Erweiterung und Neubau am Gymnasium Waldstraße

Beschreibung

Die Stadt Hattingen hat im Rahmen eines Architekturwettbewerbs den Siegerentwurf für die bauliche Weiterentwicklung des Gymnasiums Waldstraße gekürt. Hintergrund sind der steigende Raumbedarf, der Abriss und Neubau der Turnhalle sowie die energetische und gestalterische Sanierung des Fachraumgebäudes aus den 1970er-Jahren. Der prämierte Entwurf sieht einen sensiblen Umgang mit dem denkmalgeschützten Hauptgebäude von 1913 vor und ergänzt den Bestand durch einen zurückhaltend gestalteten Neubau sowie eine neue Sporthalle. Pädagogisch orientiert sich das Konzept am Leitbild einer Campus- und Clusterschule mit modernen Lernhäusern und einem zentralen Schulhof als verbindendem Element.


Baubeginn

Noch nicht festgelegt


Auftraggeber

Stadt Hattingen


Wettbewerbsphase

Zeitraum: 2025 (Abschluss am 4. Dezember) Maßnahmen: Auslobung des Wettbewerbs, Einreichung von 11 Entwürfen, Jurysitzung und Auswahl des Siegerentwurfs (1. Preisträger: ASP Architekten).  

Planungs- und Ausführungsphase (geplant)

Zeitraum: Nach Besetzung der Projektleitung Maßnahmen: Weiterentwicklung des Entwurfs durch einen Generalplaner, Detailplanung von Neubau, Sporthalle und Fassadensanierung.  

Bauliche Umsetzung (geplant)

Zeitraum: Noch nicht terminiert Maßnahmen: Abriss und Neubau der Turnhalle, Errichtung eines dreigeschossigen Neubaus mit Lernclustern, Ergänzung eines Treppenhauses im Bestandsgebäude von 1969, energetische und gestalterische Fassadensanierung.  


Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: