Aktuelle Nachrichten

  • 26.04.2024

    Sicherheit für alle hat Vorrang

    Hattingen/Ruhr. Wenn Abfallfahrzeuge rückwärtsfahren, sind Passanten und Müllwerker in Gefahr. Um Unfälle und gefährliche Situationen zu vermeiden, dürfen Müllwagen auch in Hattingen aufgrund einer entsprechenden…

  • Schwimmerbecken im Hattinger Freibad
    26.04.2024

    Viele Highlights sind geplant

    Hattingen/Ruhr. Kalt, frostig und nass: Das Aprilwetter macht was es will. Das soll sich nächste Woche aber ändern, die Temperaturen steigen und das Freibad-Team im Welper öffnet passend zum Feiertag am 1. Mai.

    „Wir…

  • Schlagloch in der Tippelstraße
    26.04.2024

    Umleitungen werden ausgeschildert

    Hattingen/Ruhr. Seit vielen Jahren ist die Tippelstraße im Bereich der Serpetinenstrecke zwischen der Isenbergstraße (L925) und der Zufahrt zur Tippelstraße 21 in einem mangelhaften baulichen Zustand. Schlaglöcher…

  • 25.04.2024

    Infoveranstaltung im Familienzentrum Holthausen

    Hattingen/Ruhr. Smartphone, Tablet oder Fernsehen: Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher kommen auch Kinder immer früher mit elektronischen und digitalen Medien in…

  • Fotografie eines Blitzers
    25.04.2024

    Hier blitzt der EN-Kreis

    Hattingen/Ruhr. Überhöhte Geschwindigkeit ist in Deutschland Unfallursache Nr. 1. Deshalb überprüft der Ennepe-Ruhr-Kreis regelmäßig das Tempo der Verkehrsteilnehmenden und trägt so zur Sicherheit bei. Für die Zeit vom 29.…

  • 24.04.2024

    Matsch wird weggebaggert

    Hattingen/Ruhr. Pünktlich zur Freizeitsaison haben die Mitarbeiter der Stadt den Parkplatz an der Isenbergstraße Ecke Tippelstraße auf Vordermann gebracht. Viel Handarbeit war erforderlich, nachdem der Schlamm mit dem Bagger…

  • 24.04.2024

    Gemeindehaus St. Engelbert wird neu gedacht

    Hattingen/Ruhr. Ein Ort, an dem Menschen zusammen kommen, sich Ideen entwickeln und Zusammenhalt entsteht. Das ist auch in Niederbonsfeld gelebte Kultur. Das alte kirchliche Gemeindehaus St. Engelbert soll…

  • 23.04.2024

    Klare Forderungen zum Thema Altschulden

    Hattingen/Berlin: Das Bundesfinanzministerium hat zum wiederholten Mal die Bedingungen für eine Altschuldenlösung vorgelegt, NRW reagiert darauf bisher als einziges Bundesland nicht. Deshalb fordert das…

  • 23.04.2024

    Schulden aber keine Steuererhöhung

    Hattingen/Ruhr. Der Haushaltsentwurf der Stadt Hattingen für die Jahre 2024 und 2025 wurde jetzt von der Aufsichtsbehörde, dem Ennepe-Ruhr-Kreis, genehmigt. Erstmals wurde damit in Hattingen ein Doppelhaushalt…

  • Fotografie des Vorstandes vor dem Rathaus
    22.04.2024

    Seniorenforum berät und diskutiert

    Hattingen/Ruhr. Das Seniorenforum lädt alle Interessierten am Mittwoch, den 8. Mai um 15 Uhr zu seiner nächsten Sitzung in den Großen Sitzungsaal im Hattinger Rathaus ein. Vor Ort wird der städtische…

  • Fotografie der Burg Blankenstein
    22.04.2024

    Per Fahrrad durch die Mythenwelt Hattingens

    Hattingen/Ruhr. Vom Horkenstein, über die Burg Blankenstein bis hin zur Augenquelle: Am Mittwoch, den 1. Mai lädt das Hattinger Stadtarchiv zusammen mit dem ADFC Hattingen alle Interessierten zu einer…

  • Bauplan "Am Ruhr"
    19.04.2024

    Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan

    Hattingen/Ruhr. In Oberbredenscheid soll ein neues Wohngebiet  entstehen. Auf dem rund 2,5 Hektar großem Gebiet „Am Ruhr“ zwischen Habichtstraße und der Elfringhauserstraße sollen mehrere Reihenhäuser,…

  • Warteliste Ferienspaß
    19.04.2024

    Ferienspaß Angebote teilweise ausverkauft

    Hattingen/Ruhr. Am vergangenen Wochenende liefen die Telefonleitungen der Jugendförderung heiß, denn die Anmeldung zum Hattinger Ferienspaß hat begonnen. Viele Angebote waren schnell vergriffen, wie der…

  • Portrait des Künstlers mit der Museumsleiterin
    18.04.2024

    Horst-Dieter Gölzenleuchter stellt im Stadtmuseum aus

    Hattingen/Ruhr. Anlässlich des 80. Geburtstags von Horst-Dieter Gölzenleuchter präsentiert das Hattinger Stadtmuseum eine Einzelausstellung des Bochumer Künstlers. Unter dem Titel „Lebenslinien“…

  • 18.04.2024

    Mehr Sicherheit für Radfahrende

    Hattingen/Ruhr. Um das Radfahren noch attraktiver und sicherer zu machen, werden in Hattingen in diesem Jahr drei weitere Fahrradstraßen ausgewiesen: Oststraße, Pottacker, Talstraße.

    Die Anwohnerinnen und Anwohner der…

  • Abteilung Prävention und Frühe Hilfen bewirbt das Familienfest im Rathaus
    18.04.2024

    Familienfest im Rathaus informiert Eltern

    Hattingen/Ruhr. Passend zum „Internationalen Tag der Familie“ am 15. Mai gibt es für Hattinger Familien eine kleine „Messe“ im Rathaus. An mehr als 15 Informationsständen können sich Interessierte über…


 

Stadtbibliothek feiert Jubiläum


Wahlhelfende gesucht!


8. hattinger Fahrradfrühling


Social Media

Folgen Sie der Stadt Hattingen:

facebook      

instagram

youtube

Veranstaltungsreihe

#HatKultur Logo

Was ist los in Hattingen

Termine 

27.04.2024
Samstag,
11:00 - 13:30 Uhr
Sonstiges
Erlebnis Waldführung zum blühenden Leben im Frühlingswald! Im Rahmen des WALD! FESTIVAL DER SINNE 2024.
Im Wald Gibt’s viel zu sehen. Was macht ein Baum eigentlich den ganzen Tag? Kann er uns sehen oder hören? Gelingt es uns, scheinbar vertrocknetes Moos wieder zum Leben zu erwecken? Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach den höchst erstaunlichen Fähigkeiten des Waldes. Dabei wird ausprobiert, gespielt, experimentiert und gestaunt. Denn der Wald und seine natürlichen Bewohner sind eine wundervolle, magische Familie…
Veranstaltungsort: Wildnisschule Ruhrgebiet
Am Zippe 50 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
27.04.2024
Samstag,
11:00 Uhr
Sonstiges, Vorträge/Einzelveranstaltungen
WALD! Festival der Sinne 2024
Zum ersten Geburtstag von WaldExpedition, präsentieren wir euch ein ganz besonderes Erlebnis – das erste WALD! FESTIVAL DER SINNE. Es gibt viele Bereiche, in denen der Wald uns und unseren Sinnen so richtig gut tut. Auf dem Festival habt ihr die Möglichkeit, Euch vom Wald inspirieren zu lassen. Sei es durch - eine Erlebnis Waldführung bei Tag oder - mitten in der Nacht bei vollem Mond, - durch das Sammeln und Kochen mit Wildkräutern, - durch Waldbaden, - durch das Färben mit Naturmaterialien, - das gemeinsame Singen zur Gitarre am Lagerfeuer im Tipi, - ein Sonntagsfrühstück im Wald oder dadurch – sich frühmorgens durch tausend fröhlich zwitschernde Vogelstimmen im Zelt wecken zu lassen! Die Angebote stammen alle von Menschen, die sich mit dem Thema Wald beschäftigen und denen es am Herzen liegt, dass wir wesentlich achtsamer mit diesen Schätzen umgehen; sie schützen. Es ist jeweils eine Anmeldung für jedes einzelne Event möglich! Wir freuen uns auf Euch!
Veranstaltungsort: Wildnisschule Ruhrgebiet
Am Zippe 50 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
27.04.2024 (bis 09.06.2024)
täglich außer Mo und Di,
15:00 - 18:00 Uhr
Ausstellungen, Stadtmuseum
Ausstellung "Lebenslinien" von H.D. Gölzenleuchter
Holz-/Linolschnitte, Malereien von den Anfängen bis heute
Veranstaltungsort: Stadtmuseum Hattingen
Marktplatz 1-3 45527 Hattingen-Blankenstein Adresse in Google Maps anzeigen
27.04.2024
Samstag,
16:00 Uhr
Konzerte, Musikschule, Stadtmuseum
Flötentöne – Musikschule mit Konzert im Stadtmuseum
Blockflöten von klein bis groß. Am Samstag, 27. April veranstalten die Blockflötenensembles und Solisten der Musikschule Hattingen ein Konzert im Veranstaltungsraum de Stadtmuseums in Blankenstein. Wer Lust auf „Flötentöne“ hat, ist herzlich eingeladen. Los geht es um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. Neben den Blockflöten-Ensembles Scherzando und Concertino sind auch einige Solisten unter der Leitung von Musikschuldozentin Christiane Büscher zu hören. Auf die Zuhörenden wartet ein abwechslungsreiches Programm. So wird Musik aus der Renaissance und aus der Barockzeit gespielt, aber auch Filmmusik und zeitgenössische Unterhaltungsmusik von Alan Rosenheck, der die Gäste in seiner Komposition zum Hamburger Hafen mitnimmt. Ein weiteres Highlight: Ein Schülerin feiert mit einer eigenen Komposition Premiere vor Publikum.
Veranstaltungsort: Veranstaltungsraum Stadtmuseum
Marktplatz 4 45225 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen
27.04.2024
Samstag,
17:30 - 19:00 Uhr
Kinder & Jugendliche, LWL Museum Henrichshütte
Smart durchs Museum: Handyfoto-Workshop für Sechs- bis Zehnjährige
In Kooperation mit „junge vhs“. Nach einer spielerischen Einführung ins Thema "Fotografieren mit dem Mobiltelefon“ erkunden wir die Henrichshütte und suchen Motive, die durch kreative Bildgestaltung und die richtige Technik beim Fotografieren zu kleinen Meisterwerken werden. Voraussetzung: eigenes Handy / Smartphone mit geladenem Akku und genügend Speicherplatz, wetterfeste Kleidung (dieser Kurs findet im Freien statt) Teilnahme frei, Anmeldung über die vhs hattingen, Kursnummer 2408E
Veranstaltungsort: Henrichshütte Hattingen
Werkstraße 31-33 45527 Hattingen Adresse in Google Maps anzeigen

Hattinger Erklärung für Vielfalt und Demokratie