Sie sind
Mieter
oder Mieterin
einer Wohnung. Dann können Sie Wohn-Geld
als einen Miet-Zuschuss
erhalten.
Sie sind Eigentümer oder Eigentümerin einer Wohnung oder eines Hauses. Dann können Sie Wohn-Geld als einen Lasten-Zuschuss erhalten.

Ob Sie Wohn-Geld oder Lasten-Zuschuss erhalten hängt von folgenden Punkten ab:
- Wie viele Personen leben in dem Haushalt.
- Wie hoch ist Ihr monatliches Gesamt-Einkommen.
- Wie hoch ist Ihre monatliche Miete.

Wohn-Geld seit 2023
Z um 1. Januar 2023 ist ein neues Gesetz für Wohn-Geld in Kraft getreten. Dadurch bekommen mehr Menschen Wohn-Geld.
Wir haben durch die vielen Berechnungen mehr Arbeit. Dadurch dauert die Bearbeitung Ihres Antrags
etwas länger. Ihnen geht
dadurch kein
Geld verloren.
Sie bekommen das Geld ab
dem Datum,
an dem Sie den Antrag gestellt haben.

Nachfolgend finden Sie einen Wohn-Geld-Rechner.
Damit können Sie berechnen, ob Ihnen Wohn-Geld zusteht.
Danach können Sie online den Antrag stellen.
https://www.wohngeldrechner.nrw.de/wg/wgrbhtml/WGRBSTRT

Weitere Informationen zum Wohn-Geld erhalten Sie auf der Seite des Bundes-Ministeriums für Wohnen, Stadt-Entwicklung und Bau-Wesen.
Dort ist ein Erklär-Film zum Wohn-Geld
Sie benötigen folgende Unterlagen für den Antrag zum Wohn-Geld:

Einkommens-Nachweise
- Anlage zum Antrag über Einkünfte.
- Bescheid über Kinder-Geld oder Kinder-Zuschlag,das wird nur beim Erst-Antrag benötigt mit Konto-Auszug.
Wenn Sie bei einem Arbeitgeber angestellt sind:
- Eine Verdienst-Bescheinigung von Ihrem Arbeitgeber.
- Eine Verdienst-Abrechnung.
Wenn Sie Rentner oder Rentnerin sind:
- Renten-Bescheid oder letzte Renten-Mitteilung.
- Nachweis über Werks-Rente
Wenn Sie Selbstständig sind:
- Nachweis der Selbstständigkeit.
Sonstiges:
- Nachweis über sonstiges Einkommen.
Zum Beispiel:
- Kranken-Geld,
- Arbeitslosen-Geld,
- Eltern-Geld.
Die Bescheide, Schreiben oder Konto-Auszüge müssen Sie mitbringen.
- Bei Unterhalt müssen Sie die Belege über den erhaltenen Unterhalt oder den Bescheid Unterhalts-Vorschuss mitbringen.

Nachweise zur Wohnung
- Beim Erst-Antrag müssen sie den Miet-Vertrag mitbringen.
- Vom Vermieter eine ausgefüllte Vermieter-Bescheinigung.
- Beim Folge-Antrag das Mietänderungs-Schreiben.
- Konto-Auszug mit der Miet-Zahlung.

Sonstige Unterlagen
- Aufenthalts-Titel.
- Nachweis über Schul-Besuch für Kinder ab 16 Jahren.
- Nachweis über gezahlten Unterhalt, alle Belege der letzten 12 Monate
- Nachweis über Kapital-Erträge.
- Dividenden-Bescheinigung der hwg eG, oder der Garten-Stadt Hüttenau.
- BAföG oder Berufsausbildungs-Ablehnungs-/Bescheid.
- Schwerbehinderten-Ausweis ab 50% GdB mit Nachweis über häusliche Pflege-Bedürftigkeit oder 100% Grad der Behinderung.
Es könnte sein, dass wir noch
mehr Unterlagen benötigen. Wir werden Sie dann informieren.


Bitte senden Sie uns die Wohn-Geld-Anträge:
- per Post,
- per Mail,
- füllen Sie den Online-Antrag aus.

Da wir zur Zeit sehr viele Wohn-Geld Anträge bearbeiten, können wir leider zwischendurch keine Fragen beantworten.
Ihr Antrag wird von uns schnellst-möglich bearbeitet.
Die Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen sind zu folgenden Zeiten telefonisch
erreichbar:
Montag und Donnerstag 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.
bis

Termine vergeben wir nur in Ausnahme-Fällen.
Hier finden Sie die wichtigsten Formulare




