Lokalpolitik live und am Bildschirm

Stadtverwaltung startet Rats-TV

Hattingen/Ruhr. Was beschließt der Stadtrat? Wie stimmen die Fraktionen ab? Für viele Bürgerinnen und Bürger ist ein Besuch der Ratssitzungen aus beruflichen, gesundheitlichen oder terminlichen Gründen nicht immer möglich. Wer trotzdem lokal-politisch interessiert ist, kann sich auf einen neuen digitalen Service freuen. Die Stadtverwaltung überträgt ab sofort den öffentlichen Teil aller vier Ratssitzungen im Jahr live. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich auch zeitunabhängig und mobil die Sitzung im Nachgang anzuschauen, denn die Streams werden über die Homepage der Stadt bis zur nächsten Sitzung archiviert. Los geht es am Donnerstag, 30. März um 17 Uhr. Der Link zum Live-Stream wird auf der Startseite von www.hattingen.de angeboten.

Die Tagesordnung gibt es schon jetzt hier.

„Wir freuen uns, dass es endlich losgehen kann und das Rats-TV in Hattingen startet. Wir haben als Verwaltung viel Arbeit in das Projekt gesteckt und gemeinsam mit der Politik in einem Arbeitskreis alle rechtlichen sowie technischen und inhaltlichen Fragen geklärt. Entstanden ist ein professioneller Live-Stream. Wir sind sehr gespannt, wie die Hattinger Bürgerinnen und Bürger unser Angebot annehmen“, sagt Bürgermeister Dirk Glaser. Ein weiterer Vorteil: Wer sich nicht für alle Themen in einer Sitzung interessiert, kann selbst entscheiden, wann und wie lange man sich „rein schaltet“.

„Wir sehen in dem Projekt einen wichtigen Bestandteil der Demokratie-Förderung in unserer Stadt und möchten die Menschen ortsunabhängig informieren“, so Dirk Glaser. Die Kosten in Höhe von 9.000 Euro jährlich werden aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt.

Die Übertragung von Zuschauerinnen und Zuschauern ist nicht geplant. Die Kameras zeigen einen Blick aufs Rednerpult sowie auf den Bürgermeister und den gesamten Verwaltungsvorstand. „Der Datenschutz wird natürlich groß geschrieben, alle offenen Fragen haben wir diesbezüglich natürlich vorab geklärt“, so Glaser.