zurück zum Anfang der Seite

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: