Gemeinsam Barrieren abbauen
Forum für Inklusion trifft sich im Holschentor
Hattingen/Ruhr. Inklusion beginnt dort, wo Menschen sich begegnen: Am Montag, 9. Februar lädt das „Forum für die Belange von Menschen mit Behinderung und Beeinträchtigung“ (FmBB) zu seiner nächsten Sitzung ein. Los geht es um 17 Uhr in Gruppenraum 3 des Bürgerzentrums Holschentor, Talstraße 8. Der Zugang ist barrierefrei.
Auf der Tagesordnung steht ein Vortrag von Benedikt Willautzkat über die Arbeit der Inklusionsinitiative NRW. Diese setzt sich dafür ein, die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen im Arbeitsmarkt zu fördern und Arbeitgebende durch Beratung, Vernetzung und Unterstützung bei inklusiver Beschäftigung zu begleiten. Außerdem steht die Wahl einer neuen Sprecherin oder eines neuen Sprechers des FmBB sowie die Wahl eines stellvertretenden beratenden Mitglieds des Ausschusses für Soziales, Integration und Migration (ASIM) an. Darüber hinaus werden weitere Ideen für ein barrierefreies Hattingen gesammelt.
„Alle Interessierten, die sich für ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung einsetzen möchten, sind herzlich eingeladen“, so Ursula Zimmer, Sprecherin des Forums. Das Forum setzt sich für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben ein.
Foto: Symbolbild (C) Canva