Foto von Saatgut in der Bibliothek

Gemeinsam für mehr Artenvielfalt

Stadtbibliothek sammelt Saatgut

Hattingen/Ruhr. Ab sofort nimmt die Stadtbibliothek wieder Saatgutspenden an, um für das kommende Jahr eine vielseitige Saatgutbibliothek anbieten zu können. Die Spenden können jederzeit in der Stadtbibliothek im Reschop Carré abgegeben werden. Tüten und Etiketten sind dort vorhanden. Die Ausgabe des Saatguts beginnt wieder Frühjahr 2024.

Foto von Saatgut auf HandDie Idee der Hattinger Saatgut-Bibliothek ist in diesem Jahr bereits auf fruchtbaren Boden gefallen. „Im Laufe des Jahres haben Hattingerinnen und Hattinger Saatgut von ihren Pflanzen in die Bibliothek gebracht. Wir haben die Samen von Gemüse, wie zum Beispiel Tomaten und unterschiedlichen Blühpflanzen wie Malve dann umgefüllt und beschriftet“, erklärt Sabine Keßler von der Stadtbibliothek. Zum Auftakt am 4. März 2023 konnten die Saatguttütchen dann kostenlos mitgenommen werden.

Ziel ist neben der Freude am Gärtnern vor allem der Erhalt heimischer Arten und mehr Biodiversität. Über die Saatgut-Bibliothek möchte die Stadt Hattingen Menschen und Hobbygärtnerinnen und -gärtner in Kontakt bringen.

Fotos: (C) Stadt Hattingen