Bühnenluft schnuppern

Musikschule Hattingen startet mit lokalem Wettbewerb für junge Talente

Hattingen/Ruhr. Lampenfieber inklusive: Die Musikschule Hattingen feiert am Samstag, 28. Februar, eine Premiere. Mit einem lokalen Musikwettbewerb bietet die städtische Einrichtung musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen im Alter von sieben bis 14 Jahren erstmals die Möglichkeit, Wettbewerbsluft zu schnuppern und ihre musikalischen Fähigkeiten vor Publikum und Jury zu präsentieren. Der Wettbewerb findet bewusst im kleinen, geschützten Rahmen statt – Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen. Kurzentschlossene können noch teilnehmen. Voraussetzung ist die Präsentation mindestens eines Musikstücks auf dem Instrument der Wahl vor Publikum und Jury.

„Im Vordergrund steht ganz klar das Ausprobieren“, erklärt Musikschulleiter Peter Brand. „Die Kinder und Jugendlichen sollen erste Bühnenerfahrungen sammeln und erleben, wie es sich anfühlt, vor Publikum zu spielen. Wir sind sehr gespannt auf die Auftritte.“

Passend dazu trägt der Wettbewerb einen besonderen Namen: Kuno. Der grüne Musikdrache ist aus der musikalischen Früherziehung der Musikschule Hattingen längst nicht mehr wegzudenken und steht für Freude, Neugier und Mut zur Musik. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bürgermeisterin Melanie Witte-Lonsing. Als Preis winkt ein Kuno-Pokal, der von Peter Lübbert, Geschäftsführer des Urbanen Kulturteams Ruhr gGmbH, gestiftet wurde. „Wir finden das Projekt großartig und freuen uns, Hattingens musikalische Nachwuchskräfte auf diese Weise unterstützen zu können“, so Lübbert. Den Pokal übergab er bereits in dieser Woche offiziell an die Stadt Hattingen. Der Preis ist als Wanderpokal angelegt und soll in den kommenden Jahren weitergegeben werden.

Über die Auftritte entscheidet eine fachkundige Jury: Musikpädagogin Sandra van der Elst, Musikerin Esther Linsel sowie Andreas Lensing, Leiter der BBC Big Band.

Der Wettbewerb beginnt am 28. Februar um 11 Uhr in den Räumlichkeiten der Musikschule Hattingen, Lessingstraße 10. Anmeldungen sind noch möglich per E-Mail an .


Foto: Petter Lübbert, Bürgermeisterin Melanie Witte-Lonsing und Peter Brand. (C) Stadt Hattingen 

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: