| Da Sie lange auf einen Termin warten müssen, sollten Sie abgelaufene Reise-Pässe rechtzeitig beantragen. Die Herstellung der Pässe in der Bundes-Druckerei in Berlin dauert je nach Auftragslage mehrere Wochen. Vorläufige Reise-Pässe werden nur bei wichtigen Gründen ausgestellt wenn der deutlich teurere Express-Pass nicht mehr rechtzeitig (3-4 Tage) eintreffen würde. | ![]() |
| Ein Besuch im Bürger-Büro ist nur mit Termin möglich. Sie können den Termin bis zu 35 Tage vorher buchen. Wenn Sie keinen freien Termin finden, sind bereits alle Termine ausgebucht. Sie können es aber am nächsten Werk-Tag nochmal versuchen. | ![]() |
| Bürger oder Bürgerinnen ohne Internet können auch telefonisch einen Termin buchen. Die Telefon-Nummer ist 0 23 24 204 – 41 05. | ![]() |
| Wichtig Die Termine im Bürger-Büro sind auf die Minute genau geplant. Wir können nur das Anliegen bearbeiten, welches Sie in der Termin-Planung angegeben haben. Wir können keine weiteren Aufgaben für Sie bearbeiten. Bitte erscheinen Sie pünktlich oder aber nur 5 Minuten vor dem Termin. | ![]() |
So buchen Sie einen Termin:

Erster Schritt
Zweig-Stelle Bürger-Büro Hattingen auswählen

Zweiter Schritt
Dienst auswählen
• Fahr-Erlaubnis und Straßen-Verkehr
• Melde und Ausweis-Wesen
• Sonstiges

| Beispiel Beantragung Personal-Ausweis | ![]() |
| Wichtig Anzahl der Personen auswählen. | |
| Wichtig Die Termine im Bürger-Büro sind auf die Minute genau geplant. Wir können nur das Anliegen bearbeiten, welches Sie in der Termin-Planung angegeben haben. Wir können keine weiteren Aufgaben für Sie bearbeiten. | ![]() |

| Dritter Schritt Datum und Uhr-Zeit auswählen (alle freien Termine werden angezeigt). | ![]() |

| Vierter Schritt Kontakt Informationen eingeben | ![]() |







