5.000 Euro - Heimatpreis wird ausgelobt

Jetzt Projekte für 2026 einreichen

Hattingen/Ruhr. Die Bewerbungsphase um den Hattinger Heimat-Preis 2026 startet bald.  Vom 1. Juli bis 31. August 2026 können sich Ehrenamtliche mit ihren Projekten um die Auszeichnung, die insgesamt mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert ist, bewerben.

„Wir möchten mit dem Preis das bürgerschaftliche Engagement stärken. Wer für Zusammenhalt steht und sich ehrenamtlich engagiert, ist aufgerufen, sich mit seinem Projekt zu bewerben“, so Bürgermeisterin Melanie Witte-Lonsing. „Der Preis soll eine Anerkennung für die Leistung sein und motivieren.“

Das Geld dafür wird vom Land NRW bereitgestellt. Mit diesem Preis werden Vereine, Institutionen oder Privatpersonen prämiert, die sich ehrenamtlich für und in ihrer Heimat Hattingen engagieren. Wichtig ist, dass das Engagement der Stadtgesellschaft zugutekommt und viele Menschen davon profitieren. Der Heimat-Preis würdigt ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat. Die Preiskriterien sind weit gefasst, um vielen Ideen die Möglichkeit zu geben, sich im Bewerbungsverfahren zu platzieren.

Von diesen drei Preiskriterien muss mindestens eins erfüllt sein:

· Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts

· Beitrag zum Erhalt und zur Stärkung von Tradition, Brauchtum und des regionalen Erbes

· Beitrag zur Stärkung der lokalen Identität und Verwurzelung

Die Maßnahmen müssen nachhaltig, allgemein zugänglich, bereits abgeschlossen oder abschlussreif sein. Umsetzungsreife Projekte müssen spätestens im Jahr nach der Preisvergabe realisiert werden. Bereits umgesetzte Maßnahmen sollen höchstens ein Jahr zurückliegen.

Es können bis zu drei Preise vergeben werden. 1. Preis 2.500 Euro, 2. Preis 1.500 Euro, 3. Preis 1.000 Euro. Darüber entscheidet die Jury nach Bewerbungslage. Die Jury besteht aus Vertretern aus Politik, Verwaltung und Medien, sowie der Bürgermeisterin als beratendes Mitglied.

Die Verleihung dieses Preises wird im Rahmen eines Pressetermins gegen Ende des Jahres erfolgen. Bewerbungen können online oder per Post bis zum 31. August 20246 bei der Stadt Hattingen, Büro der Bürgermeisterin, Rathausplatz 1, 45525 Hattingen oder eingereicht werden. Bei Fragen hilft Johannes Kröll, der Referent der Bürgermeisterin, unter (02324) 204 3003 weiter. Die Unterlagen zur Bewerbung gibt es auf www.hattingen.de.

Zu den Unterlagen hier klicken.



Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: