Konzerte der städtischen Musikschule begleiten die Vesperkirche
Hattingen/Ruhr. Stärkung und Begegnung – das ist die Idee von der Vesperkirche Hattingen. Vom 31. Januar bis 8. Februar verwandelt sich die St.-Georgs-Kirche erneut in einen Ort der Begegnung: Denn die Hattinger Vesperkirche öffnet wieder täglich ihre Türen und bietet von 12 bis 13 Uhr eine kostenlose Mahlzeit für alle Hattingerinnen und Hattinger an – unabhängig von Herkunft, Religion oder Lebenslage. Ergänzt wird das Angebot ab 14 Uhr durch Konzerte der städtischen Musikschule. Die Konzerte starten am Montag, 2. Februar.
Montag, 2. FebruarDen Auftakt gestalten Geertje Bindernagel, Sina Grewe und Irina Barbuta, die gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christiane Büscher ein abwechslungsreiches Programm für Blockflöte und Geige präsentieren – darunter Eigenkompositionen, Popsongs und ein humorvolles Medley.
Dienstag, 3. FebruarMusikalisch altern – dafür steht das Ensemble Musikal, das mit Oldies, Shanties und Beatles-Songs für nostalgische Stimmung sorgt.
Mittwoch, 4. FebruarBegleitet von ihrem Lehrer Peter Lodenkemper interpretiert Florentine Happich Franz Strauss’ „Introduktion, Thema und Andante Cantabile“ – Strauss gilt als bedeutender Hornist und Komponist des 19. Jahrhunderts und ist der Vater von Richard Strauss.
Donnerstag, 5. FebruarPeter Songen Guan präsentiert auf dem Klavier die „1. Invention“ von Johann Sebastian Bach sowie Wolfgang Amadeus Mozarts „C-Dur-Sonate KV 545“, mit denen er auch beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ angetreten ist.
Freitag, 6. FebruarDen Abschluss bildet Amely Czombera, die eine Auswahl ihrer Lieblingssongs aus Pop und Chansons präsentiert. Von Sophia über Charles Aznavour bis hin zu Phil Collins und Leonard Cohen präsentiert sie ein breites musikalisches Repertoir.
Ergänzend zu den Konzerten bietet die Vesperkirche weitere vielfältige Kultur-Veranstaltungen wie Lesungen, Gesprächsformate und einen Spieleabend. Das vollständige Programm finden Interessierte auf der Homepage der Vesperkirche Hattingen unter
www.vesperkirchehattingen.de.
Foto: Für eine Woche verwandelt sich die Kirche St. Georg in einen Ort der Begegnung. (C) Stadt Hattingen