Gemeinsam Barrieren abbauen

Veranstaltung für eine inklusive Gesellschaft

Hattingen/Ruhr. Jährlich am 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt – ein bedeutender Tag, an dem europaweit Vereine und Verbände für ein gemeinsames Miteinander öffentlich eintreten.

Das Hattinger Forum für Menschen mit Beeinträchtigung und Behinderung (FmBB) nimmt den Tag zum Anlass und veranstaltet am Samstag, den 10. Mai ab 14 Uhr im Bürgerzentrum Holschentor ein Inklusions-Fest. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Partnerschaft für Demokratie – getreu dem Motto des Festes: „Demokratie ist für alle – auch für Nichtbehinderte“.

„Ziel dieses Aktionstages ist es, auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen und sich für eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft für alle Menschen einzusetzen und da gibt es noch viel zu tun“, erklärt Forumssprecherin Ursula Zimmer.

Um darauf aufmerksam zu machen und die Gesellschaft zu sensibilisieren, lädt das FmBB gemeinsam mit der Stadt Hattingen am 10. Mai zum Fest rund um das Bürgerzentrum Holschentor ein.

Nach den Grußworten der Sprecherin des FmBB Ursula Zimmer, des Bürgermeisters Dirk Glaser und der ersten Beigeordneten Christine Freynik gibt es Mitmachaktionen und Sportangebote auch für Menschen mit Handicap, sowie Kinderschminken, Bastel- und Spieletische. Unterstützung gibt dabei es durch die Sportfreunde Niederwenigern und den Stadtsportverband.

„Dass das Bürgerzentrum der richtige Ort für diese Veranstaltung ist, zeigt sich durch die aktive Beteiligung von Gruppen aus dem Haus. Im Holschentor wird Inklusion gelebt“, sagt Zimmer. Mehrere Gruppen aus dem Holschentor kümmern sich um das Kulinarische. Es gibt Kaffee und Kuchen im Bürgercafé vom Internationalen Frauencafé, einen Getränkestand der Karnevalsfreunde, einen Waffelstand der Lebenshilfe, Köfte vom Grill vom türkischen Freundschaftsverein und ukrainisches Schaschlik vom Willkommenscafé.

Musikalisch eröffnen die Veranstaltung die Brüder Velikov aus Bulgarien, die mit Geige und Akkordeon ihr umfangreiches Repertoire entfalten. Ab 16 Uhr spielen dann Didi van Frits und Familie auf. Der Großvater spielt den Blues auf der Gitarre, Tochter Pia singt und Enkel Tom spielt Keyboard.

„Um 18 Uhr klingt das Fest zwar aus, aber es ist noch lange nicht Schluss. Die „Klangart Partyband“ rockt das Holschentor nochmal so richtig durch“, verrät Andreas Gehrke von der Freiwilligenagentur.

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung auf dem Hof des Bürgerzentrums und im Hillschen Garten, Talstraße 8, statt. Wenn das Wetter schlecht ist, wird die Veranstaltung ins Haus verlegt.  Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.



Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: